Calendar Timeout bei Synchronisation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

DaMoasta

Benutzer
Servus zusammen,

ich betreibe auf einer DS716+ zwei Kalender, die über verschiedene Geräte synchronisiert werden. Die DS und die Kalender werden nur im internen Netz gesynct, es besteht keine Erreichbarkeit von außen. Ich synchronisiere am PC in Outlook über den CalDav Synchronizer und bei Android über DAVx5.
Dem Grund nach funktioniert das auch alles im Regelfall. Ich habe aber immer öfter Fehler beim Synchronisieren. Die Fehlermeldung lautet dann wie folgt:
CalDavSynchronizer.DataAccess.WebDavClientException: Response status code does not indicate success: '504' ('Gateway Time-out'). Message:
<html>
<head><title>504 Gateway Time-out</title></head>
<body>
<center><h1>504 Gateway Time-out</h1></center>
<hr><center>nginx</center>
</body>
</html>

bei CalDavSynchronizer.DataAccess.HttpClientBasedClient.WebDavClient.<EnsureSuccessStatusCode>d__10.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ValidateEnd(Task task)
bei CalDavSynchronizer.DataAccess.HttpClientBasedClient.WebDavClient.<ExecuteWebDavRequest>d__9.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei CalDavSynchronizer.DataAccess.HttpClientBasedClient.WebDavClient.<ExecuteWebDavRequestAndReturnResponseHeaders>d__8.MoveNext()
bei CalDavSynchronizer.DataAccess.CalDavDataAccess.<TryUpdateEntity>d__28.MoveNext()
bei CalDavSynchronizer.Implementation.CalDavRepository`1.<TryUpdate>d__16.MoveNext()
bei CalDavSynchronizer.Implementation.CalDavRepository`1.<TryUpdate>d__16.MoveNext()
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ValidateEnd(Task task)
bei GenSync.EntityRepositories.BatchEntityRepositoryAdapter`4.<PerformOperations>d__3.MoveNext()
Bei DAVx5 gibt es vergleichbare Fehlermeldungen.
Wenn ich dann erneut synchronisiere, klappt es meist, oftmals ist der Termin, den er synchronisieren wollte, doppelt enthalten.

Eine instabile Verbindung schließe ich aus, genauso wie eine Überlastung der Diskstation. Die wird hier im Regelfall von drei bis vier Nutzern als Fileserver genutzt und eben die Kalenderanwendung. Mehr läuft nicht drauf und auch im Resourcenmonitor wird kaum eine Auslastung angezeigt.

Jemand eine Idee, wo es hängen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
CalDavSynchronizer ist halt Müll.
Läuft auf identischen PCs/Installationen, auf dem einen ohne Probleme, der andere zickt.
Läuft wochenlang normal, dann gar nicht mehr.
Support Null.

Habe auf Thunderbird umgestellt und das geht immer, sowohl Calendar als auch Contacts und das nativ!

Ich glaube nicht, dass das Problem an CalDaV Synchronizer liegt. Die Fehlermeldung kommt bei DAVx5 genauso. Das ergänze ich oben mal.
Gleichzeitig nutze ich den CalDaV Synchronizer auch für einen Google-Kalender, da kommt nie eine Fehlermeldung, das flutscht immer.

wenn die gleichen kalender auch über Google laufen hast du schon deinen Verdoppler

gleichzeitiges Syncen könnte das problem sein. Erhöhe einfach in den Synchromizer Einstellungen die timeoutzeit.
Ansonster aktivierein den Logs den Debug Mode und schau dir den an.

gleichzeitiges Syncen könnte das problem sein. Erhöhe einfach in den Synchromizer Einstellungen die timeoutzeit.

Dito von hier.
Das Ding lief auch bei mir immer gerne in Timeouts.

Kalendersync ist keine hochpriorisiere Anwendung. Wenn man von einem Outlook Klienten gegen mehrere Server synchronisiert dann stehen die sich da schnell auf den Füssen (besonders wenn da ein 100 MB Attachment in der Einladung ist)
Das OS teilt die Ressourcen nicht so schnell zu. Herrje das ist Kalendersynchronisation - keine Regelung einer Rotationsdruckmaschine.

Ich glaube es eher nicht, aber ich werde es beobachten. Hab mal das Debug logging eingeschaltet und werde berichten.
Es sind halt nur zwei Rechner, ein Smartphone und ein Tablet, wobei letzteres im Regelfall aus ist.
Es gibt zwei Kalender, die jeweils intern gesynct werden und zusätzlich mein privater Kalender über Google, der läuft aber nur auf meinem Rechner und meinem Smartphone.
Attachements an Kalendereinträgen gibt es nur extrem selten.
Timeout ist auf 180 Sekunden gestellt. Syncintervall ist alle 15 Minuten und bei Veränderungen sofort.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat