CalDav funktioniert, aber CardDav nicht

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Die CardDAV-Verbindung zu Thunderbird läuft bei mir unter dem Standardport 5001. Der 5555 wird zwar auch für CardDAV verwendet, aber den habe ich nirgends angegeben. Wahrscheinlich nur was internes?!?!? Aber in Contacts kannst du doch den Link direkt rauskopieren. Was steht denn da?
 

x4358

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
@MARVion Danke für den Hinweis mit dem Leerzeichen im Nutzernamen. Bei mir ist es aber nur ein Wort ohne Leerzeichen. Die Synchronisation auf Android funktioniert bei mir. Deswegen wundert es mich, dass es mit Thunderbird nix wird.

@MissErfolg In der Liste der verwendeten Ports von Synology ist 5555 für den CardDAV-Dienst aufgeführt. Wann genau Port 5001 verwendet wird, ist mir nicht klar.
1662736700591.png
Den Link habe ich ja wie oben beschrieben kopiert, aber die Verbindung schlägt immer fehl. Vielleicht hätte ich noch hinzufügen müssen, dass ich die Anleitung von Synology nicht nur gelesen, sondern auch befolgt habe. ;)
 

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Wie gesagt, bei mir ist im CardDAV-Link in Contacts der Port 5001 drin. Teste doch einfach mal die zusätzliche Durchleitung dieses Ports durch den Router. Ich gehe davon aus, dass Du starke Passwörter hast?!?!? Ansonsten würde ich gar keine Ports von außen durchlassen ;-)
 

x4358

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Interessant, dass bei dir im Link ein Port angezeigt wird. Das ist bei mir nicht so. Aber ich habe es mit 5555, 5001 und ohne Port versucht, immer die gleiche Fehlermeldung: "Überprüfung fehlgeschlagen." Komischerweise steht dort nicht Verbindung fehlgeschlagen oder so, sondern bei der Überprüfung der Eingabe(?) geht schon etwas schief. Und das in Cardbook sowie bei der in Thunderbird integrierten Funktion.
 

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Wenn bei Dir im Adressbuchlink kein Port angegeben ist (warum auch immer), wird der https-Standardport 443 genommen. Du kannst auch den Link aus Contacts ganz normal im Browser öffnen. Dann sollte ein Anmeldefenster erscheinen, bei dem Du die Anmeldedaten des Users angibst. Wenn das erfolgreich war, wird eine (leere) vcf-Datei heruntergeladen. Dann sollte es auch in TB gehen.

Zeig doch mal Deinen Link.

EDIT:
Gehe mal wie folgt vor:
1) melde dich im dsm an: https://diskstation:5001
2) öffne Contacts
3) kopiere den CardDAV-Link nach TB
4) prüfen lokal, ob's geht
5) Port 5001 von außen im Router öffnen
6) von extern prüfen, ob's geht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: x4358

x4358

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Aha! Das hat mir wirklich geholfen. Ich habe den Fehler gefunden. Und um es gleich zu sagen, er saß die ganze Zeit vorm Bildschirm.
Ich rufe meine Kontakte bisher immer in einem Browsertab auf, in dem ich die Adresse

https://diskstation.synology.me/contacts/

als Lesezeichen gespeichert habe. Lasse ich mir dort den Link zum Kopieren anzeigen, sieht er so aus:

https://diskstation.synology.me/carddav/User/12febc66-2447-4ef3-b0d2-c480649bd609

Öffne ich diesen Link mit dem Browser, gelange ich direkt ins DSM und nicht wie von dir beschrieben zu einem Anmeldefenster.
Öffne ich Contacts wie von dir vorgeschlagen aber über die DSM, sieht die Adresse so aus:

https://diskstation.synology.me:5001/?launchApp=SYNO.Contacts.AppInstance&SynoToken=bcUQsooROpZ8k

Und der Link zu Kopieren dann entsprechend dann auch mit Portnummer:

https://diskstation.synology.me:5001/carddav/User/12febc66-2447-4ef3-b0d2-c480649bd609

Diese Links sind bis auf den Port identisch. Warum ging es bei mir also nicht als ich verschiedene Ports probiert habe? Weil ich die Portnummer an das Ende des ganzen Links gestellt habe und nicht ans Ende der Domain. :poop::censored:

Nunja, füge ich diesen Link mit Portnummer an richtiger Stelle in TB ein, funktioniert es!
Also sollte man offensichtlich die Contacts nicht über die Alias-Adresse aufrufen, da sonst dort der Link zum Verbinden mit dem CardDAV-Dienst ohne Portnummer angezeigt wird, und er so nicht immer einfach funktioniert.

Danke für eure Hilfe!
 

Maxhead77

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke von mir, hätte gleich die letzte Seite lesen sollen- hab alles durchprobiert bis jetzt mit einfügen des Ports alles klappt :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat