CAD (Allplan)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dummetaube

Benutzer
Guten Tag!

Ich habe mich eben quer durchs forum gesucht/gelesen. Konnte einige infos zusammentragen. Kurz zu meinem Fall:

Wir nutzen in unsere Planungsabteilung (3User) Allplan 2018 (Nemetschek) eine DS916 als zentralen Dateiablageordner.
Bei diesem CAD Programm arbeitet man mit vielen Teilbildern und Assisteten welche auch teilbilder sind.

Die Größe beträgt durchschnittlich ca. 500KB+ . Das Volumen der Arbeitsdateien beträgt grade 150GB+. Alte Projekte werden archiviert.
Bei jedem Wechsel von Teilbildern/Assis werden diese neu geladen von einer DS916.
Die Ladezeiten sind grade so, dass mich als Technikgeek die Ladezeiten anfangen zu nerven :p.
18
Ebenfalls greifen andere Abteilungen (10User) auf andere Ordner auf der NAS zu (Buchhaltung etc.)
Ich überlege deswegen eine neues NAS anzuschaffen, um die CAD Daten auszulagern.
Ich hatte an ein reines SSD NAS ggf. mit 10Gb Anbindung gedacht.
Es laufen 2 "alte" Synology NAS als Backup derzeit.
Bin Ingenieur, deswegen kann ich keine Fließtexte schreiben ;);)

Bin mir grade nicht sicher, welche Parameter für mich der Entscheidende ist (IOPS, Sequenzieller Durchsatz (64KB)) ??

Meine Fragen in kürze:
- SSD machen Sinn?
- 10Gb sinnvolles upgrade?
- werden sich hier die Ladezeiten merklich verkürzen?
- welches NAS würdet ihr empfehlen? 918+?
- ist ein FS1018 übertrieben bzw. nicht passend?

LG alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat