btrfs inspect-internal dump-tree -t fs /dev/md3 liefert Segmentation fault (core dumped)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

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framp

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Auf meinem Linux System funktioniert das ohne Probleme. Hat jemand eine Idee warum ich das nicht auf einer umounted VG ausfuehren kann?
 
Ich fürchte, musst dich davon trennen, zu erwarten, dass Befehle, die auf Linux funktionieren auch 1 zu 1 auf der Syno arbeiten.

Synology kocht da ein eigenes Süppchen, auch wenn DSM auf Linux basiert.

Ruf mal den btrfs-Befehl ohne Argumente auf, dann wirst du sehen, dass Synology auch eigene Befehle implementiert hat.
 
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Das habe ich schon. Ich bin auch froh dass es die SynoCli Packages gibt die mir altbekannte Tools aus der Linuxwelt wieder auf meine Syno bringen.

Dass nun ein Linuxtool auf der Syno einfach so einen Segfault schmeisst haette ich allerdings nicht erwartet. Auch nicht dass Synology Linuxtools erweitert - aber solange sie das gemäss License tun ist das aber durchaus erlaubt.

Allerdings habe ich gesehen dass es eine Menge Tools gibt die mit syno beginnen. Ich haette jetzt eher erwartet dass es da ein syno_btrfs oder synobtrfs gibt wenn schon das btrfs nicht funktioniert.

Hintergrund fuer dump-tree ist dass ich eine Liste aller Dateien und Verzeichnisse fuer Recoveryzwecke brauche.

Im konkreten Falle gibt es einen gecrashten btrfs Storagepool auf das noch lesend zugegriffen werden kann. In dem Moment in dem auf ein bestimmtes Unterverzeichnis zugegriffen wird haengt sich die Syno auf. Wird aber direkt auf ein Unterverzeichnis dieses Verzeichnisses zugegriffen ist der Zugriff erfolgreich. Es gibt dort 3 weitere Unterverzeichnisse an deren Namen man sich leider nicht erinnern kann um auch auf die direkt zuzugreifen. Deshalb mein Versuch mit dump-tree die Unterverzeichnisnamen herauszubekommen.

Gibt es noch einen anderen Weg/ein anderes Tool mit dem man diese Info aus dem btrfs Storagepool herauskitzeln kann?
 
Ich habe mal eine dumme Frage zu dem Fehler bei Synology gestellt. Bin mal gespannt ob ich da eine weiterfuehrende Antwort erhalte. Bislang ist meine Erfahrung bzgl Syno Support dass die Antworten nicht hilfreich sind und in /dev/null gehoeren ...
 
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Zuerst kam zurueck dass kein Support fuer die command services geben. Nachdem ich noch mal nachgehakt habe kam folgende Antwort:

Dear xxx,


Thank you for your reply and understanding.


While DSM is Linux-based, some Linux commands might not function identically on DSM due to variations in system design, status, and kernel-level conditions. This can affect the behavior and output of commands, which is one of the reasons we are unable to provide support or analysis on command results.


From your initial description, we understand that you are dealing with a crashed RAID5 storage. If your goal is to recover data from the affected storage, we can assist by evaluating the conditions of the storage to explore possible data recovery options. If this aligns with your intentions, please let us know, and we will send you a remote access invitation for further assistance.


If you have any questions or require additional help, please don't hesitate to reach back to us.


Best regards,
Technical Support
 
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