Blaue LED blinkt ununterbrochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tattoofreak

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Seit ein paar Tagen blinkt die blaue LED meiner DS2413+ permanent. Ich habe bei anderen Foren-Usern gelesen, dass sie in Verbindung mit der blauen blinkenden LED die DiskStation nicht mehr erreichen, bzw. bedienen konnten, was bei mir aber nicht der Fall ist. Ich habe die Event-Logs geprüft und alle Festplatten, scheint alles normal zu sein. Ich werde nirgendwo eines Fehlers fündig, es laufen auch keine Hintergrundprozesse, welche nicht beendet sind, wie z.B. RAID-Scrubbing.
Die LED blinkt einfach nur ständig, anstatt fix zu leuchten. "Okay", könnte man sagen. "Solange alles funzt, egal."
Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass da was nicht passt. Hat jemand anderes diese Erfahrung auch schon gemacht?
Neu starten und hoch- und runterfahren hat auch nichts gebracht.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich würde auf jeden Fall erst einmal alle Daten sichern, sofern das nicht schon geschehen ist. Als ein wenig verwunderlich empfinde ich das nämlich schon.
 

Tattoofreak

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Jo, das hab ich schon gemacht. Habe immer ein Backup meiner Daten. Aber ich weiss nicht, wo ich weitersuchen soll.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
schau mal was der Assistant zum Zustand der DS sagt. Möglicherweise kann ein Dienst nicht gestartet werden.

Gruß Götz
 

Tattoofreak

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
OK, das hab ich nicht gemacht. Werde das heute Abend prüfen und melde mich nochmals.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Evtl. einen Blick in Speichermanager werfen und schauen, in welchem Zustand die HDDs sind?
Generell, wenn es dauernd blinkt, kann es auf Motherboard-Problem hindeuten, muss aber nicht sein.
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hahaha - das halte ich jetzt auch für durchaus möglich. :)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
die DS2413+ dürfte das aber gar nicht können, kam doch erst mit den 16er Modellen.

Gruß Götz
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Folgender Befehl sollte das lösen:

echo 4 >/dev/ttyS

Dann würde ich mal neustarten
 

Tattoofreak

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Also das mit dem LEDs ist es auf jeden Fall nicht, ich finde einfach keinen Fehler.
@PsychoHH: Wenn ich den Befehl eingebe, erhalte ich nur die Meldung "Permission denied". Bin mit admin-User eingeloggt. Auch mit Sudo geht das nicht.
Bist Du sicher, dass es ttyS ist? Diese Datei existiert nicht bei mir.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Der Befehl löst aber nicht die Ursache des Problems, wenn es denn eines ist.
 

Tattoofreak

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Der Befehl würde ja die Zahl 4 in die datei ttyS schreiben. Was würde das bewirken?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Sorry da fehlte die 1.
Der Befehl bewirkt, dass die Power LED leuchtet und nicht blinkt.
echo 4 >/dev/ttyS1

Ich würde den setzen, neustarten und dann wenn es blinkt einmal Logs auslesen.
 

Tattoofreak

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Also ich habe nur ttys1, das "S" ist bei mir klein geschrieben. Meist du schon diese Datei?

Edit: Sorry, habe mich vertan. Sie existiert.

Edit 2 : Immernoch "Permission denied". Ein ls -l | grep ttyS1 ergibt:
crw------- 1 root root 4, 65 Nov 29 20:12 ttyS1
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
sudo -i
pw vom admin
eingeben und nochmal den Befehl
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was soll das bringen?

Wenn man eh neu starten muss, kann man sich das Überschreiben vorab auch sparen.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Weißt du ob der Befehl akzeptiert wird? Vielleicht ist es ein Fehler, sodass der Wert nicht gesetzt werden kann.
So kann er testen ob die LED wenigstens leuchtet.

Und wenn die beim neustart auf einmal nicht mehr blinkt ist doch gut
 

Tattoofreak

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Also mit diesem Befehl hat die LED mal geleuchet, nicht mehr geblinkt. Danach neu gestartet und sie blinkt nicht mehr.
Grundsätzlich teile ich die Bedenken von Puppetmaster, aber die Frage ist nun, ob wirklich ein Fehler vorliegt oder nicht. Aber wenn das Protokoll nichts anzeigt, wüsste ich auch nicht, was nicht stimmen sollte.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hattest du denn vorher schon einmal einen Neustart ohne den Befehl versucht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat