Bitte um Hilfe bei einer für mich schwierigen Frage

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schwalli

Benutzer
Einen schönen Tag an alle
Ich bin ein kompletter Neueinsteiger in Sachen NAS. Habe hier im Forum viel Information finden können, aber jemehr ich lese desto unsicher werde Ich. Darum meine Bitte an Euch um Hilfe und Vorschläge.
Ich möchte mit den NAS folgendes bewerkstelligen. Meine Fotodaten ca. 350GB, meine Musik ca. 400GB und einige Filme
so ca. 100GB von mehreren Computer aus bedienen können. Das heißt ich lade die Fotos von Kamera auf meinen Laptop und möchte sie dann auf meinen Standgerät bearbeiten. Weiters Musik auf allen Geräten hören. Zugriff auch wenn ich auf Dienstreise bin. Alle Geräte sind Apple. Zu Hause habe ich Wlan. Backup benötige ich keines, da es direkt am Computer gemacht wird. Wäre eine Spiegelung der NAS-Platten sinnvoll. Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Info etwas anfangen.
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe.
Lg
Pezi

Spiegelung (RAID1 oder SHR) finde ich auf jeden Fall sinnvoll, genauso wie an der NAS angeschlossene Backup-Festplatte. (Backup über den Computer: dieser muss immer an sein, also in Sachen Stromverbrauch nicht so ideal).

Es würde hier eine DS215j reichen oder wenn du keine Spiegelung brauchst die DS115 (die DS115j könnte auch reichen ist aber etwas langsam gerade beim Upload).

Zuletzt bearbeitet:
Besser die 115 (1-bay Äquivalent der 215j) als die 115j (-> 214se).

.... Zugriff auch wenn ich auf Dienstreise bin....
Das bedarf einer guten Uploadbandbreite und - auch wenn diese gegeben - wird sich im Wesentlichen auf Bilder, Musik und anderen Daten beschränken, aber Video eher nicht.

Hallo
Zuerst einmal Danke für die schnelle Unterstützung von Eurer Seite.
Spiegelung ist nicht zwingend. Videos sind nicht dringend notwendig. Bei mir hauptsächlich Fotos. Bei der Backupplatte für NAS kann ich am USB anschliessen. Ist das richtig.
Lg
Pezi

Ja, so ist es.

Ich würde eine DS213j bekommen. Wäre diese für mein Vorhaben geeignet.
Lg
Pezi

Ja. Einfach mit ausreichend großen Platten bestücken, bspw. 2x 3 TB.

M.E. schon, wobei ich an Deiner Stelle nicht die kompletten 350GB Fotodateien in die Photo Station kippen würde sondern nur ausgewählte Alben, wenn Dich die Photo Station überhaupt interessiert.

Angesichts der WLAN-Nutzung wird m.E. Dein LAN das Nadelöhr sein, nicht die 213j.

Und wegen dem Upload würde ich mir auch keine zu grossen Gedanken machen, WLAN wird alles schon weit genug herunter bremsen das es nicht mehr darauf ankommt.

Die DS213j würde reichen. Bedenke jedoch, dass diese 2 Jahre weniger Updatesupport im Vergleich zur DS215j hat. Also diese müsste schon deutlich günstiger als die DS215j sein.

Frage ist doch... was soll die 213j kosten???
Wenn die 213j günstiger ist... wie die 115 würde ich diese nehmen... ansonsten würde ich eine 115 vorziehen!!!

Wie schon erwähnt...2 Jahre weniger Updatesupport... 213j

Da du ja selber sagst,... du benötigst keine Spiegelung... kannst du eine ext. Backup- FP auch an die 115 zur Sicherung hängen...

Gruß

Die Photo Station kenne ich noch nicht so genau. Wegen der Platten würde ich mir 4Terra besorgen und die DS 213 würde ich um 120.- bekommen, war sehr wenig in gebrauch.
Lg
Pezi

Yep, da würde ich eindeutig die 215j bevorzugen!

Wegen den Preisen habe ich noch nicht so richtig geschaut, da ich noch nicht genau wusste welches Gerät es wird. So wie es jetzt aussieht wahrscheinlich die Ds115 oder Ds215. Preislich werde ich auch beim mir schauen, komme aus Österreich. :) :)
Lg
Pezi

Weil ich mir immer die Perspektive auf eine zweite interne Platte erhalten würde.

Für den Anfang und seinen Anforderungen sehe ich die DS115 als Favorit...

Wenn er sich dann in die Materie eingearbeitet und gefallen daran gefunden hat... so wie fast alle hier... steht einer 2'ten DS später nichts im Wege.
Die DS115 könnte er dann später immer noch weiter verwenden... Bsp. BackupServer... WebServer... usw.

Gruß

Ich halte ich für reichlich überzogen anzunehmen, jeder DS-Käufer würde sich zu einem Multti-DS-Betreiber entwickeln...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat