Mobile DS Photo Bildqualität bei Airplay vom iPhone mit DS Photo auf AppleTV am Beamer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

astrosoft

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich nutze gerne DS photo, habe viele Bilder auf der DS und am iPhone/iPad werden Bilder auch top angezeigt.

Wenn ich die Bilder allerdings über DS photo am iPhone auf AppleTV streame und am FullHD Beamer anzeige habe ich initial(!) immer ein etwas unscharfes Bild. Zoome ich auch nur etwas in das Bild rein, wird es deutlich schärfer. Das macht aber eine DiaShow quasi unmöglich.

Als Standardauflösung für die Bilder auf der DS habe ich derzeit 2560 Breite (und die sich ergebende Höhe), da ich auch eine QuadHD-Rechner habe.

Schlau wie ich bin :) habe ich nun verschiedene Auflösungen des gleichen Bildes generiert (auch 1920x1080) und volle Auflösung (20M). Das ändert aber überhaupt nichts an der Tatsache, dass das Bild zuerst etwas(!) unscharf ist.

Alternativ, wenn ich Bilder in die iCloud hochlade und über AppleTV anschaue (oder vom iPhone airplaye) sind die Bilder meiner Standardauflösung scharf.

Ich komm jetzt nicht mehr mit und möchte euch fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und wie ihr das Thema ggf. gelöst habt...
Tausend Dank schon mal!
astrosoft
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.763
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Frage was hast du unter Medienindizierung/Konvertierungseinstellungen/Miniaturansichten eingestellt?
 

astrosoft

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo heavy,
dort ist "normal" eingestellt.
Allerdings geht es denke ich nicht um die Miniaturdarstellung, sondern die implizite Konvertierung der Bilder selbst, die ja auf der DS - hab grad nochmals nachgeschaut - in 2880x1920 vorliegen. Das Reinzoomen mit dem iPhone UND übertragen an Apple TV + Beamer funktioniert ja und dann sind die Bilder qualitativ so schar wie ich sie sehen möchte!
Ggf. passiert hier initial keine Optimierung auf die Ausgabeauflösung 1920x1080 (FullHD am AppleTV 3).
Oder habt ihr eine andere Idee?
Gruß!
astrosoft
 

astrosoft

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich hab jetzt alles nochmals durchgecheckt. Max. Auflösung für Miniatur und verschiedene Auflösungen auf DS Photo+ hochgeladen, mal direkt ins Verzeichnis mal über den DSPhotoUploader.
Immer das gleiche. Beim Airplay bekomme ich das Bild leicht unschaf angezeigt. Nicht dass ich missverstanden werden, das Bild ist schon scharf, aber eben nicht so scharf wie es sein könnte oder eben wenn ich in das Bild reinzoome. Dann merkt man, dass das Bild vorher eben nicht "richtig" scharf war. Und wenn man das als Perfektionist einmal gesehen hat geht das gar nicht... :-/
Vielleicht hat noch jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte.
Danke schon mal!
astrosoft
 

Johncoffee

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt eine ganz doofe Frage: Wie kriege ich denn meine Bilder mittels DS Photo auf mein Apple TV via iPhone 6 ? Finde den Airplay Knopf nicht. Mit DS Video geht das prima - nur fehlt mir der Knopf bei DS Photo.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

Danke bestens
*John*


P.S. Oder ist die Idee alles über den Airplay Knopf auf dem Lock screen vom iPhone komplett auf Apple TV umzuschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!