Brother ADS1700er nach 24 Monaten binnen Stunden defekt ...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

AVM hat mir geantwortet (Ticket im Chatbot bei denen eröffnet und spätabends ’ne Mail):
Ich solle einen Werksreset durchführen, dann mit dem 1700er erneut verbinden. Sollte das erneut nicht klappen, wird getauscht:
„Sollte das Problem bestehen bleiben, dann bieten wir Ihnen im Rahmen unserer Herstellergarantie einen Tausch Ihrer FRITZ!Box 7590 an. Ein Vorabaustausch ist im Rahmen unserer Herstellergarantie zwar nicht vorgesehen, aber gerne machen wir hier eine Ausnahme, sodass Sie ihre aktuelle FRITZ!Box bis zum Eintreffen des Austauschgerätes erst einmal weiterhin verwenden können.“
3 Wochen hab ich Zeit.
Ich werde erstmal sichern (mit dem 8.25 vor kurzem wurde mir eh die Sicherungsdatei per Mail zugestellt, aber sicher ist sicher), dann im Sommersitz den Test durchführen. Dann den Werksreset und probieren.
Wo die „Probleme“ merklich anfingen, war/ist die 8.20er-Version drauf gewesen, die 8.25er erst danach installieren lassen.
Hatte gestern Abend noch einiges an Clienten (2 Handys, 1 Tablet und 2 Samsung-TV) ausprobiert mit dem 2,4er zu verbinden, alle sind kläglich gescheitert. Weder über Paste-and-Copy oder WPS ist eine Verbindung erzeugt worden.
Die Fritte ist im September 2020 gekauft worden, auch bei AMAZON.

@Benie: Bin da im Grunde bei dir. Aber laut der der Aussage von @wegomyway ist der Händlerkontakt optional
Du kannst auch die Website des Herstellers besuchen, um direkt mit ihm in Kontakt zu treten, damit dieser dir bei der Fehlerbehebung helfen kann
Wenn jetzt das von AVM nicht hilft, würde ich an Amazon treten, die sollen reparieren oder ersetzen, wie es gesetzlich geregelt ist. Ansprechpartner ist normalerweise immer der Händler.

Update:
Im Sommersitz nach Netzwerkreset am 1700er Das 2,4er ausgewählt, Passwort einetragen und binnen Sekunden wurde die Verbindung eingerichtet und vorhanden. Im 6850er Ist der 1700er unter Heimnetz - Netzwerk aufgeführt als "Verlinkung" und bei klick darauf öffnet sich die GUI (wie bei der openDTU oder dem Fritzrepeater 600). Auch ein längeres "ausgeschaltet" des 1700er und dann einschalten zeigt mir binnen des Startens des 1700er wenigspäter die bestehende WLAN-Verbindung.

Das lässt dann doch auf ein Problem mit der 7590 schließen
Da würde ich das freundliche Angebot zum Vorabtausch bei AVM annehmen :)

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Thema sollte damit sozusagen erledigt sein:
"nach den Daten zu urteilen würde ich sagen, dass hier die WLAN-Basis ihrer FRITZ!Box einen Defekt hat.
Ändern Sie zum Test mal den Namen der SSID im 2,4GHz-Band auf einen Syntax ohne Sonderzeichen (z.B. TEST1234) und prüfen Sie dann im Abstand von ca. 3-5m eine Verbindung mit beliebigen Klients gegen.

Wenn das nicht funktioniert, tauschen Sie ihre FRITZ!Box bitte aus. Hier nochmal der Link dazu... -> RMA-Formular"
So der Support. Ich geh’ dann das RMA mal an.

Update :confused::
RMA schlug fehl wg. Kaufdatum. Support „kontaktet“, sollte dem mal die Rechnung schicken, er wird für mich die Kulanzabteilung damit „beglücken“, sprich er wird für mich das mit der Kulanz in die Wege leiten. Wie das ausgeht 🤔❓
Schönes WE allen :cool:🌞🌻☀️

• Like
Reaktionen: Skyhigh
Drücke die Daumen 🤞🏼
Aber da es dir angeboten wurde, wird's schon "schief gehen" wie man so schön sagt :D ;)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat