Clickatell SMS Anbieter

DerSchatten

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2020
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Kann mir jemand sagen wie dieser Clickatell Anbieter genau verrechnet? Kostet da jede SMS oder wie genau wird hier abgerechnet. Oder gibt es eine bestimmte Anzahl an SMS gratis?
Das erschließt sich mir leider nicht.
Und fals hier voll abkassiert wird, gibt es auch gratis Anbieter die zuverlässig sind?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.265
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
268
Ich wollte heute gerade so ein Acc anlegen. Alles möglich ausgefüllt bei dieser clicatell , aber DS will noch eine API ID.
Was ist das und wo bekommt man es?
Mein Acc clicatell hat so was nicht.

Kenn sich da jemand genauer aus mit diesen SMS Benachrichtigungen?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.265
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
268
Also ganz verstanden habe ich alles nicht, habe jedoch den Support von clickatell kontaktiert, dann wurde mir mitgeteilt, dass ich nicht ein Acc brauche welches an von der Website machen kann, sonder einen Dev Account. Dann hat der Supporter einen solchen manuell erstellt oder so was. jetzt habe ich bereits 3 Acc, in einen habe ich 10eur einbezahlt, das funktioniert aber nicht. Support war nicht in der Lage den Betrag zu einem anderen Acc zu transferieren. (warum sollen die auch, das Geld haben sie schon )

Mit einem der Acc konnte ich tatsächlich was senden. Aber man muss 20 eur zahlen pro Monat damit es funktioniert. Nicht gerade günstig wenn es nur für gelegentliche Fehlermeldungen etc verwendet werden soll.

Ich hoffe ich werde es wieder los und habe nicht etwas für die nächsten 5 Jahre gebucht.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
234

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.265
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
268
Ja, gute Idee.
Bei mir ist es so, das wäre dann für unsere Büros weit weg, da müsste ich die Leute zur Telegram Installation bewegen.

Muss mal sehen ob so was mit WA geht, zumindest dieser clickatell hat anscheined so was im Angebot.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
234
Was mir dazu noch einfällt: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die Geräte nur zeitweise online. Das könnte beim Versenden über das Telegramscript ein Problem sein, da wohl dann nur eine Fehlermeldung auftritt und das System nicht noch mal versucht zu senden (ungetestet). Das könnte aber auch für das SMS-Modul vom DSM gelten. Das solltest du testen, was passiert, wenn eine SMS rausgeschickt werden soll, aber das NAS offline ist.

Beim Handy ist das ja anders. Da wartet das Handy solange bis es wieder online ist.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.265
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
268
ja, das werde ich testen. Sicher braucht es zuverlässige Verbindung in die Welt.
Bei einer der Büros haben die zwar Fiber, aber es geht nur Vormittag, Nachmittag kann man auch email nicht mehr lesen.
 

MARVion

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Geiler Sh*t, danke für die Anleitung mit Telegram, ich hatte dieselben Fragen wie der TO, mit der Telegram Variante ist das echt ne super Lösung!
 

hamitaga

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Geiler Sh*t, danke für die Anleitung mit Telegram, ich hatte dieselben Fragen wie der TO, mit der Telegram Variante ist das echt ne super Lösung!
Grüß dich! Hast du es bei dir zum Laufen bekommen? Bei mir wird zwar die Testnachricht versendet, aber diese kommt nie an. ?
Wie hast du es denn bei dir eingerichtet? Würde mich über Hilfe freuen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.265
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
268
Mittlerweile ist mir dieses Clickatel unsympatisch.
Dauernd bekomme ich irgednwelche Mails, Benachrichtigungen über dies und jenes, meistens scheint was nicht zu funktionieren und das obwohl ich es abgemeldet habe.
Funktioniert hat es ein wenig, aber irgendwie kam ich dann auf sehr hohe Kosten.
Mag mit Telegram gehen, aber das braucht Internet Verbindung
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Theoretisch ließe sich auch ein eigenständiger Gatewayserver betreiben. Neben den kommerziellen Anbietern SMSEagle, braintower und CO. habe ich vor geraumer Zeit ein spannenden Ableger von Traccar gefunden. Hier installiert man lediglich eine App, die dann das lokale Smartphone zum Gatewayserver macht. https://www.traccar.org/http-sms-api/

Das Ganze habe ich probeweise in meinem ioBroker eingebunden.

wget -N http://IP-vom-Handy:8082 --post-data='{"to":"+490176123456789", "message": "TEST3"}' --header "Authorization: xx081540b"

Leider ist es mir noch nicht gelungen dies als custom-SMS-Gateway-Provider einzubinden. Werde ich wohl abermals eine Anfrage an Synology stellen.
 

MARVion

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi @hamitaga,

Ich habs hinbekommen. Beim ersten mal hatte ich dasselbe Verhalten wie du beschrieben hast, dann hab ich den Eintrag gelöscht und alles nochmal von vorne angefangen.
Wichtig ist denke ich, die zwei Bots zu haben um deine IDs zu kennen und den eigenen Bot mit /start und ein paar Einträgen zuzuspammen, damit der quasi nicht nur angelegt sondern auch mit Daten befüllt wird.
Wenn du magst, kann ich gerne auch per RDP mal bei dir schauen, durch einen Freund, bei dem ich das auch einrichten musste, geht es mir mittlerweile etwas leichter von der Hand. Dafür habe ich mehr Probleme mit Calendar /DAVx5.
Vielleicht hilft dir die Struktur des Links. Meine IDs habe ich geschwärzt, die musst du nur durch deine austauschen.

Hier noch ein Screenshot meiner Config, falls er weiterhelfen sollte. Wenn du nicht weiter kommst, sag bescheid.
Also du brauchst die Bot-ID und die Chat-ID und damit befüllst du die URL wie unten gezeigt und vorher legst du in Telegram (hab ich über Telegram Web gemacht) deinen Bot an und gibst ihm einen Namen... Das sind eigentlich so die wichtigsten Stolpersteine.

Gutes Gelingen und liebe Grüße,

MARV
 

Anhänge

  • telegrambot_synology.png
    telegrambot_synology.png
    303,8 KB · Aufrufe: 24

hamitaga

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hi @MARVion,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe es genauso eingestellt, wie bei dir. Habe den Chatbot über BotFather erstellt und auch die Abfrage bzgl. Chat-ID gemacht und entpsrechend eingetragen. Aber die Test-SMS kommt einfach nicht an.
Habe auch mal einen Screenshot angehangen.
Du hast aber nichts zusätzliches installiert oder so, oder?!

edit:
Ich habe es jetzt nochmal komplett neu eingerichtet und jetzt funktioniert es! Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-10 um 10.42.08.png
    Bildschirmfoto 2021-08-10 um 10.42.08.png
    273,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MARVion

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
234
Damit die Sache für andere etwas einfacher wird, hier der Link zum eleganten Weiterverarbeiten:

Code:
https://api.telegram.org/TOKEN/sendMessage?chat_id=CHATID&text=Hello+World&User=user&password=Password&to=12345678

Angepasst werden muss:
TOKEN => Token von Telegram
CHATID => Chat-ID von Telegram
 
  • Like
Reaktionen: hamitaga

hamitaga

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Habt ihr den Bot zufälligerweise in eine Chatgruppe gepackt? Ich möchte, dass mehrere Personen die Nachrichten vom Bot bekommen.
Ich habe den bot zur Gruppe hinzugefügt, da macht er aber kein Mucks.

Dachte, dass das hier die Lösung ist, aber bei mir funktioniert das nicht. https://forum.smartapfel.de/forum/thread/2789-anleitung-telegram-bot-in-gruppe-schreiben-lassen/
Könnte das vielleicht noch jemand anderes mal testen? 4 Augen sehen ja bekanntlich mehr als 2 trübe Augen. ?
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat