CalDav - Termine fehlen auf Iphone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fermoll

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Caldav

DS: 212+ FW: 4.1-2636

Rechner: Win Vista 64bit Thunderbird, Sunbird, Windows-Kalender

Mobil 2x iphone 4s (Version 6.0)

Ich habe ebenfalls Probleme, Kalender zu synchronisieren.
Dabei habe ich festgestellt, dass Thunderbird für jeden Kalendereintrag eine neue ics-Datei (der Dateiname entspricht der UID des Eintrags) in dem durch CalDav eingerichteten Verzeichnis anlegt.
Noch viel komischer verhalten sich die beiden Iphones. Die legen in dem Kalenderverzeichnis jeweils zwei neue Ordner an. Der erste bleibt leer, in dem zweiten werden die Einträge auch einzeln gespeichert mit UID als Dateiname.
Aus diesen Gründen ist m.E. keine Synchronisation möglich. Die Frage ist nun, ist Caldav dafür verantwortlich oder die Programme.
Frage an die Nutzer der Cloud bzw. Google. Wie werden die Daten dort hinterlegt? Für Google habe ich vor, das auszuprobieren.
Mittlerweile ist die DS bei 2647, also auf dem neuesten Stand. Ich werde also die Iphones noch einmal auf die ThB Daten loslassen.
 

fermoll

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sitution nach dem Update auf 2647

Nach dem Update scheint die Synchronisation zu klappen. Ich bleibe weiter dran.
 

fermoll

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Windows Kalender ist wohl nicht zur Synchronisation zu gebrauchen. Ich habe auf jeden Fall keine Möglichkeit gefunden. Da Thunderbird funktioniert, habe ich auf Sunbird verzichtet.
Ebenfalls verzichten will ich auf die Einbindung von DynDNS, sondern versuche nur zu synchronisieren, wenn die iphones und der Laptop im WLAN sind.
Beim iphone scheint das zu funktionieren. die Daten sind auch drauf, wenn ich WLAN abschalte.
 

ing-michel

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2008
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

aufgrund der o.g. Probleme verwende ich mittlerweile das WebIF einer namenhaften Suchmaschine für die Nutzung von Kalender und Kontakten am PC.
Mit dieser lassen sich die Daten meines iPhones unproblematisch synchronisieren.

Die Frage ist natürlich, wie vertraulich und zuverlässig die Daten gespeichert sind. Vielleicht gelingt es Synology ja, eine entsprechende App zu entwickeln, mit welcher auch über die DS solche eine Funktionalität möglich ist.
 

fermoll

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit Thunderbird habe ich bis jetzt keine Probleme.
 

ing-michel

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2008
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
... tja und wich war leider etwas hinterher.

owncloud macht das alles. Echt Super!
 

fermoll

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe die CloudStation nicht verwendet, sondern nur CalDav.
 

ing-michel

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2008
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mit CalDav hatte ich probleme mit dem importierten (vorhandenen) Kalender. Nicht alle Termine wurden auf alle Geräte gesynct.

Nun verwende ich owncloud (nicht Cloudstation!). Ein wunderbares Programm, welches man als Paket laden kann. Echt Super!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat