Calendar, "Wird geladen".....

tomNeugier

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2019
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Calendar (LAN) zeigt die Kalenderdaten seit heute in Firefox nicht mehr an und lädt unendlich lange....
Die Kalender sind zu sehen (ausgegraut), die Daten können aber nicht geladen und angezeigt werden. Nach etlichen Versuchen endete "Wird geladen" und ich konnte auf Calendar wenigstens einmal zugreifen. Nachdem ich unter Einstellungen die Kalender zunächst deaktiviert und bald darauf wiederaktiviert hatte, tauchten die Daten wieder auf. Beim nächsten Start von Calender wieder "Wird geladen", keine Daten.
Sync zwischen iPhone - Calendar - Thunderbird funktioniert trotzdem weiterhin!?
Alle Sicherheitsfunktionen in Firefox deaktiviert - ohne Erfolg.
Contacts funktioniert weiter problemlos.

Jemand eine Idee?
 

tomNeugier

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2019
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo!
Habe ich das schlecht beschrieben oder zu kompliziert ausgedrückt?:unsure: Oder hat wirklich keine eine Idee?
Ich kann Calendar im Browser zwar (manchmal) öffnen, die Daten werden aber weder in Safari noch in Firefox oder Edge angezeigt.
Wo könnte der Fehler noch liegen?

Danke für jede Idee!
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
hier wirklich keine Idee...
;)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Es gibt ein bekanntes Problem zwischen Thunderbird und dem Synology Calendar, sofern Erinngerungen verwendet werden.
Hier ist der Thread

Eventuell liegt das gleiche Problem bei dir vor, wobei im genannten Thread davon die Rede ist, dass CalDav auch nicht mehr funktioniert, was es aber ja bei dir tut.

Eine andere Idee habe ich leider auch nicht...
 

tomNeugier

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2019
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Es gibt ein bekanntes Problem zwischen Thunderbird und dem Synology Calendar, sofern Erinngerungen verwendet werden.
Hier ist der Thread

Danke!
Der Thread könnte ein paar Anhaltspunkte für weitere Recherchen für mich bieten.

In #22 wird nebenbei offenbar das gleiche Problem angesprochen.
"Allerdings habe ich nur über den Client Zugriff darauf. Der Kalender ist auf dem Nas-eigenen Desktop nicht zugänglich."
 

MC_Bergsteiger

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
leider habe ich auch keine Lösung für das Problem, kann aber melden, dass bei mir nach Einrichtung von "Synology Calendar" mit dem Admin-User und dem Import von 8 Kalendern jetzt auch nur noch "Wird geladen..." seit Stunden angezeigt wird.

Ich habe schon mehrere Browser versucht und den Kalender vom Hausnetz (LAN) sowie aus der Ferne aufgerufen.

Firewall ist hierzu nicht im Spiel.
Den "Synology Calendar" Dienst habe ich auch schon deaktiviert und wieder aktiviert.

Ich habe die Umstellung gemacht, da WebDAV jetzt keine Kalender mehr unterstützt. Daher hoffe ich, dass es hierzu bald eine Lösung gibt.

Mit meinen Clients kann ich die Kalender aufrufen. Nur per Webbrowser geht es nicht. Und das braucht man natürlich für die Administration des Ganzen.

Insofern wäre auch ich dankbar für Lösungshilfen.
(Oder muss einfach auf ein Update der Synology Calendar App gewartet werden?)
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
also, entgegen eurer Erfahrungen: hier nutze ich auch Calender statt altem CalDAV....
Zugriff via Firefox (aus der NAS GUI) funktioniert sowohl als user (mit nötigen Rechten) als auch admin. Ebenso über die mobilen Clients. Alle können Termine einsehen, anlegen, ändern, löschen (weil so eingestellt).
Zudem funktioniert auf Thunderbird (mit KalenderTab) die Ansicht wie auch Bearbeitung.
Hier alles auf dem NAS angelegt, dann in die diversen Clients/Programme integriert, Kalender sind freigegeben für die benötigten User (r/w). Verbindung im LAN via https.
Nach Verbindung mit VPN auch von extern möglich....

Scheint also nicht unbedingt am Calendar Paket generell zu liegen.
;)
Also mehr Infos posten (was wie konfiguriert, welche user mit welchen Rechten wollen zugreifen, Firewall zu scharf?), dann bekomm zumindest ich ne Idee davon.
Und: ich nutze keine Erinnerungen in den Kalendern, daher hab ich das im link beschriebene Problem zum Glück nicht, aber das ist ja auch nochmal ein anderes Paar Schuhe.
 

MC_Bergsteiger

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich nehme an, es liegt an Art und Umfang meiner Kalender, da das Problem nach De- und Neuinstallation der Synology Calendar App in simpelster Form immer noch besteht.

Ich habe insgesamt 8 Kalender gem. Synology Tutorial aus der WebDAV Lösung exportiert, .ics-Dateien draus gemacht und in Synology Calendar im Benutzerkontext (kein Admin-User) importiert. Zusätzliche Freigaben oder DSM-User-Berechtigungen habe ich diesmal keinerlei konfiguriert.
Die Firewall habe ich zeitweise komplett deaktiviert.

Schreib/Lese-Zugriff von mehreren iOS-Geräten und Thunderbird-Installationen funktioniert einwandfrei. Sogar neu erzeugte Termine am aktuellen Tag erscheinen im Hintergrund der Synology Calendar Webansicht. Aber im Vordergrund dreht sich auch nach 8 Stunden noch die „Sanduhr“ „wird geladen“.

DSM Version: 6.2.3-25426 Update 3
Synology Calendar Version: 2.4.0-0761
 

Bladeinger

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Exakt das gleiche Problem hier auf insgesamt 5 verschiedenen Synology-Geräten.
Nach Durchführung dieser Prozedur erscheint bei Aufruf des Synology Calendar aus der Weboberfläche heraus nur noch "Wird geladen".
Somit ist das Paket nicht mehr administrierbar. Eine Lösung wäre ziemlich wichtig, da ich ca. 40 User habe, die per CalDAV die Kalender
auf den Geräten nutzen (bisher über das WebDAV-Paket).
Bin für jede Hilfe dankbar.
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.323
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Vielleicht wäre es besser ein Ticket bei Synology aufzumachen als hier rumzuraten.
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.323
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
jo dann muss man halt warten. Sind ja auch nur Menschen.
 

Bladeinger

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe noch ein bisschen selber ausprobiert und, wie es scheint eine Lösung gefunden, zumindest bei meinen Geräten.

Wenn man die gemäß Anleitung zusammengeführte ICS-Datei importiert, hat man ja 2 Möglichkeiten:
1. In einen neuen Kalender importieren.
2. In einen bestehenden Kalender importieren.

Und genau das macht bei mir den Unterschied.

Import in einen neuen Kalender: Synology Calendar hängt danach mit "Wird geladen".
Erst einen neuen, leeren Kalender erstellen und die gleiche Datei in diesen Kalender importieren: Funktioniert.

Vielleicht klappt das ja auch bei dem einen oder anderen, der das gleiche Problem hat.
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Klingt gut, mal testen...
 

Peter Frey

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das gleiche Problem. Habe einen alten Kalender aus dem WebDAV in Calendar importiert. Erst eine ICS Datei erzeugt, dann im Calendar einen neuen leeren Kalender erstellt, dann die ICS dahinein importiert.
Zunächst ging alles gut. Sync mit Android Handys funktioniert. Danach habe ich Sync mit Outlook Desktop eingerichtet, auch das funktioniert. Beim Synchronisieren hat Outlook dann alles importiert, bis auf einen Termin, wo eine Fehlermeldung kam. Der Text war irgendwie abgeschnitten. Da der Termin nicht wichtig war, habe ich ihn auf der Weboberfläche vom NAS löschen wollen. Man konnte ihn öffnen, aber nicht löschen oder speichern. Seitdem hängt die Weboberfläche mit "Wird geladen".
Handy und Outlook Synchronisation funktioniert nach wie vor.
 

michaelkornatzki

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe ebenfalls das Problem.
Neue Synology, gemäß der Anleitung in der Hilfe aus den "alten" ics eine einzige gemacht und in calendar importiert.
Dann habe ich drei weitere Kalender importiert und nun erschein immer "Wird geladen"

Ich habe gerade ein Support-Ticket erstellt und erhalte den Hinweis
"Das System ist ausgelastet. Die Anfrage wird in Kürze übermittelt."
 
Zuletzt bearbeitet:

Robert_H

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an Alle hier im Forum,
bei uns wird die Administrator-Seite auch ewig ohne Erfolg geladen. Unterschiedliche Versuche brachten keinen Erfolg. Zu den Versuchen (nur einige als Beispiel) zählt die komplette Deinstallation und Neuinstallation des Pakets (Synology-Calendar), Nutzung des vorgegebenen Kalenders, Anlegen eines separaten Kalenders, Nutzung des Pakets auf verschiedenen Synology-Geräten (DS216j, DS218, DS220j) u.a.
Nichts brachte Abhilfe. Bei Aufruf des Synology-Kalenders über das Paket als Admin im Web-Browser steht immer "Wird geladen...." da und das war es dann. Das ganze macht keinen guten oder zuverlässigen Eindruck. Zumal es um Terminverwaltung geht und dieses Paket nicht nur zur Geburtstagsverwaltung genutzt wird. Die alte Kalenderfunktion (mit separatem Ordner in dem alle Termine abgelegt waren) war zuverlässig, sicher und vor allem übersichtlich. Der neue Kalender ist das Gegenteil von Zuverlässig oder einfach nutzbar..... Die eigene Kontakt- u. Terminverwaltung und die eigene Cloud ist uns sehr wichtig. Wir möchten unsere Daten nicht auf fremden (unsicheren) Servern von Drittanbietern ablegen. Synology schießt sich hier mit einem schlechten Paket ein Eigentor. Für uns ist die digitale Terminverwaltung (kleines Unternehmen mit Kundenterminen, Behördenterminen, Mitarbeiterterminen, Schulungsterminen usw.) ein überaus wichtiges Instrument. Da alle auf den digitalen Kalender (intern und extern) angewiesen sind, ist ein nutzloses Paket ohne Alternative ein Ausschlusskriterium für das gesamte Produkt. Ein NAS sollte ja genau für solche Szenarien eingesetzt werden können. Das nicht immer alles sofort und einwandfrei funktioniert ist uns auch klar. Wenn man sich jedoch die Versionsnummer (kein neues oder erstmalig veröffentlichtes Paket) anschaut und hier im Forum den ersten Beitrag zu diesem Problem ansieht, dann macht es den Eindruck als würde die Terminverwaltung bei Synology keinen Stellenwert einnehmen. Kleine und mittlere Unternehmen (die Synology ja auch ausdrücklich zu ihren Kunden zählen möchte) sind jedoch auf etwas so wichtiges wie Zeitplanung angewiesen.............
Bisher waren wir absolut zufrieden mit den Produkten.
Sehr schade, dass es wohl keine Lösung zu dem Problem gibt. Das macht wenig Hoffnung, dass das Problem jetzt kurzfristig behoben wird. Wir können uns keine verpassten Termine bei Kunden, Behörden, anderen Unternehmen oder dergl. leisten (und hier geht es nicht nur um einen eventuell verlorenen Auftrag).
Qnap vorbei ist auch vorbei........ :)
Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Lösung
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Gleicher Mist hier! "Wird geladen..." und das obwohl ich mit meinem kleinsten Kalender "Feiertage" angefangen hatte.

Ich hatte exakt das gleiche Problem schon 2017 als Calendar das erstemal rauskam.
Hatte dann einfach weiter CalDAV mit WebDAV genutzt.
Nun aber wurde der CalDAV Support gestrichen, aber Calender wurde seit Jahren nicht verbessert.
Wie stellen sie sich das vor?

Videostation kann ich nichtmehr updaten, jetzt auch noch CalDAV. Will sich Synology selbst abschaffen?

Was ist so verkehrt an simplen CalDAV? Einfach nur kleine files in einem Verzeichnis. Simpel, effektiv, stabil, übersichtlich.
Niemand braucht Kalender irgendwo in einer unzugänglichen Datenbank.
Wie sichere ich die dann? Wie bearbeite ich sie manuell wenn mal ein Fehler passiert? Wie bekomme ich meine Kalenderdaten wieder raus wenn die GUI mal nicht möchte? Zum kotzen diese Featuritis.

Bugreport ist draußen. Mal sehen was sie sagen.
 
  • Like
Reaktionen: michaelkornatzki

Robert_H

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Downgrade auf alte / veraltete Version(en) kann ja nicht die Lösung sein.
Synology bekommt seit Jahren dieses Paket nicht zum laufen.
Wie vor mir schon ein Forist schrieb, geht dieses ständige "Rad neu erfinden" (Featuritis) einem mächtig auf den Sxxx.
Zumal wenn die neue Version noch nicht mal funktioniert......
Da wird der Kunde zum Beta-Tester und kann sich mit Problemen und Rückschritten rumärgern.
So geht es definitiv nicht.
Zumal man als kleiner Betrieb von so etwas wichtigem wie Kontaktdaten- und Terminpflege abhängig ist.
Dann müssen halt ganz andere Lösungen / Produkte her und man stellt halt mal radikal um (bei mehr als 8 Geräten).
Aber es ist wie bei allen (größeren) Unternehmen: ein Kunde (egal ob Endkunde oder gar Firmenkunde) mehr oder weniger interessiert nicht.
Die (breite) Masse machts.
Sehr sehr schade.........
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat