Brauche Einrichtungshilfe für DS415+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syprix

Benutzer
Hallo Leute,

ich hatte meine DS wie folgt eingerichtet: 2 Festplatten im Raid so das die Daten gespiegelt werden. Dann habe ich 10 Benutzer angelegt und diese in 3 Gruppen aufgeteilt mit unterschiedlichen Rechten. Dann habe ich jedem Benutzer einen eigenen, privaten Ordner erstellt sowie Ordner wo verschiedenen Benutzergruppen gemeinsam drauf zugreifen können. Zusätzlich gab es dann die Ordner Fotos, Musik und Video auf die ebenfalls alle zugreifen dürfen. Soweit war das auch gut wenn ich nur mit PC´s als Clients zugreifen wollte, über Internet und Lan alles kein Problem!

Dann wollte ich allerdings ganz gerne das jeder Benutzer auch Handyapps nutzen konnte. Mein Problem lag jetzt aber darin das die Photo App lediglich auf den Fotos Ordner zugreifen konnte für den ja alle Rechte haben. Ist zwar verständlich aber ich wollte eigentlich das ich in dem privaten Ordner des Benutzers einen Unterordner einrichte, auf den die jeweilige App des Benutzers zugreift damit nur er seine Fotos sehen und löschen kann. Im gemeinsamen Foto Ordner ging das ja nicht da ja alle Rechte haben.

Und wie kann ich die App einstellen das sie Fotos die bereits auf den Server übertragen wurden auf dem Handy gelöscht werden, automatisch?

Wie kann ich das umsetzen?

Danke und Gruß

Kann mir niemand helfen?!? Falls irgendwas nicht verständlich genug ist bitte fragen :-)

Hast Du schon einmal etwas vom Benutzer-Home-Dienst gehört. Ich nutze ihn selbst nicht, und habe deshalb keine eigenen Erfahrugnen damit. Aber er stellt jedem Benutzer ein eigenes home-Verzeichnis zur Verfügung, mit dem dann auch die Synology-Programme und Smartphone-Apps umgehen können. Vielleicht ersetzt Du die selbst angelegten Userverzeichnisse durch diesen Dienst.

Nein bisher nicht. Kann ich das als App installieren oder ist das eine Grundfunktion der Diskstation? Hast du vielleicht einen Link mit ein wenig genaueren Infos?

Nein bisher nicht. Kann ich das als App installieren oder ist das eine Grundfunktion der Diskstation? Hast du vielleicht einen Link mit ein wenig genaueren Infos?

Der "Benutzer-Home-Dienst" wird im DSM aktiviert.... in der Grundfunktion der DS enthalten.
Um einige Apps zu benutzen... benötigst du auch den "Benutzer-Home-Dienst"

Im Forum gibt es einige Posts darüber in Verbindung mit Apps...

Bei dem "Benutzer-Home-Dienst" wird für jedem Benutzer ein privater Ordner (Home) erstellt und der Überordner nennt sich (Homes)...
Dieser ist nur vom Admin Sichtbar... jeder Benutzer sieht nur seinen (Home) Ordner.

Gruss

Du kannst auch in den Einstellungen der Photostation festlegen, das jeder seine eigene Photostation benutzen kann.
Dazu logge dich in der Photostation ein, wirf einen Blick unter Einstellungen und dort steht schon "Persönliche Photo Station aktivieren"

Die Cloud-Station z.B. funktioniert auch pro Benutzer im eigenen Home-Verzeichnis.

Ok, also den Benutzer Home dienst habe ich jetzt aktiviert.
Jetzt habe ich allerdings grundlegend zwei Ordner auf gleicher Strukturebene. Einmal einen "home" Ordner und dann noch den "homes" Ordner. Wenn ich jetzt einen neuen Benutzer anlege kann ich ihn auf das "homes" Verzeichniss zuweisen und er bekommt dort einen Ordner mit seinem Namen.

Soweit schonmal das was ich gerne wollte :-)

Allerdings habe ich jetzt diesen "home" Ordner der nach der Erstellung des Raids automatisch da war, bekomme ich den irgendwie weg?

funktioniert wunderbar! bei jedem Benutzerordner im "homes" Verzeichniss wurde jetzt ein "Cloud Station" Ordner angelegt. :-)

Allerdings habe ich jetzt diesen "home" Ordner der nach der Erstellung des Raids automatisch da war, bekomme ich den irgendwie weg?

home ist der der persönliche Ordner des gerade eingeloggten Benutzers, also auch ein Admin hat eines etc.
An den /home und /homes bitte nichts manipulieren, sonst hast du bald einen totalen Chaos.

AH OK, ich merke ich bin echt arg Ahnungslos ;-) Ich glaube ich muss hier im Forum nochmal mehr nach How to´s suchen....

Hi...,

die Frage ist doch auch...
Was möchtest du denn alles genau machen...

Was ist denn aus dem Anfangsthread...???
Wie ist der Stand der Dinge...

Gruss

Hi, danke erstmal der Nachfrage!

Also das was ich im Anfangsthread dargestellt habe wollte ich eigentlich auch wieder heinrichten. Im Prinzip möchte ich das jeder Benutzer sein eigenes kleines "Reich" auf dem Server bekommt auf das andere nicht zugreifen können. Weder mitz PC noch per Photoapp oder Fileapp.

Dann möchte ich aber auch das es Ordner gibt die gemeinsam genutzt werden können, einmal wieder am PC damit schriftliche Unterlagen getauscht werden können und dann auch per Photoapp. Syncronisationen muss es bei diesen Ordnern nicht geben.

Stand der Dinge ist jetzt das ich nach dem Rat hier ein "homes" Verzeichnis angelegt habe in dem jeder User jetzt seinen eigenen Ordner hat in dem er Unterordner anlegen kann. Die Cloudstation ist jetzt auch so konfiguriert das jeder Nutzer nur Daten in seinem "homes" Ordner syncen kann. Was mir hier jetzt noch fehlt sind die gemeinsamen Ordner, da habe ich mich jetzt noch nicht weiter mit beschäftigt da ich zur Photostation gesprungen bin.

In der Photostation bin ich jetzt so weit das ich eingestellt habe das jeder Nutzer seine eigene Photostation hat. Genau das was ich wollte, ich habe denke ich auch verstanden das man ein Album erstellen kann das Öffentlich ist und dieses erscheint dann bei allen Nutzern die sich mit meiner Diskstation verbinden. Was mir hier jetzt nicht klar ist, warum ein Nutzer der Photostation nicht einen eigenen Ordner hinzufügen kann, der dann mit rechten wie öffentlich oder privat eingestellt wird. Das ging bei mir nur das Admin konto. Und ich möchte ja nicht das jeder immer dem Admin bescheid geben muss nur weil er einen neuen Ordner, sprich Album erstellen will.

Oh man ich hoffe das ist verständlich erklärt! :-)

Beste Grüße

*Grade habe ich gemerkt das ich als Benutzer in der Photostation direkt keinen Ordner, sprich Album anlegen kann aber wenn ich auf der Diskstation die Filestation unter dem Benutzerkonto verwende dann kann ich Ordner anlegen die dann wiederum in der Photostation als Alben zu sehen sind und deren Rechte ich dort (privat, öffentlich, passwortgeschützt) auch bearbeiten kann.
Sind diese Ordner so angelegt, kann ich sie aber nicht als Benutzer in der Handy app sehen. Sie werden nicht angezeigt egal welche Berechtigungsstufe ich einstelle.

Wenn ich aber als Admin die Ordner in der Photostation anlege dann kann der Benutzer sie in der App sehen.. ?? *

Zuletzt bearbeitet:
Also das was ich im Anfangsthread dargestellt habe wollte ich eigentlich auch wieder heinrichten. Im Prinzip möchte ich das jeder Benutzer sein eigenes kleines "Reich" auf dem Server bekommt auf das andere nicht zugreifen können. Weder mitz PC noch per Photoapp oder Fileapp.
dazu sind die /home Ordner der einzlenen User da.
Die werden automatisch vom System erstellt wenn man den User-Home Service einschaltet

Dann möchte ich aber auch das es Ordner gibt die gemeinsam genutzt werden können, einmal wieder am PC damit schriftliche Unterlagen getauscht werden können und dann auch per Photoapp.

dazu dienen die gemeinsamen Ordner. Die kann man einfach zum Bsp via Filestation oder Systemsteuerung anlegen. Dort kann man dann Berechtigungen verteilen.

Stand der Dinge ist jetzt das ich nach dem Rat hier ein "homes" Verzeichnis angelegt habe in dem jeder User jetzt seinen eigenen Ordner hat in dem er Unterordner anlegen kann. Die Cloudstation ist jetzt auch so konfiguriert das jeder Nutzer nur Daten in seinem "homes" Ordner syncen kann.
den /homes sollst du nicht anlegen, das wird vom System automatisch erledigt. Auch die User Ordner drin werden automatisch erstellt wenn man den Home Service einschaltet
Danach soll an den /home Ordnern nichts von Hand manipuliert werden an Rechten. Das geht alles von selber.

In der Photostation bin ich jetzt so weit das ich eingestellt habe das jeder Nutzer seine eigene Photostation hat.

jetzt muss sich noch jeder User einloggen in DSM und dort oben rechts bei seinem Namen auf Optionen gehen und dort auch nochmals die persönliche PS einschalten

Diese wird dann im Browser mit http://diskstation/~[username]/photo erreicht

Drin kann der User dann machen was er will. Kann auch öffentliche Alben oder private oder passwordgeschützte erstellen oder andere berechtigen was zu sehen etc. Er ist da der Admin so zu sagen und kann auch User anlegen die innerhalb der persönlichen PS dann Rechte haben können was zu sehen oder verwalten oder was auch immer.

*Grade habe ich gemerkt das ich als Benutzer in der Photostation direkt keinen Ordner, sprich Album anlegen kann aber wenn ich auf der Diskstation die Filestation unter dem Benutzerkonto verwende dann kann ich Ordner anlegen die dann wiederum in der Photostation als Alben zu sehen sind und deren Rechte ich dort (privat, öffentlich, passwortgeschützt) auch bearbeiten kann.
Sind diese Ordner so angelegt, kann ich sie aber nicht als Benutzer in der Handy app sehen. Sie werden nicht angezeigt egal welche Berechtigungsstufe ich einstelle.

Wenn ich aber als Admin die Ordner in der Photostation anlege dann kann der Benutzer sie in der App sehen.. ?? *

natürllich kann es auch eine Benutzer, man muss ihm nur die entsprechende Berechtigung geben in der PS
Sinnvollerweise erstellt man die Alben in der PS direkt und verteilt die Rechte auch dort.

Ich empfehle dringend die Hilfe der PS zu lesen, diese ist zu finden rechts oben dort unter dem Benutzernamen wo man sich anmeldet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat