Carddav Kontakte auf iPhone verschwunden

Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Ich habe einen neuen Router bekommen und meine DSM dadurch eine neue IP.
Jetzt habe ich auf meinen Geräten in den Apps die IP angepasst (Ich habe kein Dyndns und nutze das ganze nur lokal). Das hat wunderbar funktioniert bis ich am Handy meiner Frau war.
Ich habe die IP geändert und hatte plötzlich keinen Zugriff mehr. Darauf hin bin ich in die erweiterten Einstellungen und habe gesehen dass als Port 8443 hinterlegt war. Ich also wie auf meinem Mac den Port angepasst und bei der Account Url gesehen dass hinter dem User noch allerlei Zug steht. Das habe ich weggelöscht. Nun konnte ich mich authentifizieren, aber alle Kontakte waren weg.
Ich habe dann auf Synology Contacts geschaut (meine Frau nutzt das nicht) und auch hier sind keine Kontakte.

Ich glaube, dass ich beim Update auf DSM7 ihren Account nicht in Contacts migriert habe. Zwischenzeitlich habe ich carddav Server gelöscht (ich finde im dsm hierzu nichts mehr) und meine Frau hat sich nie beschwert, dass sie einen Fehler bekommen hätte.

Scheinbar hingen die Kontakte irgendwie in der Luft und haben auf eine Verbindung mit dem Server gewartet. Als ich die IP angepasst habe gabs dann aber nur noch einen one-way-sync.

Was anderes kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Hat hier jemand mehr Ahnung? Könnte es was anderes sein? Gibts eine Möglichkeit wie ich wieder an die Kontakte komme? Wir haben gerade Kriese hier 🙈 (Bei niemanden ist das so kompliziert wie bei uns) ...

Ganz lieben Dank Euch allen!
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
670
Punkte
134
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Am iPhone läuft OSX 16.1

Das mit dem + war nicht nötig, ich sehe ja die Testeinträge aus Contacts. Ich frag mich warum die Daten alle weg waren und nicht in zwei Richtungen gesnyced wurde.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
670
Punkte
134
Am iPhone läuft OSX 16.1

Du meinst iOS16.1?

Ich habe einen neuen Router bekommen und meine DSM dadurch eine neue IP.
Jetzt habe ich auf meinen Geräten in den Apps die IP angepasst
Wieso vergibst du nicht im Router eine feste, also wiederkehrend identische, IP (DHCP) an die DS? Dann kannst du dir die ganzen anderen Änderungen sparen.

Zwischenzeitlich habe ich carddav Server gelöscht

Ergo auch die Datenbank. Wenn dein Sync vorher nicht korrekt gelaufen ist oder das iPhone den Ist-Zustand für korrekt hält, sind die Kontakte gelöscht worden. Warst du nur mit Contacts gesynct oder auch noch mit Apple iCloud?

Sind denn die Kontakte noch auf dem iMac? Wenn ja, nimm den iMac zur Sicherheit mal aus dem Sync und erst, wenn alles wieder läuft, "schiebst" (syncst) du die Kontakte auf den CardDAV-Server.

Nur zur Sicherheit, die Kontakte werden auf DSM 7.x.x mit Synology Contacts umgesetzt. Für den Zugriff mit Apple-Gerätne benötigt man für den Zugriff (auch lokal) intern ein Zertifikat auf der DS (https-Zugriff). Es darf auch nur ein Adressbuch angelegt/aktiv sein. Habe ich alles schon mit dem Synology-Support durchgekaut.

Schau mal dir nochmal meinen Link von oben, die Grundproblematik trifft auch auf Contacts zu.

Und zu guter letzt, wenn du eh die Anwendungen nur lokal nutzt und eine DS+ Version haben solltest, dann schau dir diesen Thread (Baikal 2 Docker) mal an. Danach habe ich den Synology-Kram über Board geworfen und Kontakte und Kalender waren noch nie so einfach. Zu dem Thema gibt es reichlich Infos und Anleitungen im Forum, weil ständig wiederkehrend.

PS: notiere doch deine "technischen Daten" mal in der Signatur, dann wissen die anderen auch eher, womit sie es zu tun haben...wenn du die Infos schon in deinem ersten Post "unterdrückst". ;)
 
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin.
Ich hab auf der Fritte DHCP aktiv und das Häckchen gesetzt dass die IP beibehalten werden soll. Ändern musste ich das nur weil ich eine neue Fritzbox bekommen habe und die wieder eine neue IP vergeben hat.

Kontakte liefen nur über die DS.

Ich kann auf https Zugreifen und einmalig einwilligen dass ich mich ohne Zertifikat verbinde. Klappt am Mac und am iPad mit den anderen Accounts wunderbar.

Mehr als ein Adressbuch habe und brauche ich nicht.

Ich hatte zwischenzeitlich mit Contacts auch Probleme mit diesem Principals Krams. Aber mittlerweile läuft das bei mir (abgesehen vom oben beschriebenen Problem) eigentlich gut und ohne Schmerzen.

Danke für die Unterstützung. Ich hatte es befürchtet. Dann werd' ich wohl ein paar Tage auf der Couch schlafen müssen 🤪
 
  • Haha
Reaktionen: *kw*


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat