Brauche Kaufberatung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ich_niggi

Benutzer
Registriert
27. Jan. 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebe Leute,
Ich bin in Sachen Nas ein noob und kenne mich noch nicht so gut aus. Ich möchte mir ein Nas anschaffen um einen plex server drauf laufen zu lassen er sollte leistungsstark genug sein da meine .mkv Dateien 10 bis 15 gb haben. Er sollte aber auch gut genug ausgestattet sein um für andere Anwendungen gerüstet zu seien wie Backup oder mal eine website zu hosten . Also welches Model könnt ihr empfehlen und welche Festplatten am besten ? oder kann ich meine 2 Sata platten die ich hier noch rumliegen habe miteinbauen ? Vielen Dank schonmal
 
Herzlich Willkommen! Die beste Unterstützung bietet Plex nach meinem Wissen für x86 Prozessoren. Insofern würde ich Dir ein NAS empfehlen, das auf Intel Atom-CPUs basiert. Dass die mkv-Dateien 10-15GB groß sind, ist m.W. nicht so das Problem, die übrigen Anforderungen von Dir ebensowenig. Du müsstest für eine Empfehlung aber bitte nochmal schreiben, welchen Plattenplatz Du in absehbarer Zeit benötigst und welche zwei Platten bei Dir herumliegen.
 
MKVs dieser Grösse machen nur bei WLAN Probleme wenn das Empfangsgerät ein SmartPhone, Tablet o.ä. ist, da diese Geräte meistens nur 1 WLAN N-Draft Antenne haben und somit nur netto ca. 100Mbit haben, was Dateien mit einer Gesamtbitrate über 10000kbps (Rauszufinden mit MediaInfo) zum ruckeln bringt.

Dann noch die Frage welches Empfangsgerät du benutzt wegen den Formaten, da MKV nur der Container ist und nicht jedes Gerät jedes Format anzeigen kann, schon garnicht per DLNA. Wenn du einen dedizierten Hardware Player wie z.B. Xtreamer, Popcorn, Dune, Asus play, WD HD TV Live (Nicht Hub) benutzt miz Kabelverbindung, sollte aber keine Datei ein Problem darstellen. Ansonsten kommst du ums transkodieren wohl nicht herum, bzw. auf iOS Geräten gibt es den nPlayer, der bis auf DTS alles wiedergibt, unter Android gibt es den Archos Player/MXPlayer. Der Archos Player sieht dabei ein wenig wie VideoStation oder Plex aus wenn du die Dateien per Netzlaufwerk einliest. Mit dem Archos All Codec Pack kann dein Android dann auch DTS wiedergeben. MXplayer spielt eigentlich auch alles, ist kostenlos, fehlt aber die Videobibliothek. PS3 kann Problem werden, PS4 kann garnix usw. ;)

Sata Platten ja, aber welche hast du? Zwei identische gebrauchte? Zwei unterschiedliche?
 
Hallo danke für die antworten schon mal. Ich benutze einen lg und samsung tv beide können mkv abspielen. Die platten die ich habe ist einmal eine samsung spinpoint 750gb und eine segate 2tb in einem externen gehäuse. Ich denke ich werde so 2 -4 tb speicher brauchen. Ich würde aber auch neue platten kaufen die besser nas geeignet sind. Welches model würdet ihr mir denn dann empfehlen ? Mfg
 
Wenn Du absehbar nicht mehr als 4TB brauchst, dann reicht eine 2-bay-DS aus. Wenn Du darauf vertraust, dass DLNA bzw. Plex den LG und den Samsung befriedigend befeuern (schau Dir in dem Zusammenhang die vielen Beiträge von trininja an und die Diskussionen um DTS), dann nimm eine 214play. Wenn nicht, dann nimm einen Hardware-Player und eine 214, die USB3 Ports für ein schnelles Backup hat, oder eine 213j, die mit USB2 Ports auskommen muss. Die 214 ist deutlich performanter als die 213j, aber auch deutlich teurer. Für Deine Anforderungen reicht m.E. die 213j von der Performance her aus.
 
*rotwerd* Jetzt werd ich hier schon als Referenz geführt. Gut, ich führe ja auch sowas wie nen Kreuzzug gegen das Thema Transkodieren und Formatunterstüzung von TVs, da einfach alles nur ein Krampf ist wenns um DLNA geht. Siehe wie von dil88 erwähnt mal die ganzen Diskussionen zum Thema 214play, Transkodieren etv. an, egal wo, wirst du feststellen, das dir Leute sagen, das du dir am besten einen Hardware MediaPlayer hinstellst, dann hast du wie oben gesagt keine Probleme.

Deine Plattenkonstellation geht mit dem SHR Raid von Synology, würde dir aber Empfehlen auf WD RED 3TB 2mal umzustellen, die 4TB REDs haben ein gewisses Problem, was sich zwar abstellen lässt, aber ich traue dem Braten bei den 4TB noch nicht so ganz. Ich selber hab aktuell in allen Systemen hier 20 WD RED 3TB verbaut, davon 12 auf 24/7 Betrieb, keine Probleme.

Was die DS angeht, die 213j dürfte dir reichen, da hat dil88 recht. Eine 214 wegen USB3 für Backups und wenn du das Geld investieren willst, da es schneller geht, aber USB2 sollte noch reichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat