Chat App iPhone, keine Verbindung über Quickconnect

aphel

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Guten Morgen,

ich versuche gerade, die Chat App am iPhone zum Laufen zu bewegen. Leider weigert sie sich standhaft.
Die Fehlermeldung besagt, dass keine Verbindung aufgebaut werden könne.

Nutze ich die IP des NAS während WLAN-Verbindung, verbindet sich die App (macht die App natürlich nutzlos, wenn sie nur vor Ort funktioniert).
Desktop-Client verbindet sich über quickconnect-ID.
Die Zugangsdaten des Users funktionieren via quickconnect bei Nutzung der Android App

  • iOS auf neueste Version aktualisiert: dasselbe Verhalten
  • Gerät ist ein iPhone XS Max
  • Chat App ist die aktuelle aus dem AppStore
  • Es ist keine Zweifaktor-Authentifizierung im NAS aktiviert (stand hier in einem alten Beitrag von ~2015)
  • ausprobierte Schreibweisen:
    • meineID.quickconnect.to
    • meineID.quickconnect.to:5001
    • quickconnect.to/meineID
    • quickconnect.to/meineID:5001

Für mich stellt es sich jetzt so dar, dass der Verbindungsaufbau am Zusammenspiel von iOS und quickconnect scheitert. Kann das ein Zertifikatsproblem sein?

Hat jemand Vorschläge, die ich noch ausprobieren könnte?

Danke für Ideen.

Beste Grüße,
aphel
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.323
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Was hälst du davon nur die ID einzugeben ohne alles?
 
  • Like
Reaktionen: aphel

aphel

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
(y)
Danke!

Tatsächlich, die ID reicht aus. Hätte ich nicht erwartet.

Beim iPhone darf es anscheinend nur nicht mehr sein.
Android App und Desktop Client sind da toleranter (funktioniert auch bei ausschl. Nutzung der ID), was mich wohl auf den Irrweg geführt hat.
 
  • Like
Reaktionen: mayo007

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Steht da aber auch! ID eingeben... ;)
 
  • Like
Reaktionen: aphel

aphel

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Ja, das stimmt. Nur wenn das sonst da steht musste ich immer das komplette Teil inkl. quickconnect eintippen.
Zumindest bei den Sachen, die ich vor einigen Jahren eingerichtet habe, war das so, soweit mich meine Erinnerung trägt 😊 Und da bin ich schlicht davon ausgegangen, dass auch hier alles erwartet wird. Und da es bei Android und DT Client so funktionierte... 😇
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
alle Software von Synology die direkt mit QC funktionieren benötigen nur die ID. Nicht nur mobile Apps, sondern auch zum Bsp Drive Client auf Rechner etc. Das war schon immer so und so was wie quickconnect.to kann man nur bei Browser eingeben, in einer Synology App führt es zu Fehler
 

aphel

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
so was wie quickconnect.to kann man nur bei Browser eingeben, in einer Synology App führt es zu Fehler
Wie bereits geschrieben, ich war da auf dem Holzweg.

Beim Desktop Client von Chat, bei der Android App von Chat, beim Desktop Client für Drive,.. hat es jedoch funktioniert 🤷‍♂️
Bedeutet nicht, dass ich es korrekt gemacht habe, aber es ging.
 

RauchG

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neuer Synology-NAS DS220j User. Arbeite mich noch ein. Dieser Chat hat mir schon geholfen.
Bei meinem Android Phone musste ich "http://quickconnect.to/QUICK_ID" eingeben. Das hat auf dem iPhone meiner Frau nich funktioniert. Dort hat die "QUICK_ID" alleine funktioniert. Vielen Dank für den Tip.
Gruß RauchG
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat