CalDAV und Apple - Kalenderfarben

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Beschwert euch doch auch mal bei Apple.
Ich nutze den Synology-Eigenen Card,-CalDAV seit gut 2 Jahren. Völlig problemlos, keine Ausfälle oder gar verschwundene Kontakte/Kalendereinträge.
Auch die Farben der Kalender kann ich ändern wie ich lustig bin. Und das mit Android. Dafür ist der Client zuständig!
 

Flummi86

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2016
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Beschwert euch doch auch mal bei Apple.
Ich nutze den Synology-Eigenen Card,-CalDAV seit gut 2 Jahren. Völlig problemlos, keine Ausfälle oder gar verschwundene Kontakte/Kalendereinträge.
Auch die Farben der Kalender kann ich ändern wie ich lustig bin. Und das mit Android. Dafür ist der Client zuständig!

Guten Morgen Rednag,

welche App nutzt du mit deinem Android zur Eindinding der Kalender? Mit Bordmitteln ist das ja leider nicht möglich, oder habe ich etwas übersehen?

Gruß
Timo
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin zwar nicht Rednag ;-) aber ich nutzte seit 2012 Caldav, erst auf owncloud und seit dem es den CardDav Server gibt Cal und CardDav direkt auf der Synology.
Ich nutze die Apps von Marten Gajda.
https://play.google.com/store/apps/developer?id=Marten+Gajda
Damals gab es auch noch (fast?) keine anderen. Als ich mit einem Tochiba Tablet Probleme hatte, war der Entwickler nett und hilfsbereit.
Bei mir läuft alles Problemlos und ich kann die Kalenderfarben im Client einstellen.
Diese werden aber, auch wenn es den Eintrag gibt nicht mit dem Server abgeglichen. Jedenfalls muss ich sie auch in Thunderbird selber wählen.
Habe da noch keine großen Experimente gemacht aber auch unter Thunderbird habe ich es nicht hinbekommen das alle die gleichen Farben vom Server bekommen,
die stelle ich überall im Client ein.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hallo Timo,

ich nutze zur Kontakte/Kalendersynchronisation die App von Annemarie Böhmer.
http://ntbab.dyndns.org/apache2-default/seite/index.html

Hat alles was man braucht. Die Entwicklerin antwortet schnell und ist immer kompetent. Mir hat Sie mal eine Testversion innherhalb von10min nach der ersten Anfrage zukommen lassen.Neben Baikal/owncloud/ oder eben den CardDAV von Synology lassen sich auch noch andere Server ansprechen. Ich lasse damit 4 Kalender abgleichen und es hat nie Probleme gegeben.
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Ich denke nicht, dass das Problem direkt mit iOS zutun hat - sondern eher ein Problem ist, dass iOS eine Funktion am CalDAV Server der DS erwartet, die dieser nicht unterstützt oder beherrscht. Mit dem owncloud CalDAV und iOS geht es im Gegensatz dazu nämlich problemlos die Farbe am Client zu ändern... und zwar ohne, dass dieser meckert. Dafür bereitet owncloud ganz andere Probleme. ;)

Gibt's denn keinen hier mit Forum mit mehr "technischen Sachverstand" vom CalDAV Protokoll, der ergründen kann was das Problem ist?

PS: Mit dem CardDAV der DS hatte ich mit iOS und OSX auch noch nie Probleme, synchronisert alles prima! Aber da gibt es auch keine bunten Farben :p
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Ich bin einen klize kleinen schritt näher beim Support.
Nach dem Ich ihnen schon alle Firmwares der Clienten durchgegeben habe, wollte er Sie nochmals wissen und sogar die Mitgeschickten Printscreens wollte er nochmals haben.
Mal schauen was Sie so damit anfangen :)

Ich Informiere Weiter...
 

Flummi86

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2016
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich hatte eben ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit dem Synology Support unter anderem zu diesem Thema.
Die Lösung ist ganz einfach: "Unter Einstellungen -> Kalender -> Accounts muss für jeden Kalender Account sowohl "Kalender" als auch "Erinnerungen" aktiviert sein IMG_20161108_185520.PNG
Jetzt gibt es keine Fehlermeldungen mehr beim Wechseln der Farben und alle Synchronisierungen laufen mit den Wunschfarben weiter.
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Sehr gut.
Das ist die Lösung des Problems. Wer soll da schon drauf kommen? :rolleyes:
Danke dir!!!
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
HinFlummi

Danke für den Tipp.
Bei mir funktioniert es nun auch, wenn ich die Erinnerungen wieder Lösche.
Aber da diese mich nicht stören, bleiben Sie eingeschalten, und das Problem ist behoben :)

Gruess
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Mir ergibt sich aus dieser Erkenntnis eine weitere Frage: Synchronisiert der CalDAV der Synology auch Erinnerungen über mehrere iOS und Mac Geräte hinweg? Ich kann es aktuell leider nicht probieren, da ich den Rest der Woche nur mein iPhone zur Hand habe. Eine "Erinnerung" bei Apple dürfte ja nix anderes sein wie ein Kalendereintrag, oder?

Seit dem kompletten Umstieg von iCloud verwende die Syno CalDAV als Kalenderserver, und DS Note zum synchronisieren von Notizen und Erinnerungen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich bin mit dem neuen Paket Calender sehr zufrieden. Funktioniert in der Familie wunderbar - über alles Geräte hinweg.
 

carver

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich grabe das Thema nochmal aus, da sich hier wohl schon einige mit dem Thema sync auseinandergesetzt haben und evtl das auch schon festgestellt haben:
Mein "Problem" ist, das sich auf meinem iPhone (aktuelles OS) im Kontrollzentrum unter "als nächstes" nur Kalendereinträge wiederfinden, die auch über das iphone oder macbook eingetragen wurden. Termin die im Web-Kalender eingetragen oder importiert wurden erscheinen hier nicht.

Hat das Problem sonst noch wer oder sogar schon lösen können?


Grüße
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bei mir funktioniert das. Termin im Web-Kalender eingetragen und erscheint unter "als Nächstes" im Widget am iPhone.
 

carver

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke für die Info - wäre klasse wenn Du mir helfen könntest das Problem einzugrenzen!

• CalDav auf dem iPhone verbinde ich via ssl und einer dyn-adresse (5001)
• WebDav einstellungen in der DSM auf standard (screen2)

Wüsste nicht was man da noch wo konfigurieren kann. Habe es mit Terminen mit und ohne Erinnerung versucht, bestimmte Zeit oder ganztägig..

Was mir aufgefallen ist: Termine die ich mit dem iPhone eintrage erscheinen im Web in Fett, Termine die ich im Web eintrage sind wie ausgegraut (screen1)
cal1.png cal2.png

Grüße

Edit: Witzig, ausgegraut sind vergangene Ereignisse. Sorry. :rolleyes: - gehen bei Dir auch ganztätige Termine oder nur Termine mit einer bestimmten Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich nutze das Calendar Paket von Synology und dafür benötige ich nicht zusätzlich den Haken im WebDAV Server.
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Das Calendar Paket und der CalDAV vom WebDAV sind aber zwei verschiedene paar Schuhe, oder sehe ich das falsch? Ihr redet da jetzt bisschen aneinander vorbei.

Das eine ist grundsätzlich an den WebDAV Server geknüpft, läuft auch über dessen Port, hat kein Web Frontend im DSM und sichert die Ereignisse als .ics Dateien in einem frei definierbarem Pfad.

Das Calendar Paket hingegen ist eine Neuerung im DSM und funktioniert etwas anders, wahrscheinlich ähnlich wie das CardDAV Paket - hab ich selber aber noch nicht probiert, da ich mit der "alten" Lösung über WebDAV zurecht komme.

Grundsätzlich sind es aber zwei verschiedene Systeme, die nicht miteinander laufen.
Wenn du deine Kalender mit dem WebDAV synchroisierst, werden dir keine Ereignisse angezeigt die du im Calender Paket über das DSM einträgst. Du solltest entweder die eine oder die andere Lösung verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

powercube

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, ich habe mit Interesse diesen Thread gelesen. Mir stellt sich ein ähnliches Problem: seit einigen Jahren nutze ich über CalDAV die Kalenderfunktion der Diskstation, bisher auch ohne Probleme. Auch konnte ich in der Vergangenheit auf diversen Clients (allesamt iPhones und iPads) die Farben diverser Kalender einstellen. Dies geht seit einigen Wochen nicht mehr! Aufgefallen ist das bei einem Neuaufsetzen der iDevices... Die Sache ist super nervig, da auf jedem Endgerät die Kalender total zufällig mit irgendeiner Farbe verbunden werden, natürlich nie mit der, die man gern (auf allen Devices gleich!) hätte. Selbst der oben genannte Versuch, über mehrere Fake-Kalender die richtige Farbe zu treffen, funktioniert nur bedingt, da selbst bei sechs verschiedenen Fake-Kalendern auf einem Device z.B. blau überhaupt nicht verbunden wird, sondern einfach zweimal gelb angeboten wird:

Bildschirmfoto 2020-08-02 um 13.41.05.png

Es ist zum Haareraufen! Hat jemand eine Lösung?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Farbe ändern >> Kalender nicht mehr funktional / synchronisiert, oder
Farbe ändern geht gar nicht auf dem Client?

iOS update vor ein paar Wochen?
 

powercube

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die Antwort, Fusion! Sorry, war wohl etwas unpräzise:

Farbe ändern geht gar nicht (mehr) auf den Clients, Kalender ansonsten funktionieren aber (immerhin. (Ich will nicht verschweigen, dass ich vor kurzem sämtliche Ordner und .ics-Dateien auf der NAS gelöscht hatte, da die Ordner-Struktur und die zig .ics-Dateien die NAS auf ständige 99% CPU-Auslastung gebracht hatten und der Kalender nicht mehr funktionierte; ein vorheriges Backup unter MacOS in dessen Kalender und ein Zurückspielen dieses Backups brachte dann wieder Ordnung in den Laden; ob seitdem die Farb-Thematik auftrat, kann ich nicht sagen, es war jedenfalls sehr zeitnah und ist daher nicht ganz auszuschließen).

Zu Deinen Fragen:

Ja, iOS wurde upgedatet erst kürzlich auf 13.6, trat aber auch schon vorher auf (mind. bei 13.5), ich vermute eher kein iOS-Problem (iPhone eigene Kalender oder auch Exchange-Kalender lassen sich in der Farbe weiterhin ändern).

DMS ist 6.2.3-25426 Update 2
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Betrifft also nur den caldav Kalender auf der NAS, andere Kalender die in iOS Kalender eingebunden sind lassen sich bearbeiten?

Mal testweise einen neuen Benutzer mit neuem Kalender auf der NAS erstellt und diesen eingebunden? Geht es dann?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat