Bitwarden Docker

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Guten Abend,

ich habe mir einen Docker-Container für Bitwarden für meine Passwörter erstellt.
Um den Passwordmanager auch von außen zu verwenden habe ich eine Sub-Domain.
Es läuft alles über den Reverse Proxy von der Synology.
https: wird auf intern http://ip:5151 weitergeleitet. Leider wird bei der Eingabe von
http://domain nicht automatisch auf https://domain weitergeleitet um eine Sichere Verbindung aufzubauen.

Wo liegt hier der Fehler?

MFG Schmidt
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Noch ein reverse proxy, der erst mal http auf https umbiegt?
Oder meinst du die dsm oberflaeche, die kann man auch in der systemsteuerung auf https zwingen.
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Der Reverse Proxy deckt http oder https ab. Da er beide Möglichkeiten unabhängig unterstützt, gibt es keine automatische Weiterleitung für Reverse Proxy http->https im DSM GUI. Reverse Proxy http auf Reverse Proxy https ist leider Unsinn, da der http Proxy eben http terminiert und dann nur intern auf https umsetzt. Soweit mir bekannt geht das nur mit manueller Konfiguration des nginx.

Ich hab dafür in /usr/local/etc/nginx/sites-enabled eine redirect.conf angelegt - name ist beliebig - und für jeden host einen redirect auf https dort drin stehen:

NGINX:
server {
listen 80;
server_name meine.sub.domain1
            meine.sub.domain2;

return 301 https://$host$request_uri;
}
 
  • Like
Reaktionen: daschmidt94

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
@Penthys mein eintrag sieht wie folgt aus:


server {
listen 80;
server_name b.xxx.at;

return 301 https://$host$request_uri;
}


muss ich bei return 301 auch nocht etwas ändern weil es nicht klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Webserver und/oder Diskstation neu gestartet?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Wie von @Fusion bereits angemerkt muss die Konfiguration auch aktiviert werden.

Die Konfiguration am besten zuerst auf Fehler prüfen lassen mit
Bash:
sudo nginx -t
und dann aktivieren mit
Bash:
sudo nginx -s reload
 
  • Like
Reaktionen: daschmidt94

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hast Du gelesen was @Wollfuchs oben geschrieben hat?
"...du die dsm oberflaeche, die kann man auch in der systemsteuerung auf https zwingen."
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Man kann in die Konfiguration einen Fehler einbauen, zB ein Semikolen weglassen, um zu sehen, ob die eigene Konfiguration auch berücksichtig wird. Dann Spukt der Test einen passenden Fehler aus. Sonst ist da nichts weiter dabei. return 301 weist den Browser/Client an, ab sofort dauerhaft https für den Servernamen zu verwenden. Ähnlich wie hsts, das allerdings erst einmalig eine https Verbindung braucht um zu wirken.
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Hast Du gelesen was @Wollfuchs oben geschrieben hat?
"...du die dsm oberflaeche, die kann man auch in der systemsteuerung auf https zwingen."
ich meinte nicht die DSM Oberfläche


Wie von @Fusion bereits angemerkt muss die Konfiguration auch aktiviert werden.

Die Konfiguration am besten zuerst auf Fehler prüfen lassen mit
Bash:
sudo nginx -t
und dann aktivieren mit
Bash:
sudo nginx -s reload

hab es nochmal neu nach deiner "Anleitung" gemacht nun klappt es.


Danke
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
und wo lag der Fehler?
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
evtl. weil ich den ngnix mit synoservicectl --restart nginx neu gestartet habe?

aber genau kann ich das leider nicht sagen.
 

Drausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Bevor ich jetzt deswegen ein neues Thema anfange, schreib ich hier dazu. Handelt sich ja auch um Bitwarden im Docker.
Dieser läuft eigentlich super gut, nur habe ich heute gesehen, dass ein " Warning " beim DB Container dabei steht.
Könnte mir hier jemand erklären, was das heißt?
Danke
1686548163651.png
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat