Calendar, "Wird geladen".....

Luke97

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Problem scheinen wiederkehrende Ereiognisse zu sein, die Synology Calendar nicht händeln kann. Man kann dann die ics-Datei validieren lassen, aber dann werden einem die Fehler der Datei angezeigt, wie man das dann in Ordnung bringt steht da aber nicht. urde auch ascxhon in einem anderen Threat besprochen:
https://www.synology-forum.de/threads/calendar-wir-im-browser-nicht-angezeigt.92967/
Man muss da wohl auf ein Update warten, oder alle wiederkehrenden Ereignisse rausschmeissen....
 

beatleJuice

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hatte das gleiche Problem. Generell liegt das Problem in Kalendereinträgen mit Zeileninhalten mit mehr als 75 Zeichen.
Entsprechende Zeilen wurden in den ICS-Dateien mit CR+LF nach 75 Zeichen umgebrochen.
Generell ist dies laut RFC https://icalendar.org/iCalendar-RFC-5545/3-1-content-lines.html korrekt. Trotzdem konnte sowohl der Google-Kalender als auch der Syno-Calender die Daten nicht korrekt importieren.

1617384829114.png

Das Problem habe dadurch behoben, indem ich die Zeilenumbrüche entfernt, also die Zeilen wieder zusammgefügt habe:
1617384902141.pngGenerell habe ich den Google-Kalender zum prüfen des Imports verwendet. Wenn das klappt, dann lassen sich die Termine auch fehlerfrei im Syno-Kalender importieren.
 

gallaxymv6

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2015
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Das geleiche Problem habde ich auch !
Das koriose dabei ist !
  • erstelle man einen neuen USER und gehe da mal in den Kalender (als wäre nichts passiert funktioniert TOP)
Eigenartig ist das mein iPhone und auch iPad sowie iMac den Kalender Synkronisiert , ohne Probleme

Bin da schon seid ca 2 Wochen mit dem Support zu gange, Freitag ist deswegen das Update erschienen, was leider keine Abhilfe gebracht hat

Letzter Kontakt war Freitag gewesen

Weasley T.​

2021-04-01 09:56:49​

Hi Klaus,

Thank you for your reply.
Do you update or reinstall the Calendar? The workaround we made is missing. We had add it again, please check it.
If there is any problem, please feel free to contact us.


Sincerely,
Technical Support
Weasley T.

Jetzt warte ich auf weitere Nachricht, normal meldet er sich so nach 2 Tagen

Hoffe das Probvlem ist bald gelöst
 

Robert_H

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Synology-Calendar-Paket ist in 2017 erschienen. Bei Freigabe / Veröffentlichung machte das Paket schon Probleme (wie im Internet aus verschiedenen Foren zu erfahren ist).
Ein neues Paket / Programm hat immer Anfangsschwierigkeiten und wird deshalb ja auch weiterentwickelt. Also zunächst kein Problem......
Jetzt haben wir 2021 und das Programm ist weiterhin katastrophal.
Angeblich Schwierigkeiten mit zu vielen Zeichen in einer Zeile, Probleme mit Zeilenumbrüchen, es gibt Ärger mit Serienelementen usw.
Was ist denn das für eine Kalenderfunktion, die mit Serienelementen oder mehr als x Zeichen Probleme hat?
Selbst wenn man den Kalender normal als Endkunde (private Zwecke) nutzen wollte, hätte man mit Geburtstagen, Namenstagen und ähnlichem (als Serienelement) schon Schwierigkeiten.
Als kleine Firma mit vielen wiederkehrenden monatlichen, vierteljährlichen, jährlichen und zweijährlichen Terminen wird es dann ein Desaster.
Die Möglichkeit Notizen, Anschriften oder Bemerkungen zum Termin zu erfassen sind für eine kleine oder mittlere Firma einfach ein notwendiges Instrument (obligatorisch).
Ein Kalender der hiermit (zu viele Zeichen oder Informationen) Probleme hat ist unbrauchbar.
Ein bestehendes und gut funktionierendes System (durch Update) kurzerhand abzuschaffen ist schlichtweg unverschämt.
Noch dazu keine funktionierende Lösung zur (korrekten / fehlerfreien) Übertragung in ein neues System zu bieten.......
Hinzu kommt noch der enorme Verwaltungsaufwand für mehr als 30 Endgeräte (iMACs, PCs, Macbooks, Notebooks, Smartphones und Tablets.....).
Wir haben vollstes Verständnis dafür, dass nicht alles auf Anhieb oder sofort funktioniert!
Nach 4 Jahren sollte eine Kalenderfunktion auch mal funktionieren.
Als Kunde greift man auf ein Produktangebot (mit den notwendigen Funktionen und Eigenschaften) zurück um es nicht selbst entwickeln zu müssen.
So hat man als privater Endkunde oder als Firmenkunde Zeit für andere Dinge oder für die eigenen Kunden..........
Wirklich sehr sehr schade.
 

User_Uli

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach einigem Hin und Her habe ich den Calendar auf dem NAS zum Laufen gebracht. Trotzdem lassen sich die Kalender in Thunderbird nicht aktivieren. Und das sowohl auf dem Mac als auch auf meinen PCs: "Der Kalender xxx ist momentan nicht verfügbar"
Mir scheint zzudem, dass Sicherheitsausnahmeregeln sich ebenfalls nicht mehr speichern lassen.

Vorher hat alles bestens funktioniert.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
in die https Thunderbirdfalle bin ich auch getappt. Wenn das Fenster für die Zertifikatsausnahme kommt dann dort hinter die IP noch :5001 einfügen, dann herunterladen klicken und dann bestätigen. Dann klappts auch in Thunderbird.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: User_Uli

greenbird

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Beim nächsten Start von Calender wieder "Wird geladen", keine Daten.
Zurück zum Problem der Administrierbarkeit vom synology-Kalender:
Klick auf "Kalender" bringt den zitierten Fehler. Es scheint irgendwie mit dem Paket "OAuth Service" zusammen zu hängen.

Folgendes konnte bei mir das "Wird geladen" abschließen und die Einstellungen zugänglich machen. Die Kalender-Einträge selber bleiben unsichtbar, sind aber von iOS und "Evolution-Kalender" verfügbar:
- "OAuth Service" öffnen und unter "Allgemeine Einstellungen" "Token abgelaufen nach" ändern. Hab hier mal 1000 s eingetragen. Das Paket nicht schließen.
- Klick auf synology-Kalender startet das Fenster "Wird geladen".
- Nachdem sich da nichts mehr tut ohne schließen noch ein Fenster "synology-Kalender" öffnen.
Das zweite Kalender-Fenster wird ohne Kalender-Einträge aktiv. Hier kann ich meine Einstellungen wieder ändern.

Was ist mit Admin-Einstellungen der anderen Nutzer?
Hat hierzu jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo wieder an alle Mitleidenden ;-)

Mir hat der Support gerade geantwortet, man könnte diesen Fehler "Wird geladen..." beheben indem man eine Änderung an einem config file vornimmt.

Der genaue Wortlaut:
"I got the information what the cause of your behaviour in Synology Calendar ist. It can be fixed by me in the form of editing a config file on your DS via remote access. Please activate the remote access via Main Menu -> Support Center -> Support Services. Thank you very much!"

Das ist nun einerseits erfreulich da man scheinbar den Fehler gefunden hat und er behoben werden kann.
Andererseits aber wäre es mir lieber wenn dieser Fehler allgemein mittels Update behoben werden würde und niemand Fremder auf meiner Diskstation rumgrabbelt. Und ihr habt ja auch nichts von wenn das bei mir behoben wird, aber bei euch nicht. Vorausgesetzt es funktioniert was er da vorhat, was auch immer das sein soll.

Was sagt ihr dazu?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Dann schreib halt zurück du würdest es gerne auf eigenes Risiko selbst vornehmen und sie dir die Änderung bitte in Textform mitteilen sollen.
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.323
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Machen die denke ich nicht aber kann man Mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Versuch macht kluch. Hab mal nachgefragt. :)
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Also, das kam gerade als Antwort:

"sure! There is a typo in one of the Javascript files that leads to this behavior, because some queries fail related to it. In further updates this will be fixed anyway, but we can help to fix it in place before the update is released."

Der Teil was ich denn nun ändern soll wurde wohl vergessen... Aber immerhin eine erfreuliche Antwort für alle anderen hier.
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Gut, der Fehler wurde tatsächlich schnell und unkompliziert vom Support behoben. Was genau geändert wurde kann ich aber nicht sagen.

Nutzbar ist Calendar aber trotzdem nicht. Ich habe mit meinem kleinsten Kalender "Feiertage" begonnen und schon da fehlen etliche Einträge nach dem import. Von 6 Einträgen dieses Jahr (bis heute) sind in Syno Calendar nur 2 vorhanden. So ist das natürlich nicht brauchbar. Im ics file sind alle Einträge vorhanden; importiert werden sie aber nicht.
 

Robert_H

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,
etwas neues an der Kalenderfront.
Das Kalenderpaket funktioniert einwandfrei ohne Import alter .ics-Dateien.
Die alten / vorhandenen Termine müssen dann einzeln von Hand nacherfasst werden (wurde von uns testweise ausprobiert)!
Die Termine funktionieren dann auch mit Bemerkungen, als Serienelement usw.
Der Import haut nie hin und führt dazu, dass der Kalender hängt.
Das Synology das nicht hinbekommt ist schlicht unfassbar und nicht zumutbar.
Für Personen oder Firmen die ein paar hundert Termine mit Bemerkungen usw. haben, ist das inakzeptabel!
Außerdem ist es unmöglich wochen- oder monatelang auf eine Lösung zu warten.
In der Zwischenzeit fallen neue Termine an und die alten sind unbrauchbar.
Also ist der Kalender von Synology nutzlos.
Schöne Grüße an alle
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Synology hat bereits eine funktionierende Lösung. Sie hatten sich bei mir eingeloggt und konnten das Problem beheben. Abgeblich nur ein kleiner Fehler in einem Script. Soll mit dem nächsten Calendar Update auch ausgerollt werden.
Wenn man es vorab behoben haben möchte, muss man leider den Support bemühen. Ich konnte leider nicht herausfinden was man manuell ändern muss damit es funktioniert.

Nichtsdestotrotz klappt der Import trotzdem noch nicht zufriedenstellend. Mir werden einige Einträge einfach verschluckt.
Ob das nun wiederkehrende Elemente sind oder Elemente mit langem Text (wie hier vorgebracht) habe ich nicht nachgeprüft, weil es egal sein sollte. Alle Einträge sollten importiert werden, sonst ist das sinnbefreit. Aber ein neues Ticket zu diesem Problem ist bereits offen. Die nächsten Tage werden zeigen was sich da tut. Ich halte euch natürlich weiter auf dem laufenden.

Edit: Es kann natürlich auch sein dass diese beiden Probleme direkt miteinander zu tun haben.
 

Robert_H

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also funktioniert es ja eben nicht (wie Sie/Du im zweiten Absatz ja selbst schreiben/st).........
Was bringt es also auf das nächste Update zu warten, dass keine Abhilfe schafft.
Damit passiert ja genau das was ich beschrieben habe: wochen- oder monatelanges warten auf ein Update was nichts bringt....
Ein teilweiser Import der bestehenden Termine und die fehlende Funktion (gesetzte Erinnerungen) der importierten Termine.....????
Das bedeutet alle Termine (ob importiert oder nicht) müssen sowieso nachbearbeitet werden.
Bei den (teilweise) importierten Terminen funktionierten bei einigen die gesetzten Erinnerungen nicht.
Das ist ein Desaster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Ich korrigiere meine Aussage auf "Synology hat bereits eine funktionierende Lösung für das "Wird geladen..." Problem."

Ich kann deinen Ärger durchaus nachvollziehen. Auch für mich ist Synology Calender so wie er ist unbrauchbar.
Mir bleibt auch nichts anderes übrig als die Fehler zu melden und solange mit dem alten WebDAV Paket weiterzuarbeiten.
 

Nanuk

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich reihe mich ein in die Gruppe der Betroffenen. Auch bei mir gibt es Benutzer, die mit Calendar arbeiten können und solche, die warten, weil "Wird geladen". Bei allen klappt aber die Synchronisation mit den Clients unter Windows und Android.
Ich würde gerne deren Kalendereinträge untersuchen, hab aber keinen Schimmer, wie ich da ran komme.
Werde jetzt auch ein Ticket bei Synology aufmachen, um den Druck zu erhöhen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat