Chat Anmeldung

akoerber

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich habe ein komisches Problem mit Chat.

Einige User können sich bei Chat nicht anmelden (unter Windows), obwohl ich ihnen individuell als Benutzer und als Mitglieder einer Gruppe die Nutzung der Applikation und den Zugriff auf ein Verzeichnis namens "chat" gewährt habe. Bei anderen geht es hingegen. Ich finde den Unterschied nicht.

Wenn sie im DSM auf CHAT klicken, kommt ein neues "Anmelden", dann "Anmeldung ist fehlgeschlagen". Am Ende steht das "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden".

Dabei ist ein Kanal, in den ich sie eingeladen habe, kurz sichtbar.

Was muss ich noch einstellen?

Dank und Gruß
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.323
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Chat Client mal neu installiert?
Falls nicht hilft unter: C:\Users\[Account]\AppData\Roaming\synochat Cache löschen und schauen obs klappt.
 

akoerber

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke, aber nein, es geht um den Aufruf des Chats aus dem Web / DSM heraus. Der Client ist gar nicht installiert. Demnach gejt es auch nicht um Windows-User, sondern Synology-User.
 

akoerber

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Es hat eher den Anschein, als wäre diesen Synology-Accounts die Berechtigung zur Nutzung von Chat nicht wirksam zugewiesen worden.
 

akoerber

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Selbst wenn ich Synology Chat als Standard-Berechtigung einstelle, scheitert das bei einigen usern.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
hast Du schon mal einen anderen Browser getestet?

Übrigens sollten auf das Chat-Verzeichnis keinerlei Berechtigungen selber gesetzt werden.. nur der (System-)Benutzer Chat und Administratoren sind da berechtigt

Stefan
 

akoerber

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Gibt es irgendwo ein Diagnosetool oder einen Log, der solche Fehler identifizieren hilft?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Betrachtungswinkel ändern hilft manchmal... Was haben denn die User bei denen es nicht geht gemeinsam und wodurch unterscheiden sie sich ggf. von anderen? Support-Ticket aufmachen kann man sicherlich auch mal nebenbei machen. Ansonsten kann man sich auch mal selbst durch die Logs wühlen.
 

akoerber

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe sie verglichen. Sie sind identisch angelegt. Das ist ja das komische.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

akoerber

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wo finde ich denn die Logs. In der Protokolle App werden mir diese Fehler nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.323
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Um das ganze abzukürzen wäre es besser wenn du nen Ticket aufmachst bei Syno.

Logs kannst du hier runterladen.
1623510239594.png
 

baerol

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe übrigens das gleiche Problem!
Ein User kann sich weder per Web noch mit der Desktop-App anmelden, aber mit der Android-App klappt es ohne Probleme.
Ich denke, die Desktop-App ist auch nur eine "Browser-App" und keine richtige native Applikation - deswegen geht beides nicht.
Ich habe verschiedene Browser getestet, Edge/Chrom und Firefox. Auch von einem anderen Rechner - nichts geht.
Alle anderen User haben keine Probleme. Die können sie aus der DSM anmelden sowie über Anwendungslink und auch per DEsktop-App.
Der eine User bei dem es nicht geht (bin übrigens ich als normaler "users") ist identisch mit allen Rechten ausgestattet wie alle anderen auch.
Zumindest in der Systemsteuerung.
Ich bin Ratlos....:unsure:
 

baerol

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe heute den Chatserver nochmal deinstalliert und anschließend wieder neu installiert - damit war mein Problem behoben.
Die Ursache für das Verhalten hab ich aber nicht finden können.
 

henningkrol

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe heute den Chatserver nochmal deinstalliert und anschließend wieder neu installiert - damit war mein Problem behoben.
Die Ursache für das Verhalten hab ich aber nicht finden können.
Blieben dabei alle Kanäle und Chatinhalte erhalten?

Ich habe ein Ticket erstellt und die Entwickler sind informiert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat