Client-seitige Verschlüsselung aktivieren

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Habt ihr die Client-Seitige Verschlüsselung aktiv bei der Sicherung auf Synology C2?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Alle meine Backups sind verschlüsselt.
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Also auch interne Backups auf USB oder ein anderes NAS sind bei dir verschlüsselt? Aber auf eine Cloud ist das ja Quasi ein Muss?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
  • Haha
Reaktionen: luddi

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ok, bin mir nur am überlegen, wo ich den Key speichern soll. Wie machst du das?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109

jteschner

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2017
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich habe da aber noch mal eine Frage:
Bei mir läuft das Hyperbackup schon etwas länger nach C2. Ich hatte allerdings beim aufsetzen der Task, ich weiss nicht mehr ob absichtlich oder nicht, auf "Client-seitige Verschlüsselung" verzichtet. Ich glaube, dass ich das getan habe, weil der C2-Storage ja sowieso mit meinem Encryption Passwort verschlüsselt ist und die Übertragung auch verschlüsselt stattfindet.
Ist die Client-seitige Verschlüsselung dann nicht sowieso eher unnötig? Dummerweise lässt sie sich ja nicht mehr nachträglich einschalten und ich möchte eher ungern alles nochmal neu aufsetzen und übertragen ...
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Wenn du dem Betreiber von C2 Storage vertraust kannst du die Daten dort auch unverschlüsselt liegen lassen. Es geht ja primär darum dass die Daten am Ziel verschlüsselt sind und somit kein Dritter diese einsehen kann.
 

jteschner

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2017
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Verstehe ich nicht. Die Daten sind doch bei C2 Storage verschlüsselt - mit meinem C2 Encryption Key - dafür habe ich diesen doch eingeben müssen (und muss das auch immer noch wenn ich zB C2 Password verwende).
Stimmt es nicht, dass Synology meine Daten auf dem Server verschlüsselt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Okay das hatte ich nicht ganz bedacht. Ich selbst nutze kein C2 Storage und kann dazu keine Auskunft geben bezüglich deren allgemeinen Verschlüsselung.
Du könntest durchaus recht haben dass in diesem Fall eine zusätzlich Verschlüsselung des Backup Archivs nicht notwendig ist.
 
  • Like
Reaktionen: jteschner

jteschner

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2017
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Kann es denn schaden, die Verschlüsselung von Hyperbackup (zusätzlich) zu nutzen und einen Key einzugeben?


https://www.synology-forum.de/threads/vaultwarden-https-fehler.126485/post-1072381
Nein, schaden tut es natürlich nicht. Allerdings frage ich mich, ob ich den Backup-Task neu eingeben sollte, um die Client-seitige Verschlüsselung aktivieren zu können. Denn in diesem Falle müssten meine 50GB Daten neu übertragen werden müssen, was bei 10Mb/s Upload ja keine Sache ist, die in ein paar Minuten erledigt ist ...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das wirst nur du entscheiden oder abwiegen können...
Mehr Sicherheit kann NIE schaden.
 
  • Like
Reaktionen: luddi


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat