BTRFS/Snapshots: Ersatz des bisherigen versionierten Backups?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Hallo,

ich wollte mal mit Euch diskutieren. Basis White Paper for Data Protection with Synology Snapshot Technology (gestern verlinkt von dil88 :D http://www.synology-forum.de/showthread.html?70514-ds716-oder-ds715&p=582376&viewfull=1#post582376)

Bisherige Backupstartegie:
Ich habe in meiner DS1815+ ein RAID5 (Vol1, 3x4TB, fast voll) und eine Festplatte (Vol2, momentan noch 2 TB für das Wichtigste) auf der ich per Datensicherung & Replikation ein interenes versioniertes Backup mache + zusätzliches automatisches unversioniertes Backup außer Haus (3 TB, auch nur das Wichtigste).
Über das versionierte Backup kann ich Bedienungsfehler (versehentliches Löschen, etc.) abfangen, über das außer Haus-Backup Diebstahl, Wasser, Feuer, Überspannung.
Geplant war, das Vol2 mit einer Seagate Archive 8 TB (bereits gekauft) zu ersetzten, um weitestgehend alles backupen zu können.

Nachdem ich nun das Whitepaper gelesen habe, sehe ich Dank Snapshots eigentlich keine Notwendigkeit mehr für ein lokales internes versioniertes Backup. Viel mehr wäre es sinnvoll stattdessen das Vol1 mit zusätzlichen Festplatten zu erweitern und ggf. sogar auf RAID6 umzustellen (Vol2 würde wegfallen). Die erst kürzlich angeschaffte 8 TB-Platte wäre somit obsolete (ich brauche sie nur um von Ext4 auf BTRFS zu kommen (Neuanlage von Vol1)).

Den einzigen Nachteil, gegenüber dem bisherigen internen versionierten Backup sehe ich nur darin, dass ich komplett gelöschte 'Gemeinsame Ordner' aus den Snapshots vermutlich nicht mehr herstellen kann und dass alle Backupdateien nicht mehr auf einem einzigen dedizierten Datenträger liegen.

Habe ich etwas grundlegendes Übersehen?

Danke & Grüße & Schöne Weihnachten :D
Frank
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich sehe das ähnlich, wenn man von den derzeit diskutierten Schwächen der Synology Implementierung von BTRFS einmal absieht.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
By 2016, 20% of organizations, up from 7% in 2014, will employ only snapshot and replication techniques, abandoning traditional backup/recovery.
Letztendlich schreiben Sie es ja auch in dem White Paper. Und auch in dem Konzern, in dem ich tätig bin, gibt es nur noch Snapshots.

Die Snapshots hatte ich bisher gar nicht so auf dem Radar, ich hatte mehr in Richtung Bitrod geschielt, aber je mehr ich darüber nachdenke umso besser gefällt mir das. Vor allem, man braucht ja viel weniger Plattenkapazitäten insgesamt (bisher Datenspeicher + Backupplatten), da das Volumen des initialen Backups wegfällt. Die Zeit für das initiale Backup fällt weg. Die Verwaltung ist einfacher, da nur ein Volume. Ich brauche weniger Slots wie bisher, etc. pp. Und wenn Snapshots für Unternehmen und Konzerne ausreichend sind, dann sicher auch für mich ;) (+ Sicherung außer Haus)

Ja, das mit der Implementierung von BTRFS von Synology ist natürlich noch ein Thema. Wir werden sehen und ich werde da auch noch sicher die anderen Hersteller im Auge behalten.

Helft mir mal auf die Sprünge, bezüglich BTRFS bei Synology wird ja auch immer 'LVM' erwähnt. Was ist darunter zu verstehen, bzw. was bedeutet es ausgeschrieben (bin nicht so der Linuxer)?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat