CalDAV seit DSM 7 nicht mehr möglich

FalconWOB

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Stan77: Das wurde weiter oben bereits erwähnt, ich habe es versucht und bei mir hat es nicht geholfen...
 

FalconWOB

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Stan77 Mann... das wars.. die Firewalleinstellungen .. Vielen Dank... Für den Zugriff von außen habe ich zwar die Routerkonfiguration angepasst, nicht aber die Firewall...
 

OH-User

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Vielen Dank Stan77,
habe kurz den Port 38443 auf dem Mac ausprobiert, geht leider auch nicht.

Dann auf den iPhones aber Erfolg: mit http://192.168.001.001/caldav.php/user mit Port 38443. (Die IP ist nur ein Beispiel)

Somit habe ich schon mal einen Teilerfolg.
Mir erschließt sich noch nicht warum es auf dem Mac nicht will - meldet immer http Fehler 404.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee für den Mac - würde mich sehr freuen.
 

hiddenass

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2019
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Habe unter DSM 6 ohne Probleme offline / zuhause Kalender synchronisiert. Unter DSM 7 hätte ich nun gerne Kalender und Kontakte synchronisiert.

Problem bzw. was ich nicht verstehe:
Für Carddav wird gem. der Synology Seite (https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_use_CardDAV_to_sync_Synology_Contacts) unter 4. beschrieben, dass es eine https Adresse benötigt (diese Einrichtung mit Zertifikat verstehe ich nicht, da ich ohne Internetanbindung im Heimnetz abgleichen möchte). Ging doch beim Kalender vor DSM 7 auch. Kann mir das jemand erklären? Ist der http Sync ohne „s“ im eigenen Netzwerk leichtsinnig, obwohl keine Internetanbindung für die DS besteht? Stehe da irgendwie total auf dem Schlauch.
 

OH-User

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
so nun habe ich auch alles wieder zum Laufen bekommen.
Auf den Mac's habe ich die Kalender einfach gelöscht und wieder neu angelegt. Nun geht alles wieder.

Danke an alle, die geholfen haben :)
 

OH-User

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin hiddenass,
geht der Kalender unter DSM 7? Der Kalender wird ja mit caldav angesprochen. Ich würde erstmal den zum Laufen bringen.
Habe ich bei mir lokal ohne Zugriff von außen auch mit https und Port 38443 hinbekommen - siehe Post weiter oben.
Dann die nächste Baustelle carddav angehen.
 

OH-User

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
da alle unsere Daten verschwunden sind (durch Absturz der Forums), will ich hier noch mal meine Lösung präsentieren:

Ich wolle über iQS und Mac-OS auf den Synology-Kalender unter DSM7 zugreifen, bin fast verrückt geworden, weil es nicht ging. Zugriff nur über's WLAN nicht von außen.

Schließlich mit den verschwundenen Posts habe ich es dann hinbekommen und wie folgt konfiguriert:
https://192.168.1.1:38443/caldav.php/user (wobei die IP-Adresse nur ein Beispiel ist - halt die Adresse meiner/Eurer Box). Wichtig ist hier der richtige Port: 38443.
Keine Portumleitung aktiviert, oder sonst irgendetwas unter DSM eingestellt. Keine Port 5000 oder 5001 - ging alles nicht!

Vielleicht hilft es ja noch dem einen oder anderen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat