Photo Station Bildverwaltung - Best Practice Tipps?

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hakiri

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04. März 2013
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Hallo,

bisher habe ich für sämtliche Urlaube und Veranstaltungen jeweils ein Album in Aperture auf meinem Mac angelegt.
Für einen Urlaub habe ich dann auch mal ein paar Bilder ausgewählt und auf die Fotostation hochgeladen, um mit anderen die Bilder zu teilen.
Da Aperture nun eingesetzt wird, kam mir die Idee alle Bilder auf der NAS abzulegen im /photo share.
Bearbeiten möchte ich diese dann zukünftig mit Lightroom. Lightroom importiert ja keine Bilder, sondern greift nur auf die Referenz zu. Aperture hat die ja leider immer bei mir in eine eigene Vault importiert.
Wenn ich das richtig sehe, wird für jedes Verzeichnis was ich rüber kopiere ein Album erstellt.
Nun ein paar Fragen dazu.

1. Ist es sinnvoll, seine sämtlichen Fotos im /photo share abzulegen?
2. Wenn ja, welche Nomenklatur? Bisher habe ich JAHR/EVENT.
3. Kann ich Alben hinterher noch editieren? Sprich, Bilder entfernen oder werden dann diese auch physikalisch auf der NAS gelöscht?
Was passiert beim Editieren?
4. Wie verwendet IHR die Photo Station? Für sämtliche Photos oder nur für einzelne Alben zum Teilen mit anderen Leuten?
 
Zu 1. Für mich ist es nicht sinnvoll. Ich habe sämtliche Bilder in einem normalen Gemeinsamen Ordner und lege nur bestimmte Alben in /photo, die ich anderen Leuten übers Internet über die PhotoStation zur verfügung stellen möchte.
Zu 2. Auf meinem Foto-Laufwerk mache ich das auch über Jahr/Event, wobei ich für meinen Heimatort und das Umland nochmal die gleichen Hierarchien habe.
Zu 4. Siehe 1. :)
 
Kann mich hier dil88 nur anschließen - auch für mich die einfachste und sinnvollste Art für den Einsatz der Photostation. In meinem Fall ergänze ich gewisse Themenschwerpunkte noch durch Smart Alben.
 
ein paar Gedanken von mir zum Thema, das mich auch beschäftigt.

Ich habe alle Photos in der Photostation, weil ich so alles an einem Ort habe und immer auf alles zugreifen kann, wenn ich es benötige. Ich fürchte, dass ich sonst mal ein Photo benötige, dass dann eben nicht auf der Photostation habe.
Allerdings nervt es mich, dass ich nun die Originale und die bearbeiteten Versionen drauf habe. Zum anschauen ist das ätzend. Man könnte jetzt alle Originale in separaten Bereich legen, aber dann ist es wieder auseinander gerissen, was ich nicht mag.

Lösung habe ich keine, nur die paar Gedanken dazu. :-)
 
Danke für Eure Anregungen.
Nach einigem Hin -und Herüberlegen tendiere ich nun auch dazu, die Bilder in Ordnern auf dem mac oder auf einem "normalen" Share in der NAS abzulegen.
Für die Ablage auf dem mac spricht die bessere Performance und das automatische TimeMachine Backup.
Grund für mich, die PhotoStation nicht für sämtliche Bilder zu verwenden ist letztendlich ganz trivial:
Ich brauche es nicht.
Zum Einen sehe ich/keiner sich sämtliche Bilder über die Photostation an, zum anderen auch ein Sicherheitsaspekt.
Da ich die Photostation (via ReverseProxy) von außen zugreifbar mache, möchte ich die dort verwendeten Bilder doch lieber überschaubar halten.
 
Hallo,

habe bei mir ein MacBookPro(MBP) und eine Synology DS214+(DS) und ganz neu "Lightroom4 für MAC"(LR4) in Betrieb. Ich stand wie hakiri ebenfalls vor der Frage, wohin mit den vielen Fotos.
Aus Platzmangel (MBP) habe ich letztendlich wie dill88 meine Fotosammlung in die DS in ein normales gemeinsames Verzeichnis verschoben.
DS sitzt in einer anderen Etage, leider ist dort hin nur WLAN möglich. Nun stehe ich vor der Mammutaufgabe, alle meine Fotos mit LR4 zu organisieren/bearbeiten/sortieren. Ich befürchte, das wird wegen dem WLAN kein Spass.

Frage: lassen sich die Fotos mit LR4 über Gbit-LAN auf der DS ausgewogen organisieren, oder gibt es auf da schon/noch Wartezeiten beim Bildaufbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative wäre, eine externe Platte mit FAT zu formatieren, die Fotos von der DS darauf zu kopieren und dann lokal am MBP zu arbeiten. Macht aber nur Sinn mit USB3. GE sollte nicht viel langsamer sein, aber ich habe Dein Szenario noch nicht ausprobiert.
 
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