Bitwarden auf der Synology (Docker)

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Wenn der Reverse Proxy Portbasiert sein soll, geht natürlich auch alles über eine Domain. Nach außen muss dann ein noch ungenutzter Port festgelegt werden. Also zB 8282 für Pi-Hole und 5252 für Bitwarden. Im Router wären dann diese Ports zu öffnen, statt 8181 und 5151.
 
  • Like
Reaktionen: update-freak

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
363
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
ok, danke.
Nur wie bekomme ich den Reverse Proxy eingerichtet (ist kein weiterer eingerichtet), wenn ich die Meldung "Dieser Domainname wird bereits verwendet" bekomme
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Da ich deine Konfiguration nicht kenne, kann ich das nicht sagen. Ich kann erstmal nur sagen, dass es sich bei mir so einrichten lässt. Meine Hauptdomain mit einem ungenutzten Port lässt sich im Reverse Proxy erfolgreich aktivieren.
 

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
363
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
jetzt hat es geklappt.
Hatte irgendwie falsche Ports eingestellt.
Noch eine Frage: Muss die Portweiterleitung am Router für TCP und UDP aktiviert werden?
In Docker: Muss HSTS aktiviert werden?
 

DrDeath

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
34
Für bitwarden reicht eine TCP Port Weiterleitung.
Ich selbst habe HSTS und HTTP/2 im Reverse Proxy aktiviert. Schaden kann das nicht.
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
HSTS darf nur aktiviert werden, wenn auch ein passendes Zertifikat für die Domain konfiguriert ist. HSTS erzwingt eine entsprechende Zertifikatsprüfung und sorgt zudem dafür, dass alle folgenden Verbindungen zu dieser Domain mit SSL erfolgen. Wenn auch Verbindungen ohne SSL für diese Domain geplant sind, ist sowas eher hinderlich. Ansonsten ist es zu empfehlen HSTS für erweiterte Sicherheit zu verwenden.
Ob TCP und/oder UDP hängt vom dahinter liegenden Dienst ab. Im Docker sind die Ports ja entsprechend konfiguriert. Schau da nach und mache es im Router passend dazu.
 

DrDeath

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
34
Ich bin davon ausgegangen, das ein gültiges Zertifikat für Bitwarden auf der Synology genutzt wird und Bitwaren im Docker Container selbst nur auf HTTP läuft.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Hast ihr die Event Notifications aktiv? Also Triggerung der Desktop und Browser-Extensions bei Veränderung an Einträgen?
Wie habt ihr das mit Port 3012 gemacht? Eigene Reverse Proxy Konfiguration von Hand?

In der DSM GUI kann man für https://bitwarden.example.com ja nur einen Port (443 > 8080 z.B.) durchleiten. Nach meinem Verständnis dürfte er sich ja für https://bitwarden.example.com:3012 nicht zuständig fühlen.
Oder läuft das über https://bitwarden.example.com/notifications/hub durch?
Was ich mir nicht vorstellen kann, sonst bräuchte man ja die ganzen Beispiele für Proxies nicht
https://github.com/dani-garcia/bitwarden_rs/wiki/Proxy-examples
Andere Frage : Host ID und KEY habe ich mir zwar geholt, aber nirgends eingegeben und auch kein passende Syntax dafür gefunden.
Habe auch kein bitwarden.sh oder anderes für den Install benutzt, nur Image geladen und Container konfiguriert und gestartet. Rest über /admin konfiguriert. Es scheint trotzdem alles zu funktionieren.

Frage mich nur, ob irgendwas jetzt nicht sauber ist deshalb... :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ah so, da wäre ich auch noch irgendwann drauf gekommen, danke für die Schnelle Aufklärung zu dem Punkt.
Dann dient das also nur der Lizenzverwaltung für die Bezahl-Abos mit der Hersteller-Self-Hosting Variante.

Werde mal Enpass (webDAV) und BitwardenRS ne Weile parallel betreiben und sehen was mir dann besser gefällt.
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Für Notifications über Subfolder an Port 3012 musst du die Reverse Proxy Konfiguration manuell über SSH erweitern oder gleich selber anlegen. Subfolder unterstützt die Synology GUI nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Fusion

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, habs mal in die allgemeine Reverse Proxy /etc/nginx/app.d/server.ReverseProxy.conf gepackt.
Dann verliert man eventuell die Proxy conf, wenn man andere Proxies hinzufügt/löscht/bearbeitet.
Dafür kann man die Zertifikate über die GUI verwalten.

Also hab ichs dann doch in eine benutzerdefinierte config unter sites-enabled gepackt.
Und das Zertifikat (acme.sh, wildcard) von einem anderen Reverse Proxy referenziert.
Dann muss ich mich nicht mit gelöschten Dateien oder Zugriffsrechten für andere Speicherorte außerhalb der Syno-cert Struktur befassen und die Zertifikatsupdates und Verteilung braucht auch keine weitere Anpassung.

Genug Zeit verbraten jetzt. :)
 

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
363
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Bekomme für bitwardenrs unter Docker keine Iconbilder der Webseiten.
Muss ich hierfür noch zusätzlich etwas einstellen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Überhaupt keine, oder nur nicht alle?
Nicht jede Webseite hat ein Icon.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
OK, komisch. Ist eigentlich im Standard aktiv und muss aktiv in den Einstellungen deaktiviert werden, wenn keine Icons angelegt werden sollen.

Hast du einen icon Ordner in deinem persistent gemappten Volume?
 
  • Like
Reaktionen: update-freak

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
363
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
genau.
Also bei mir gibt es folgendes Verzeichnis docker/bitwarden/icon_cache
Dort liegen jeweils MISS-Dateien mit der Bennennung URL.png.miss
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
  • Like
Reaktionen: update-freak

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
363
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
wo finde ich die log-Datei?
Habe nun die MISS-Dateien gelöscht.
Die Hilfe-Links schau ich mir später an
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat