C2 Backup mit externer Mac Festplatte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

renem9006

Benutzer
Hallo community,

ich benötige mal eure Hilfe und zwar:
Habe eine WD 1TB externe festplatte die ich gerne über den mac sichern möchte.
Er sagt immer, der Pfad des angegebenen Laufwerks ist fehlerhaft, habe schon alles mögliche ausprobiert.
Unter Windows gibt man nur den Laufwerksbustaben an und fertig, funktioniert wunderbar.

Wenn ich den Namen angebe bei der Sicherungsrichtlinie macOS, WD_1TB_White
dann passiert gar nichts.

Vielen Dank für eure Hilfe

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-01-25 um 22.28.57.png
    Bildschirmfoto 2025-01-25 um 22.28.57.png
    56,2 KB · Aufrufe: 14
Was hat das jetzt mit Synology oder C2 Backup zu tun ?

Es ist spezifisch Windows mit den Buchstaben herumzuspielen. Unixoide Systeme wie MacOS mounten Laufwerke.

Wie ist die Platte denn formatiert ? Wird sie im Festplattendienstprogramm angezeigt ?

Hallo Synchrotron,

die Platte ist NTFS formatiert und wird im Festplatten Dienstprogramm angezeigt.
Nutze Tuxera NTFS.

Sobald ich die festplatte angebe sagt er: Pfad nicht gefunden.
Habe auch schon die Bezeichnung Disk5S1 angegeben, ohne erfolg.
Oder geht das nur wenn die Festplatte APFS Formatiert ist?

Möchte das er von der Platte ein Backup macht, damit ich nicht jedesmal den Windows Rechner einschalten muss.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-01-26 um 14.41.35.png
    Bildschirmfoto 2025-01-26 um 14.41.35.png
    83,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das jetzt mit Synology oder C2 Backup zu tun ?

Es ist spezifisch Windows mit den Buchstaben herumzuspielen. Unixoide Systeme wie MacOS mounten Laufwerke.

Wie ist die Platte denn formatiert ? Wird sie im Festplattendienstprogramm angezeigt ?
Hallo Synchrotron,

die Platte ist NTFS formatiert und wird im Festplatten Dienstprogramm angezeigt.
Nutze Tuxera NTFS.

Sobald ich die festplatte angebe sagt er: Pfad nicht gefunden.
Habe auch schon die Bezeichnung Disk5S1 angegeben, ohne erfolg.
Oder geht das nur wenn die Festplatte APFS Formatiert ist?

Möchte das er von der Platte ein Backup macht, damit ich nicht jedesmal den Windows Rechner einschalten muss.

NTFS kann der Mac nativ lesen, aber nicht schreiben. Vielleicht scheitert das Backup daran, dass es die nötigen Informationen für das inkrementelle Backup nicht schreiben kann.

Und er will die am iMac extern angeschlossene USB-HD über Hyperbackup sichern? Die erkennt HB doch gar nicht.

Edit: als - optional hinzugefügter - Bestandteil des TM-Backup im angeschalteten Zustand geht es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und er will die am iMac extern angeschlossene USB-HD über Hyperbackup sichern? Die erkennt HB doch gar nicht.

Edit: als - optional hinzugefügter - Bestandteil des TM-Backup im angeschalteten Zustand geht es auch nicht.

ich kann ja bei C2 ein Laufwerk festlegen für MacOS.
Ist halt nur die frage ob er das nur als APFS macht oder auch via Tuxera NTFS als NTFS laufwerk.

Dann überlege dir, ob du die Platte nicht auf das NAS sicherst bzw. synchst und dann vom NAS in die Cloud - USB Copy würde auch zum Import aufs NAS funktionieren. Dann ist auch 3-2-1 Backup abgedeckt.

Dann überlege dir, ob du die Platte nicht auf das NAS sicherst bzw. synchst und dann vom NAS in die Cloud - USB Copy würde auch zum Import aufs NAS funktionieren. Dann ist auch 3-2-1 Backup abgedeckt.
wäre auch eine möglichkeit. Ja

Aktuell wird die Externe festplatte jeden Tag gesichert.
Meine überlegung ist, da der Windows rechner viel strom braucht und mein mac mini 24/7 läuft, das dann darüber laufen zu lassen.
Strom ist mittlerweile ganz schön teuer.
Habe 3500kwh für mich alleine, okay ich arbeite im Homeoffice.
Der Windows rechner verbraucht 200w pro stunde und läuft bei mir 16h am Tag.
Das macht aufs jahr gerechnet einiges aus.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat