Caldav Synchronisation mit Contacts und Outlook

moersi

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Hallo,
Ich bekomme die Synchronisation von Contacts zu Outlook einfach nicht zum Laufen.
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung dass das Remotezertifikat ungültig sei. Das ist aber nicht der Fall.
Ich hatte davor DSM6 und den Carddav Server am Laufen. Das hat alles super funktioniert. Aber seit ich auf DSM7 upgedatet habe, schaffe ich es nicht mit Contacts zu synchronisieren.
Die jeweiligen Ports habe ich alle weitergeleitet. Hab sogar testweise die Firewall komplett deaktiviert. Aber das hat alles nichts geholfen.
Hat hier wer eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte??

MfG

Mathias
 

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Monacum

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Welchen Port nutzt du jetzt unter DSM 7? Das ist in der Standardeinstellung der von DSM selbst, kein separater mehr.
 

EDvonSchleck

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Kommt mir bekannt vor. Womit synchronisierst du zu Outlook? Ich habe vor einiger Zeit bei Outlook CalDav Synchronizer gemeldet. Die Entwicklung ist aber scheinbar nicht mehr so aktiv. Ein weiterer User hat das ganze auch bestätigt.

An den Ports liegt es nicht, außerdem solltest du dein ganzes internes Netz eh als sicher eingebunden haben.
 

plang.pl

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Wie synchronisierst du genau?
Mit CalDavSyncronizer? Da gibt es eine Option, die ungültige Zertifikate erlaubt / ignoriert.
Das ist aber nicht der Fall.
Sofern du über die IP oder den Hostname der DS zugreifst, ist das schon der Fall. Zertifikate gelten nur für FQDNs.
 

plang.pl

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Ich hatte das vor einigen Jahren mal im Einsatz. Da hatte ich noch kein Zertifikat. Bzw. schon, aber intern habe ich mit IP zugegriffen. Da hat es mit dieser Option hingehauen.

EDIT: Ein Abruf mit http ohne SSL haut auch nicht mehr hin?
 

EDvonSchleck

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Das funktioniert ohne Probleme. Mal sehen, ob da noch ein Update kommt. Es sieht aber aktuell sehr schlecht aus.
 

plang.pl

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Dann sollte @moersi mal schauen, ob es bei ihm mit http klappt.
Schade, ich fand die Extension damals echt gut und vor allem alternativlos.
Auf kurz oder lang wird das ohne Updates aber wohl leider nicht mehr funzen. Auch mit http nicht. Zumindest nicht ohne Einschränkungen / Sicherheitsprobleme.
 

EDvonSchleck

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Ja, schade um die App. Das ganze geht ja schon eine ganze Zeit so. Traurig ist, dass in den OS oder Anwendungen Cal- & Carddav nicht verbaut ist. Das ist in meinen Augen längst überfällig. Das ist doch langsam lächerlich, was Microsoft & Google da abzieht. Für mich ist es das mp3 für Kontakte und Kalender. Das wird man doch wohl einmal anerkennen können. Falscher Stolz in meinen Augen, gepaart mit Produktabhängigkeit.

Jedoch finde ich die Fehlermeldung ungewöhnlich. Konnte es sein, dass es macOS ist? Würde auch die Farbe erklären. Meine Fenster sehen anders aus, auch die Fehlermeldung.

Sollte es macOS sein, kann die erweiterten Einstellungen weiter helfen > https://www.synology-forum.de/threa...termineingabe-mit-adresse.124254/post-1040334
 

moersi

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Wie synchronisierst du genau?
Mit CalDavSyncronizer? Da gibt es eine Option, die ungültige Zertifikate erlaubt / ignoriert.

Sofern du über die IP oder den Hostname der DS zugreifst, ist das schon der Fall. Zertifikate gelten nur für FQDNs.
Ja mit CalDAvSynchronizer. Diese Option habe ich probiert. Aber da bekomme ich dann eine andere Fehlermeldung.
 

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moersi

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Dann sollte @moersi mal schauen, ob es bei ihm mit http klappt.
Schade, ich fand die Extension damals echt gut und vor allem alternativlos.
Auf kurz oder lang wird das ohne Updates aber wohl leider nicht mehr funzen. Auch mit http nicht. Zumindest nicht ohne Einschränkungen / Sicherheitsprobleme.
Ich werd das mal probieren. Wie stelle ich das auf http um??
Gibt es aktuell eine alternative die funktioniert???
 

EDvonSchleck

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Mach es ohne Zertifikat bis es gefixt ist, was ich aber aktuell bezweifle, da ich dieses vor Monaten gemeldet habe.
 

moersi

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Ja, schade um die App. Das ganze geht ja schon eine ganze Zeit so. Traurig ist, dass in den OS oder Anwendungen Cal- & Carddav nicht verbaut ist. Das ist in meinen Augen längst überfällig. Das ist doch langsam lächerlich, was Microsoft & Google da abzieht. Für mich ist es das mp3 für Kontakte und Kalender. Das wird man doch wohl einmal anerkennen können. Falscher Stolz in meinen Augen, gepaart mit Produktabhängigkeit.

Jedoch finde ich die Fehlermeldung ungewöhnlich. Konnte es sein, dass es macOS ist? Würde auch die Farbe erklären. Meine Fenster sehen anders aus, auch die Fehlermeldung.

Sollte es macOS sein, kann die erweiterten Einstellungen weiter helfen > https://www.synology-forum.de/threa...termineingabe-mit-adresse.124254/post-1040334
Nein ich verwende Wiondows 11 Pro 64 Bit
 

moersi

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Mach es ohne Zertifikat bis es gefixt ist, was ich aber aktuell bezweifle, da ich dieses vor Monaten gemeldet habe.
Wie mache ich das genau. Es gibt eine Option das man eine Zertifikatüberprüfung deaktivieren kann. Dann bekomme ich aber leider eine andere Fehlermeldung :-(
 

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EDvonSchleck

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Du gibst einfach die HTTP Adresse ein. Somit greift das Zertifikat nicht. Im Netzwerk kannst du auch die IP der DS benutzen. Natürlich auch nur mit HTTP nicht HTTPS!
 

moersi

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Also ich hab das gestern probiert. Aber ich schaffe es einfach nicht. Ich Hab bei der DAV URL auf http umgestellt.
Bekomme allerdings immer diese Fehlermeldung-->siehe Anhang
Ich hab die Einstellung, dass alle Verbindungen von http automatisch auf https weitergeleitet werden deaktiviert.
Wenn ich die DAVURL einfach so in den Browser kopiere funktioniert es einwandfrei. Was könnte hier noch das Problem sein??
MfG
Mathias
 

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