Checksums für alle Dateien in einem shared folder erstellen

DS920upgrade

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Gibt es eine simple Möglichkeit, Prüfsummen für alle Dateien welche sich in einem Ordner befinden zu erstellen, und diese in eine Textdatei schreiben zu lassen?
Ich möchte gerne zusätzlich zu Backups, Bitrot-Vermeidungsstrategien, RAID, Btrfs usw. noch manuell die Checksums haben, damit ich z.B. Vergleiche mit Dateien auf alten externen Festplatten machen kann. Gibt es dazu einen Command?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Auf der SSH-Konsole kannst Du z.B. md5sum oder sha*sum im Skript nutzen. Den Stern musst Du mit der gewünschten SHA-Stärke ersetzen. Also z.B. sha256sum.

Es gibt folgende Varianten:
sha1sum, sha256sum, sha512sum, sha224sum & sha384sum
 
  • Like
Reaktionen: DS920upgrade


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat