BTSync verursacht im ganzen Netzwerk Verbindungsprobleme

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nucleardirk

Benutzer
Registriert
08. Okt. 2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Folgendes Szenario:
Fritzbox 7390, per DLan angebunden:
IP x.75 (DHCP) - Yamaha RX-V671 Receiver
IP x.80 (fest) - Syno 413j

Bis gestern lief alles einwandfrei, ich habe Musik von der Syno auf den Receiver gestreamt, den Receiver mit dem Webinterface gesteuert etc.
Dann habe ich BitTorrent Sync auf dem DS413j installiert - und nach kurzer Zeit brach die Netzwerkverbindung zum Yamaha ab. Ich schob es auf die Fritzbox (hat eine Labor FW drauf) - reboot der Box, Yamaha "aus" und wieder "an" - danach lief alles wieder bis nach ca. 10 Minuten erneut die Verbindung abbrach.

Ein Ping auf den Yamaha klappte, per Interface auf die Syno zugreifen klappte auch. Nur verlor der Yamaha ständig die Netzwerkverbindung, kein Streaming mehr, kein INet Radio und auch keine Steuerung per Website oder iPhone.

Sobald ich das Syno vom DLan trenne - keine Probleme mehr.
Stoppe ich den BT Sync Dienst - weiterhin Probleme
Deinstallation von BT Sync - alles läuft wie gehabt.

Jetzt frage ich mich natürlich warum das Problem vorhanden ist. Selbst wenn ich die IP des Yamaha statisch vergebe und auf eine weit entfernte IP lege tauchen die Probleme auf. Warum stört BTSync anscheinend so massiv die Kommunikation im Netzwerk?
 
wenn du btsync stoppst, dann läuft da auch nichts mehr. Das ist wohl eher Zufall...?? War nach der Deinstallation noch ein Reboot von irgendwelchen Geräten?
Ist denn wirklich alles betroffen oder nur der yamaha? Was ich mir vorstellen könnte ist, dass entweder noch was anderes außer btsync auf Port 8888 unterwegs ist, oder dass in den Einstellungen von btsync upnp aktiviert ist, weil das Standard ist (nur der Port ist zufällig), und der yamaha über upnp entweder gezielt oder zufällig versucht, sich auf Port 8888 oder den in der btsync-Konfig hinterlegten Port zu verbinden. Mit den IP-Adressen hat das nichts zu tun.

Stefan
 
Du glaubst gar nicht wie oft ich alles rebootet bzw. neugestartet habe - Rechner, Receiver, DS, Fritzbox, DLan Adapter - ich hab wirklich alles durchprobiert.
Das mit dem upnp könnte natürlich sein - aber sowie ich das bisher immer gesehen habe öffnet der Yamaha keine Ports per upnp - das hätte ich ja in der Netzwerkübersicht sehen können.

Ich werd testweise BT Sync einfach nochmal installieren und auf einen anderen Port legen und mal schaun was dann passiert.

Schönen Sonntag noch!
 
ich würde das upnp bei btsync abschalten, weil man es gar nicht braucht. Die sync-Teilnehmer finden sich auch so...

Stefan
 
Da werd ich versuchen, danke ;)
 
...........tja und jetzt, hat es geklappt, oder nicht geklappt ????????
Schön wäre ein Thread, der mit einem Lösungsergebnis abschliessen würde, dankeschön.
Daraus könnte dann der Rest der User lernen.
 
Hatte es komplett verdrängt.... grade probiert, ergebnis:
keine Änderung. Das Problem besteht aber auch wenn andere BT Clients im Netzwerk aktiv sind, also auch ein normaler Rechner.
Eher ein Kompatibilitätsproblem BT <-> Yamaha. Das Syno hat nicht direkt damit zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat