C2 Storage Advanced 1TB - bei 2 TB Daten auf dem NAS - wie geht das?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ftf

Benutzer
Hallo Forum,
ich benötige bitte Hilfe beim Verständnis der folgenden Gegebenheit.
Vor einigen Wochen habe ich bei Synology C2 ein "C2 Storage Advanced 1TB" Abo abgeschlossen.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich knapp 900GB an Daten auf meinem NAS. In der Zwischenzeit haben sich meine Daten am NAS auf etwa 2TB erhöht.
Ich habe im Hyper Backup eingestellt das gesamte NAS auf das C2 Ziel zu sichern. Im Sinne der 3-2-1 Strategie.

Vor einigen Tagen schoss mir plötzlich der Gedanke durch den Kopf was nun eigentlich das bestehende "C2 Storage Advanced 1TB" Abo mit der Datenmenge macht.
laut Hyper Backup sind keine Fehler zu sehen. "Datensicherung Erfolgreich".
Meine Frage - wie soll das gehen wenn ich ein 1TB Abo habe dass die Daten des gesamten NAS nun gesichert auf C2 liegen?

Ich wäre dankbar für eure Hinweise/Erklärungen.

Roman

der Advanced Plan verwendet im Gegensatz zum Basic Datendeduplizierung, dh. Daten werden nicht doppelt gesichert, sofern sie schon vorhanden sind. Deshalb kann der Speicherplatzverbrauch auch geringer sein als bei dir auf dem NAS.

Du kannst dir in der Weboberfläche auch die Verteilung der Daten im Speicherplatz ansehen.

• Like
Reaktionen: maxblank
Danke @Kachelkaiser für deine Antwort. Kann das bedeuten das ich 1TB doppelte Daten auf meinem NAS habe und C2 so intelligent ist und das erkennt? Tut mir leid aber ich versteh es nicht wie sich 2TB verlässlich auf 1 TB unterbringen lassen. Ziel meiner ganzen Fragerei ist das ich ein verlässliches Backup Konzept habe. Danke für weitere Erklärungen

Ich schätze, du hast auf C2 mittlerweile einige Sicherungen.
Die ältesten sind die mit den Daten, die neueren Sicherungen beinhalten "nur" die Links (metaphorisch gemeint) zu den gesicherten (nicht geänderten) Daten, die also nicht doppelt gesichert werden müssen.

ja genauso hatte ich es gemeint

• Like
Reaktionen: w00dcu11er

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat