C2 Hyper Backup von USB-Platte in die Cloud?

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Liebe Fachleute,

seit einer Weile sichere ich diverse Ordner meiner DS per C2 gen Frankfurt. Läuft. Nun würde ich gerne eine Backupplatte (übers WLAN wird diese ab und zu mit neuen Fotos bespielt) meiner Fotobibliothek (ca 700GB), die als USB Share an der DS hängt, auch in die Cloud sichern. Hyper Backup bietet mir die beim Erstellen des Backupplans aber nicht an. Geht's doch irgendwie und wenn ja, wie schaffe ich das?
 

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Argh! Schade. Kann man nicht einen Hardlink oder Symlink oder sowas erstellen, der auf die Platte oder einen bestimmten Ordner sort verweist und Hyper Backup auf diese Art überreden vielleicht? (Die Hoffnung stirbt zuletzt)
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.474
Punkte für Reaktionen
1.399
Punkte
288
Warum das Backup auf einer externen Platte noch einmal sichern statt der Originale?
 

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Die Originale, momentan ca 700GB an RAWs, liegen auf einer externen SSD, die ich an meinen Laptop stöpsle, sobald ich Fotos bearbeite usw. Davon gibt es zwei Backups, die bislang in der selben Schublade rumliegen. Nicht gerade eine 3-2-1-Strategie.

Das SHR auf meiner 220+ hat ca 7TB, davon momentan 5,1 belegt mit Timemachine-Backups dreier Familienrechner, relativ unfangreicher Drive-Ordner dreier Userinnen usw. Nun könnte ich das Backup der Fotos auf die DS legen, die wäre aber bald voll, befürchte ich. Aber vielleicht muss ich das machen.
 

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Das war jetzt keine wirkliche Antwort auf deine Frage - habe mir auch überlegt, die Originale direkt auf beispielsweise kDrive oder Strato HiDrive zu back-uppen. Soweit ich bisher rausgefunden habe, machen diese Firmen "in cloud", wollen also meine Daten auf dem Rechner im Userordner synchron halten. Das geht bei mir leider nicht mangels ausreichend großer interner Platte. Außerdem habe ich ja bereits das leicht erweiterbare C2-Abo, also warum nicht im WLAN auf die an die DS angesteckte Platte backuppen, die dann ohne mein Zutun in die Cloud gesichert wird? Ich fänd's schön.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.474
Punkte für Reaktionen
1.399
Punkte
288
Bei HiDrive kannst du mit dem optionalen Protokollpaket (Bei Aktionen oft schon mit drin, ebenso bei den Business-Tarifen) mit einem Client deiner Wahl die Daten nach HiDrive schubsen. Du musst nicht alles lokal auf deiner internen Platte im Rechner haben.
Außerdem habe ich ja bereits das leicht erweiterbare C2-Abo, also warum nicht im WLAN auf die an die DS angesteckte Platte backuppen, die dann ohne mein Zutun in die Cloud gesichert wird?
Das scheitert daran, dass Hyper Backup keine externen Laufwerke als Quelle akzeptiert. Bring die Daten von der externen Platte auf die internen im NAS. Dann funktioniert das was du willst.
 
  • Like
Reaktionen: Snyder

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Ich werd‘s wohl so machen. Danke für die Hilfe!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat