Chat App iPhone, keine Verbindung über Quickconnect

aphel

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Guten Morgen,

ich versuche gerade, die Chat App am iPhone zum Laufen zu bewegen. Leider weigert sie sich standhaft.
Die Fehlermeldung besagt, dass keine Verbindung aufgebaut werden könne.

Nutze ich die IP des NAS während WLAN-Verbindung, verbindet sich die App (macht die App natürlich nutzlos, wenn sie nur vor Ort funktioniert).
Desktop-Client verbindet sich über quickconnect-ID.
Die Zugangsdaten des Users funktionieren via quickconnect bei Nutzung der Android App

  • iOS auf neueste Version aktualisiert: dasselbe Verhalten
  • Gerät ist ein iPhone XS Max
  • Chat App ist die aktuelle aus dem AppStore
  • Es ist keine Zweifaktor-Authentifizierung im NAS aktiviert (stand hier in einem alten Beitrag von ~2015)
  • ausprobierte Schreibweisen:
    • meineID.quickconnect.to
    • meineID.quickconnect.to:5001
    • quickconnect.to/meineID
    • quickconnect.to/meineID:5001

Für mich stellt es sich jetzt so dar, dass der Verbindungsaufbau am Zusammenspiel von iOS und quickconnect scheitert. Kann das ein Zertifikatsproblem sein?

Hat jemand Vorschläge, die ich noch ausprobieren könnte?

Danke für Ideen.

Beste Grüße,
aphel
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
1.955
Punkte für Reaktionen
319
Punkte
103
Was hälst du davon nur die ID einzugeben ohne alles?
 
  • Like
Reaktionen: aphel

aphel

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
(y)
Danke!

Tatsächlich, die ID reicht aus. Hätte ich nicht erwartet.

Beim iPhone darf es anscheinend nur nicht mehr sein.
Android App und Desktop Client sind da toleranter (funktioniert auch bei ausschl. Nutzung der ID), was mich wohl auf den Irrweg geführt hat.
 
  • Like
Reaktionen: mayo007

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
5.489
Punkte für Reaktionen
544
Punkte
208
Steht da aber auch! ID eingeben... ;)
 
  • Like
Reaktionen: aphel

aphel

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Ja, das stimmt. Nur wenn das sonst da steht musste ich immer das komplette Teil inkl. quickconnect eintippen.
Zumindest bei den Sachen, die ich vor einigen Jahren eingerichtet habe, war das so, soweit mich meine Erinnerung trägt 😊 Und da bin ich schlicht davon ausgegangen, dass auch hier alles erwartet wird. Und da es bei Android und DT Client so funktionierte... 😇
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
7.231
Punkte für Reaktionen
559
Punkte
248
alle Software von Synology die direkt mit QC funktionieren benötigen nur die ID. Nicht nur mobile Apps, sondern auch zum Bsp Drive Client auf Rechner etc. Das war schon immer so und so was wie quickconnect.to kann man nur bei Browser eingeben, in einer Synology App führt es zu Fehler
 

aphel

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
so was wie quickconnect.to kann man nur bei Browser eingeben, in einer Synology App führt es zu Fehler
Wie bereits geschrieben, ich war da auf dem Holzweg.

Beim Desktop Client von Chat, bei der Android App von Chat, beim Desktop Client für Drive,.. hat es jedoch funktioniert 🤷‍♂️
Bedeutet nicht, dass ich es korrekt gemacht habe, aber es ging.
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen
NAS-Central - The Home of NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

Hosted by netcup