Surveillance Station C520ws - Passwort für Instatallation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

In den erweiterten Einstellungen der App könnte ich noch ein Kamera Konto konfigurieren .. für Drittanbieter Geräte wie NAS damit diese über ein rstp Protest miteinander kommunizieren können?

Ich bin mir aber sicher dass ich bei der Einrichtung der Kamera schon ein Tapo Account eröffnet habe. Sonst würde ja auch die App wohl nicht funktionieren..gibt es da unterschiedliche Accounts?

Anhänge

• Screenshot_2025-11-19-14-58-51-536_com.tplink.iot.jpg
    Screenshot_2025-11-19-14-58-51-536_com.tplink.iot.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 4
Du sollst kein Tapo Account eröffnen, sondern in der Tapo App in den Einstellungen -> erweiterte Einstellungen ein Kamera Konto erstellen (siehe dein eigener Screenshot) und das dann in der SS eintragen. Dann überprüfe im Router nochmal deine IP Adresse der Kamera und stell in der SS den port auf 2020

Das werde ich dann testen. Daumen drücken! Ist alles nicht so einfach wenn man da neu im Thema ist..
Danke für deine / eure Hilfe und Geduld.

Das "Konto erstellen" findest du in der Tapo App wenn du auf deine Kamera -> Geräte Einstellungen -> erweiterte Einstellungen gehst

Ich werde dann bei Kamera Konto Erstellung darauf hingewiesen dass das rtsp Protokoll unsicher ist... Ist das korrekt bzw wie kann diesem Problem begegnet werden?
Muss/Darf/kann das Kamera Konto für alle Kameras dasselbe sein?

Müssen nicht, aber du kannst/darfst für jede Kamera das selbe Konto einrichten. Ich nutze wie im anderen Post schon geschrieben nur die DS Cam App und meine Kameras laufen nur lokal im Heimnetz. Internetzugang im Router geblockt. Funktioniert tadellos

Bin noch nicht weiter zum Testen gekommen..
habe die DS Cam App mal installiert.
Da lassen sich ja dann in der App mehrere cams verwalten bzw drauf zugreifen.
Ich weiß nur nicht wie eine dort falsch angelegte Cam wieder in der App löschen kann..
Funktioniert diese App denn nur im heimischen Netz dann oder auch ueber das Internet wie die anderen ds Apps auch? Sprich über quickconnect..
Bei der weiteren Einrichtung wird ja nach einer bluethooth rechte Zulassung gefragt...?
Die Cam ist über WLAN verbunden

Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst mehrere Cams über die DS Cam nutzen. Allerdings hast nur 2 kostenlose Lizenzen in der Surveillance station. Für jede weitere Cam musst du eine Lizenz kaufen. Du kannst die App auch über das Internet nutzen, dafür musst du allerdings Portweiterleitung im Router nutzen. Ich nutze dafür allerdings ein VPN Wireguard um auf mein Heimnetz zuzugreifen und somit auch für die DS Cam App. Quickconnect habe ich ehrlich gesagt noch nie benutzt und weiß g

Ok. Verstehe.. entweder Portweiterleitung oder vpn... Ich habe da bisher noch die 7490 da gibt es wohl Einschränkungen bzgl wireguard...hab aber nun eine 7690 bestellt da sollte das dann auch möglich sein... Es ähnlich zu machen... Geplant ist die 7490 noch als Client hinter der neuen Box zu haben für Nutzung des ISDN Anschlusses.. für ein Telefon..das mit den Lizenz ist mir bekannt. Als erstes sollte es ja aber mit DS Cam im LAN funktionieren...

Die DS Cam App läuft auf alle Fälle im LAN. Mit den Fritzboxen kenne ich mich leider nicht so aus, da ich noch einen Speedport Router verwende. Aber gerade selbst mal recherchiert, du kannst die DS App auch mit Quickconnect nutzen ohne Ports zu öffnen. Allerdings läuft der Verkehr dann über den Synology Server

Aktueller Status..
Ich habe zwei c110 und eine c520ws.
Alle drei funktionieren in der Tapo App einwandfrei.
Ich habe in einer der c110 nun testweise ein Geräteaccount angelegt und dieses in der surveillance Station konfiguriert.
Leider keine Verbindung. Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Egal welchen Port ich eintrage..2020...443...etc..

Ist der "Name" bei Informationen denn frei wählbar oder muss dieser genau so heißen wie in der App?

Anhänge

• IMG_20251130_151729.jpg
    IMG_20251130_151729.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20251130_151621.jpg
    IMG_20251130_151621.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20251130_151531.jpg
    IMG_20251130_151531.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20251130_151455.jpg
    IMG_20251130_151455.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Der Name unter Informationen ist frei wählbar. Wichtig sind die Daten von deinem KameraKonto in der Tapo App und dem Benutzername und Passwort in der SS. Diese müssen übereinstimmen. Welchen Port hat deine SS? Blockiert evtl. die NAS Firewall etwas,

Wie finde ich denn bitte den Port der ss heraus? Oder kann es sein dass pi hole den ich am laufen habe auf einen Raspberry etwas damit zu tun hat. Ich vermute auch ein Firewall oder Port oder DNS Problem.

Den Port findest Du im Anmeldeportal/Anwendungen deiner DS oder in der Firewall der DS. Vom Raspi und Pi-Hole habe ich leider nicht so die Kenntnisse

Diese Einstellungen habe ich in der SurveillanceStation, genutzt wird Benutzername und Passwort wie in der Tapo App für die Kamera definiert. Bitte nicht mit dem Account bei TP-Link verwechseln.
In der Tapo App unter Erweiterte Einstellungen im Kamerakonto eine Benutzer und Passwort anlegen, der wird in der SurveillanceStation gebraucht
1764540319952.png

IP der Kamera aus dem Router auch in der SurveillanceStation eintragen:
1764540058954.png

1764539694422.png

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Nun wirds interessanter..

Ich habe die kabelgebundene Kamera eingebunden bekommen! Die c520ws!
Super, Danke euch!

Port 2020 wie von euch beschrieben.. und das Geräte KameraKonto unter erweiterte Einstellungen/Kamerakonto/aktiviert und die Credencials auch in der SS unter IP Kamera unter "Authentifzierung" angegeben.

Wenn ich jedoch dasselbe mit einer der zwei bisher unter Tapo App funktionierenden c110 Tapo Kameras versuche,
bekomme ich eben keinen grünen Haken. Failed.
Eine müsste ja laut Lizenz mindestens noch möglich sein.

Syno Port ist 99xx

Kann es daran liegen dass die beiden Cams im Gastnetz WLAN angeschlossen sind und somit die SS diese intern nicht finden kann?
Ich erhalte da auch keinen Ping drauf... das könnte doch wirklich das Rätels Lösung sein.

In der Fitzbox 7690 sind die beiden Cams unter Mesh sichtbar, allerdings beide hinter einem Repeater,
davon eine hinter einem aktuellen Modell und eine hinter einem älteren.
Wie schon geschrieben, in der Tapo App habe ich vollen Zugriff und erhalte den Livestream.
In einer der zwei c110 ist auch eine sd Karte als Speichermedium verbaut, aber in der 520ws ja auch..

Ja, die Cams müssen im selben Netz wie dein NAS/SS sein. Aber einfach testen in dem du mal eine der Gastnetz Cams in dein normales Netz nimmst. Meine laufen alle im Netz der SS

• Like
Reaktionen: Nivea_de

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat