btrfs ganzes Volume gelöscht

ACCakut

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

mir ist ein sehr ärgerliches Missgeschick passiert. Aufgrund defekter Sektoren und Festplattentausch läuft mein 6TB Volume (kein RAID) als /volume2. Nun wollte ich eine anderswo ausgemusterte 3TB-HDD als zusätzliches Backup für jenes NAS verwenden. Dank btrfs fand ich schwebende Sektoren bei reiner Nutzung als zusätzliches Backup nicht so riskant. Also zusätzliches btrfs-Volume angelegt und Fehler häufen sich. Rüber ins SSH: das neue Volume wurde doch als /volume1 angelegt. Und dort befand sich scheinbar noch ein SymLink auf /volume2, das ich damals anlegen musste, um das NAS, die Pakete und Skripte wieder ans laufen zu bringen...


TL;DR:
Die DiskStation hat /volume2 komplett platt gemacht. Also schnell aus die Kiste. Wie geht es nun weiter?

Alles wichtige an Daten ist mindestens hyperbackupped. Es fehlen also nur, was im HyperBackup an Apps, sonstigen Daten, Config und Docker fehlt sowie ein 4TB großer Share, der quasi als "Archiv" dient. Der ist definitiv wiederbringlich und ich habe noch die teildefekte Platte vom September, es wäre aber trotzdem etwas Arbeit, wieder alles aktuell zu Sortieren und so. Hilfreich wäre daher z. B. eine Liste mit Dateien. Wenn einzelne Dateien kaputt sind, ist das kein Problem.

Mit mdadm -AsfR kann ich das gewünschte /dev/md3 einrichten, mounten bricht mit einem Fehler wegen defekten Dateisystems ab. btrfs restore und btrfs recovery scheinen aber noch eine Menge zu finden. Ersteres leider zu viel, da kann ich nur alles extrahieren, habe aber leider keine 5,5TB noch leer herumfliegen und irgendwann ist voll. Ich müsste die Shares selektiv wiederherstellen oder Dateien auflisten können. Obwohl ich RegEx-erfahren bin, komme ich bei --path-regex nicht weiter. Alle Daten von /volume2/ liegen scheinbar auf /@Syno/, also z. B. /@Syno/photo/ oder /@Syno/@verschluesselterOrdner/

Aktuell läuft https://github.com/danthem/undelete-btrfs
dauert aber ewig. btrfs-find-roots gibt jede Menge Output aber nur Diagnostisches, was an Revisions oder so angepasst werden müsste.

Hat jemand Ideen, wie ich an den einen spezifischen Share komme bzw. ein directory listing (ohne noch eine neue Platte zu kaufen und damit komplett btrfs restore zu machen)? Ich werde wohl man noch bei der btrfs-Community fragen, so ein paar Zeilen Shell, die alles fixen wären schon nett.



Danke für Tipps!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat