Cloud Station Cloud App braucht doppelt platz?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nidary

Benutzer
hallo zusammen,

ich habe auf meinem Macbook die Cloud-App installiert
es funktioniert wunderbar, alles wird sofort synchronisiert,
aber ich habe festgestellt, dass auf der NAS alle Dateien doppelt gespeichert werden?
im Ordner home unter Cloudstation und
im Ordner Homes unter admin cloudstation

kann mir jemand den Sinn dahinter erklären?
bzw. wie ich das abstellen kann?
ich hatte eigentlich vor, das ganze Macbook zu sichern, aber das braucht auf der NAS dann nicht 200gb sondern 400gb Speicherplatz... absolut unnötig?

ja den Mist hab ich eh schon abgestellt,
ich will nur dass die Dateien von meinem Mac 1x auf der Nas gespeichert werden, nicht 50 Versionen davon...
aber mich stört gerade, dass sie in 2 verschiedenen Ordnern gleichzeitig gespeichert werden und so einfach doppelten Platz verbrauchen

aber ich habe festgestellt, dass auf der NAS alle Dateien doppelt gespeichert werden?
im Ordner home unter Cloudstation und
im Ordner Homes unter admin cloudstation
Das sind DIESELBEN Daten! Der Ordner "home" welchen du siehst ist (nur) eine Verlinkung von "homes\admin".
Die Sache mit der Versionierung gilt natürlich trotzdem, d. h. es wird eine Art Datenbank aufgebaut, was dann zu einer Verdoppelung des Speicherbedarfs führen kann.

hm ok muss ich nochmal testen, irgend eine 5gb datei in den Ordner rein und dann schau ich nochmal wie viel platz das belegt !

Solange Du die Anzahl der Versionen nicht auf 0 stellst, wird immer der doppelte Speicherplatz benötigt, da die Daten sowohl im Filesystem als auch in einer Datenbank zwecks Versionierung abgelegt wird.

die Versionen hab ich auf 0 gestellt
es verbraucht anscheinend wirklich nur 3gb wenn ich eine 3gb datei synchronisiere...
aber sowohl im Ordner home wie homes/admin ist eine 3gb datei, und wenn man dort auf Eigenschaften clickt wird der Dateiort auch jeweils angegeben...
sehr merkwürdige Verknüpfungen xD

Das dürfte durch eine Link verursacht sein und ist mittlerweile auf jedem System ein Standardfeature. Es verwirrt mitunter, das stimmt.

Solange Du die Anzahl der Versionen nicht auf 0 stellst, wird immer der doppelte Speicherplatz benötigt, da die Daten sowohl im Filesystem als auch in einer Datenbank zwecks Versionierung abgelegt wird.

Ich frage, wo eigentlich die zusätzlichen Dateiversionen gespeichert werden?
Wir haben 2 Volumens, eines mit SSD aus Performancegründen (bringt wirklich was), und ein 2. Volume für die restlichen Daten, Sicherungen, etc.
Das zweite Volume wurde in der Cloud-Station als Speicherplatz der Datenbank angeführt. Die zu syncronisierenden Daten sind jedoch auf Vol.1
Tatsächlich wird jedoch Vol.1 doppelt so groß. Heißt das, nur die Datenbank ist auf Vol.2, die zusätzlichen Daten der Versionen bleiben auf Vol.1?

Kann das jemand bestätigen bzw. erklären?

klick...
mit den dort beschriebenen Befehlen kannst du auf den Volumes nach den Verzeichnissen suchen.. genaueres kann ich dir nicht sagen, ich nutze nur ein Volume...

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat