Bitwarden auf der Synology (Docker)

myssv

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ich weiß nicht welchen Teil von
ADMIN_TOKEN='$argon2id$v=19$m=65540,t=3,p=4$C09zTOIV..........................VM5Yn8aUnB2Oci1o'

ich wo eintragen muss.

Kommt alles mit den Hochkomma in dieses Feld?

1680879578592.png
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.595
Punkte für Reaktionen
640
Punkte
134
@EDvonSchleck: Du kennst meine Config.

Damit installiert:

Code:
"docker run -d --name=vaultwarden \
-p 3012:3012 \
-p 6768:80 \
-v /volume1/docker/vaultwarden:/data \
-e ADMIN_TOKEN=testpasswort \
--restart always \
vaultwarden/server"

...und im Admin-Panel die Daten angepasst und auch den Token im Klartext eingetragen. Wert wird in der config.json übernommen. So habe ich bisher "gelebt".

Dann denn hash-Befehl ausgeführt und einen Wert erhalten und den in die Umgebungsvariablen eingetragen. Gretchenfrage: was muss ich jetzt im zum Aufruf der Admin-Konsole eingeben und wo kommt das bisherige Passwort (Klartext) hin? Über das Webif habe ich nichts mehr geändert.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Dein Passwort. Ist doch bei AdGuard auch nicht anders. Das Passwort in der Config ist doch auch gehasht. Anders macht es ja keinen Sinn, ansonsten wäre es ja nur ein Passwortgenerator ;).
 

myssv

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
ok, vor dem $ war noch ein Leerzeichen.

Aber nun kommt wieder
1680880008424.png
 

myssv

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ich habe das Leerzeichen vor dem "$" weggenommen und nun scheint es bei mir zu klappen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.595
Punkte für Reaktionen
640
Punkte
134

Genau das ist ja das Problem. Wenn ich den hash-Wert hinterlegt habe und mich in der Admin-Konsole einloggen will, kommt eine Fehlermeldung (so habe ich das Prinzip auch verstanden ;)).

PS: muss ich auf später verschieben, no time...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Es funktioniert ohne Probleme. Der Hash kann eingetragen werden unter Environments oder im Admin-Webif. Danach wird natürlich das Passwort angenommen und nicht der Hash. Auch muss man keine weiteren $-Zeichen hinzufügen. Ich habe versucht, eueren Fehler nachzustellen.

Meine Schritte:
Code:
sh
Um später besser den Code aus dem Terminal kopieren zu können.
1680896933103.png
Code:
/vaultwarden hash
1680896833061.png

Passwort eingeben mindestens 8 Zeichen:
1680896884382.png
Passwort wiederholen:
1680897094450.png

Hash kopieren ohne Hochkomma:
1680897162920.png

... und in einer Textdatei einfügen. Jetzt können wir einen Umbruch sehen:
1680897601487.png

... dieser muss natürlich weg:
1680897503768.png

Diesen Hash können wir jetzt in den Container oder im Webif eingeben, ohne dass eine Fehlermeldung kommt oder der Container neu startet. Ich denke, das könnte euer Problem lösen.

1680899994748.png
 
Zuletzt bearbeitet:

myssv

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Tolle Anleitung, Danke!
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.595
Punkte für Reaktionen
640
Punkte
134
'Eigentlich' wollte ich was ganz anderes schreiben, weil ich - trotz Anleitung - immer noch die Fehlermeldung beim Login (mit meinem Wunschpasswort) bekommen habe.

Test: Passwort nur Buchstaben. Funktioniert. 'Außergewöhnlich' waren nur ein '@' und ein '-', acht Stellen hatte es auch. Hab ich bei den Passwortanforderungen was übersehen?

Edit:

Ich habe es jetzt nochmal mit einem anderen generierten Passwort probiert. Wenn ich den dazugehörigen hash im Webif eintragen will, steht dieser schon mit roter Schrift hinterlegt: Default ADMIN_TOKEN $argon2id$v=1.... und ich kann nichts überschreiben. Speichere ich das und gebe das dazugehörige Passwort ein, gibt's wieder die Fehlermeldung.

Edit2:

Nochmal Container gestoppt, in den Umgebungsvariablen eingetragen, re-start...jetzt geht's. Muss man nicht verstehen, das Ergebnis zählt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich habe einmal ein neues Passwort mit Sonderzeichen von Vaultwarden generieren und hashen lassen:

Passwort:
Code:
2SH9#@%&738Cy&6QP#b$$K3zh5m^HB5Q^

Hash:
Code:
$argon2id$v=19$m=65540,t=3,p=4$OmrgcLaDQrCIA6Yw7Gjg38omO3Je+Yjw7QMTHUEddbY$AxBA5r/+a4jLwHWJtJxYF8ahB5KsRDPgLjIv1Gyhbc4

Kann ja jeder, der Probleme hat, einmal austesten, der Probleme hat.

@*kw*, in roter Schrift steht der Wert, welcher du unter Environments eingegeben hast. Das kann auch nur "testpasswort" sein ;). Das Passwort von den Environments wird eh beim Ändern über das Webif ignoriert. Die Einstellung ADMIN_TOKEN dient nur noch zum Einschalten des Admin-Webif. Der Wert ist dabei egal. Du kannst das Passwort wie vorher ganz normal über das Webif ändern, damit es in der Config gespeichert wird.

1680954352396.png1680953811146.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.595
Punkte für Reaktionen
640
Punkte
134
Das komische nur, nachdem ich vom neuen Passwort im vorletzten Schritt den Hash aus der Textdatei kopiert habe, stand genau diese in roter Schrift (s.o.) bereits im Webif. Es war also nicht der alte Wert, entsprechend der bisherigen Umgebungsvariable.

Egal, läuft…
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du machst mich närrisch 🤡

Natürlich kann ich deine Aussage nicht bestätigen. Das Passwort, was in den Environments eingetragen ist, wird auch so im Admin Webif angezeigt:

Screenshot 2023-04-08 at 20-43-52 Vaultwarden Admin Panel.png

Danach habe ich den Gasgenerator durchlaufen lassen mit dem Passwort bitwarden1:

Screenshot 2023-04-08 at 20-45-27 DiskStation - Synology DiskStation.png

Danach habe ich mich im Admin-Webif wieder mit dem alten Passwort angemeldet und überprüft (siehe Zeit Bild):

Screenshot 2023-04-08 at 20-46-24 Vaultwarden Admin Panel.png

Weil die Einstellungen nur in den Environments gespeichert waren, habe ich das Passwort im Webif geändert, damit dieses Plain in der Config geschrieben wird:

1680980341752.png

1680980424008.png

Danach ein erneuter Hash:

1680980536643.png

Und auch dort wieder das alte Passwort (siehe Zeit Bild):

1680980622320.png

1680980767307.png

Somit ist es schon wie beschrieben ein einfacher Hash-Generator und ändert nichts am Container oder Config. Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.
Bei Problemen kannst du den Container auch einmal zurücksetzen. Ich hoffe, alle deine Unklarheiten ausgeräumt zu habe.

Das rote Hash-Passwort lässt eher darauf schließen, dass es in den Environments hinterlegt war. Bist du sicher, dass es das neue Passwort war?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.595
Punkte für Reaktionen
640
Punkte
134
Moin!

Testweise den Container zurückgesetzt und ein neues Passwort vergeben. Im Webif, config.json und Umgebungsvariablen steht jetzt einheitlich 'standard".

Jetzt - wie in der 'Klippschule' - deiner bebilderten Anleitung von oben gefolgt. Neues Passwort ('passwort_neu') gehasht, auf Leerzeichen, Umbrüche, etc., überprüft und hash im Webif eingetragen und gespeichert.

Ergebnis:
  • Webif: admin_token: hashwert
  • Umgebungsvariable: admin_token : 'standard'
  • config.json: admin_token: hashwert
Letzteres sollte bestimmt so nicht sein? Wenn ich dich richtig verstanden haben, wäre das der reine "Passwortgenerator-Effekt"? Einloggen kann ich mich aber mit dem neuen Passwort.

Erstmal bis hierhin.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das ist doch soweit richtig. Warum soll in der Config der Hash-Wert nicht stehen? Irgendwo muss dieser ja gespeichert sein, wenn du diesen nicht unter den Container-Einstellungen haben willst.

Das PW i Container oder in der Config sind 2 unterschiedliche Sachen. Wenn im Webif keins hinterlegt wurde, wird dort das Standardpasswort aus dem Container angezeigt.

Der Sinn des Hash ist ja das ein anderes Passwort als der angezeigte Wert benutzt wird. Jeder, der den Hash sieht, ist trotzdem nicht im Besitz des Login. Jedoch ist natürlich ein Austausch mit entsprechenden Rechten in der DS(Docker auch möglich.
 
  • Like
Reaktionen: theexciter und *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.595
Punkte für Reaktionen
640
Punkte
134

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das Passwort in deinen AdGuard ist ja auch in der Config mit BCrypt gehasht. :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat