Synology Photos Bilder zur Verfügung stellen, zwei NAS, mehrere Benutzer?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Harald999

Benutzer
Registriert
17. Dez. 2023
Beiträge
54
Reaktionspunkte
10
Punkte
8
Hi,

habe meine DS923+ nun nochmal neu aufgesetzt. Meine DS124 wird bald zurückgesetzt, und bei meiner Mutter zu Hause (anderes Gebäude) neu aufgesetzt.

Zur Problemstellung.

Meine Bilder und Videos (keine Filme) sind im \home\photo Ordner meines standard Accounts. Meine Tochter soll mit Ihrem Account auf meine Bilder zugreifen können (nur Betrachter). Aber eben nicht auf alle. Meine Idee war, hier verschiedene Alben zu erstellen und diese freizugeben (teils mir sehr vielen Bildern). Leider fehlt mir hier die Anzeige der Sortierung nach Datum (Zeitachse), die es ohne Vollzugriff ja nicht geben wird. Bilder im freigegebenen Bereich zu hinterlegen macht keinen Sinn, da die Ordnerberechtigungen nur bis zur zweiten Ebene reichen. Meine Ordnerstruktur geht aber tiefer.

Gibt es hier noch eine bessere Lösung?

Meine Mutter wird auf ihrer DS124 die Bilder entweder im persönlichen oder freigegebenen Bereich speichern und für sich sortieren und bearbeiten. Jetzt würde ich gerne das meine Mutter ebenfalls auf die freigegebenen Alben zugreifen kann, die ich erstellt hätte (auch zum herunterladen). Wie mache ich das? Über die Links der Freigaben? Werden dann die Alben bei Photos angezeigt unter Alben bei meiner Mutter angezeigt? Oder kann man die Bilder/Videos vorhalten auf der anderen NAS? Bilder sind dann aber doppelt und dreifach in den Alben, da die Alben immer nur eine Kategorie sind.

(Bisschen offtopic aber wichtig, die NAS-Server sollen sich gegenseitig sichern, Backup des jeweils anderen NAS. Meine Daten müssen verschlüsselt werden auf dem NAS meiner Mutter, umgekehrt soll es frei sein. Habe da noch was von VPN gelesen, um die Sache sicherer zu machen. Kann aber hier gerne noch einen anderen Thread öffnen.)

Noch eine kurze Frage, die Gesichtererkennung lernt ja dazu. Aber erkennt sie mehr Gesichert, nach der Benennung von Gesichtern? Oder findet die KI dann nicht "mehr" zusätzliche Gesichter auf den Bildern sondern kann diese besser zuordnen?
 
\home\photo gibt es nicht, höchsten \home\Photos als "Persönlichem Speicherplatz" - und wie der Name schon sagt, höchstens teilbar über "Freigegebene Alben". "Alben" sind nichts weiter wie Verlinkungen in einer Datenbank, da wird nichts doppelt gespeichert.
Ich lese hier von 3 Personen, die die Bilder gemeinsam nutzen sollen, oder? Warum dann nicht gleich über den "Freigegeben Bereich" (/photo), der eigentlich dafür vorgesehen ist?
Man sollte die Dinge m.E. nicht komplizierter machen als sie tatsächlich sind.

Edit: Zur Gesichtserkennung: Ja, die lernt tatsächlich hinzu. Mit jeder Zusammenlegung von Personen mit/ohne Sonnenbrille/Mütze wird die Erkennung immer besser. Nur irgendwelche Exoten (seitliche Erkennung etc.) mit nur wenigen Treffern, sollte man besser weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Harald999
Der Gedanke war, dass nicht alle Bilder die ich aufnehme mit meinem Handy (und alte Handys) für mein Kind bestimmt sind. Wiederum Bilder meines Kindes (z.B. Parks/unter der Woche) in der Ordnerstruktur der der Handys gespeichert sind. Mit den Alben dachte ich kann ich besser separieren, (Tochter/Urlaub/Park/Papa usw.) und so die Freigaben machen. Wüsste gerade nicht wie ich das in den Freigegebenen Bereich machen soll, wenn die Ordnerstruktur bis zu 5 Ebenen hat?
 
Wenn du Alben benutzt ist die Orderstruktur eh egal. Du gibts nur das Album frei und dort drin sind die Links auf die Photos.

Vielleicht kannst du mal ne Beispielstruktur hier aufzeichnen und erklären, was genau deine Tochter sehen soll und was nicht. Dann ist es vermutlich einfacher, die nen Tipp zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Harald999
Ehrlich gesagt bin ich ein wenig enttäuscht von dem Programm "Photos". Ich bin davon ausgegangen, das ein normaler User (Tochter/kein Vollzugriff) als Betrachter sehr wohl die Zeitachse/Tags/Personen nutzen kann. Selbst wenn ich eine andere Ordnerstruktur anlegen würde in Windows, um einzelne Ordner nicht anzeigen zu lassen, würde der normale User dennoch nicht auf den vollen Umfang des Programms zugreifen können. Ein Vollzugriff würde bedeuten, dass ich Fotos aus den ganzen Ordnern die ich so habe, also Bilder die nicht für meine Tochter bestimmt sind (Partys/Dokumentenbilder/Whatsapp Videos-Fotos/usw.) entfernen müsste, und diese in den persönlichen Bereich verschieben müsste. Die Bilder die meine Tochter nicht sehen soll, sind halt überall verteilt. (Habe hier ähnliche Threads gefunden, die die gleichen Probleme haben, ohne wirkliche Lösung.)

Generell bin ich offen, ob ich nun mit Alben oder Ordner oder Tags arbeite. Alben habe ich nur zu Testzwecken angelegt. Was ich bisher gemacht habe ist meine Bilder/Videos (alle) zu taggen, bin bei der Hälfte angelangt.

Wichtig noch zu erwähnen, der dritte Nutzer ist nicht in meinem Haushalt, meine Mutter wird ja ihre NAS bei sich haben. Trotzdem soll sie bestimmte Bilder sehen dürfen, die auf meiner NAS sind bzw. sie die Bilder physisch erhält.

Meine bisherige Ordnerstruktur z.B.:

"D:\Bilder\Handy\_Handysicherung_S21\DCIM\Camera\2024\03"
"D:\Bilder\Handy\_Handysicherung_S21\WhatsApp Images\2024\03"
"D:\Bilder\Handy\Samsung_S10\WhatsApp"
"D:\Bilder\Handy\Nokia_6233"
"D:\Bilder\Panasonic\2017"
"D:\Bilder\Verschiedenes\LAN_Party_2006"

Die Ordnerstruktur der Handysicherung/Handy wäre zu tief, andere Ordner sind bereits auf zwei Ebenen verteilt.
 
Synology hat mit mangelnder Performance argumentiert, wenn sie Ansichten, die sehr viele Bilder aus vielen Ordnern darstellen (Zeitachsen-Ansicht, Personen, ...) auch noch nach Berechtigungen filtern müssten. Deshalb haben sie manche Dinge im Freigegeben Bereich auf Admins beschränkt.
Der Wunsch, das zu ändern, wurde schon vielfach geäußert, aber noch nicht umgesetzt.
 
Bitter, zumal man einfach ein aktivieren/deaktivieren Button hätte einbauen können. Muss mal schauen wie ich das jetzt mache, werde weiter rumprobieren. Mal blöd gefragt, gäbe es ein Drittprogramm welches besser performt als Synology Photos?

Der freigegebene Bereich, wäre der besser zu synchronisieren mit der anderen NAS?
 
Kaine Ahnung. Es ist halt so, wie es ist.
 
  • Like
Reaktionen: Harald999
  • Like
Reaktionen: Harald999
Jellyfin funktioniert ist aber nicht wirklich schneller
 
Ich denke hier geht's nicht so viel um Geschwindkeit sondern eher um die Rechtesteuerung.
 
  • Like
Reaktionen: Harald999

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat