Photo Station Bilder vom NAS im Heimnetzwerk browsen

niesfisch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,

keine Ahnung, ob ich hier richtig bin. Da ich aktuell ein wenig frustriert bin, versuche ich es einfach mal. :)

Ich möchte gerne folgendes erreichen bzw. das ist mein aktuelles Setup

- DS218
- DSM 6.2.2
- Gemeinsamer Ordner "Daten". Dort liegen /Daten/.../pictures/2006-2020 (ca. 44.000 Bilder in Unterordnern)
- Den Ordner "/Daten/.../pictures" habe ich zum Indizieren markiert, was ca. eine Nacht mit Konvertierung gedauert hat.

Ziel: Ich würde gerne via Browser (nur Heimnetz) durch die Bilder browsen können (Vorschau reicht mir) und dann via Klick auf das Quellbild im NAS gelangen. Anschauen reicht mir, bearbeiten etc. brauche ich nicht.

Ich habe bereits Moments und Photo Station installiert, dort sehe ich allerdings nix. Das einzige was scheinbar geht ist Bilder hochladen. Aber genau das will ich nicht, da ich ja bereits meine Bilder in Ordnern sortiert abgelegt habe. Bei der "Medienindizierung" steht ja der Hinweis, dass die indizierten Fotos für Moments, Photo Station verfügbar sind ... Ich sehe leider gar nichts.

Also, was mache ich falsch, bin ich zu blöd ... HIIILLFFEEE :)

Hier nochmal Screenshots

diskstation2.jpgdiskstation.jpg

Tausend Dank
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Bilder, die in der Photostation angezeigt werden sollen müssen im Ordner /photo abgelegt werden.
Ich denke auch nicht, dass bisher eine Konvertierung (Erstellung der Vorschauen) stattgefunden hat, das hätte bei 44T Fotos länger als eine Nacht gedauert.
 

niesfisch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Deine Meldung. Ich habe bisher auch nur Varianten gefunden, die mit symlinks arbeiten und auch irgendwie nicht ... kann ich irgendwo checken, ob das mit dem Indexen geklappt hat? Er hat schon lange gerödelt und oben so einen Konvertierungsbalken angezeigt mit Prozenten ... Ist es wirklich war, das es nur über diesen fixen Ordner geht?
 

niesfisch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mich eben mal via ssh mit der DS verbunden und in die Postgres geschaut. Dort gibt es eine Datenbank, die dem MediaIndex zugeordnet ist. Dort sind auf jeden Fall die indizierten Bilder drin. Bringt das was an Erkenntnissen?

Bash:
root@diskstation:~# psql -U postgres
psql (9.3.22)
Type "help" for help.

postgres=# \c mediaserver
You are now connected to database "mediaserver" as user "postgres".
mediaserver=# select count(*) from photo;
 count
-------
 43085
(1 row)

mediaserver=#

psql.jpg
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Bei der "Medienindizierung" steht ja der Hinweis, dass die indizierten Fotos für Moments, Photo Station verfügbar sind .


Ich versuche es mal so "schonend" wie möglich zu erklären.
Da steht:
NUR Bilder die sich im gemeinsamen Ordner /photo befinden werden der PhotoStation zugeordnet:

photostation_nur_ordner_photo.jpg

Weil der gemeinsame Ordner /photo, der "System"-Ordner für die Photostation, bzw die handy APP DS Photo ist.
Der Ordner /photo wird in der PS als "Album" angezeigt und darin kannst du deine Alben (=Ordner) anlegen.

Die Indizierung welche du durchgeführt hast, verwendet zB der Medienserver. So kann zB ein TV mit seinem Menü "Foto" die Bilder aufrufen.
Du könntest mit dem win explorer deinen Ordner öffnen und die Ansicht auf "Extra große Symbole" stellen und beim Draufklicken öffnet sich dann dein Orginalbild.
 

niesfisch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das heisst ich bin aufgeschmissen und kann es nicht so nutzen?

AAAAAAHHHHHHH
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wenn du die Photostation und handy APP DS Photo verwenden willst dann musst du die Bilder nach /photo kopieren/verschieben.

Die Rechteverwaltung läuft NICHT im DSM!
Die Photostation mit dem gemeinsamen Ordner /photo hat eine Sonderstellung!
Die PS verwaltet ihre Rechte selbstständig.
Du kannst auswählen zwischen DSM Benutzerkonten, oder Photostation User Konten.
Die Umschaltung kann aber nur der admin (der admin! nicht ein User mit Adminrechten) vornehmen!

Noch mal, nur der User "admin" sieht den Menüpunkt Kontensteuerung in PS:

ps_kontosystem_admin.jpg
alle anderen sehen den oberen Menüpunkt "Benutzerkonten/Kontosystem" nicht.

Obligatorischer Hinweis wie immer:
VORSICHT!
Löscht du Bilder in der Photostation, so werden diese aus dem Ordner /photo gelöscht! Die Bilder sind dann ohne externes, separates Backup weg!
Löschen in der PS, löscht das Originalbild aus /photo!


Und wenn du schon dabei bist beim "Umsortieren".
/photo = der gemeinsame Ordner für Fotos
/video = der gemeinsame Ordner für Videos
/music = der gemeinsame Ordner für Musik (die Audiostation sucht in /music nach Titeln, ebenso die handy APP DS AUDIO!
 
Zuletzt bearbeitet:

niesfisch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die tolle Antwort und die Mühe. Aber dann fällt das leider raus und ich muss mir was anderes überlegen wie ich die Bilder browsen kann.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wie erwähnt, du könntest deinen "picture" Ordner als Netzlaufwerk einbinden, dann mit dem win explorer anklicken und die Ansicht auf "Extra große Symbole" einstellen.

Ich würde die Bilder trotzdem verschieben nach /photo.
1. Weil die PS diesen Ordner als Systemordner benützt
2. Weil die handy APP DS Photo diesen Ordner als Systemordner benützt
3. da mit DSM 7.x die beiden Programme Photostation und Moments abgelöst werden durch das neue Synology Photos wird das neue Programm mit Sicherheit auch in den "Systemordnern" danach suchen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Aber dann fällt das leider raus und ich muss mir was anderes überlegen wie ich die Bilder browsen kann.

Verstehe das Problem nicht. Ich habe 151.909 Bilder in 2812 Ordnern (1,17 TB) und verwende die Photo Station / DS Photo problemfrei zum "browsen". Dabei verwende ich ebenfalls das Berechtigungssystem von DS Photo. Ich wüsste nicht, was es zum "browsen" hier zu bemängeln gäbe.
 
  • Like
Reaktionen: jobbanobba

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das "Problem" ist wohl, das der TO nicht wieder 44K Bilder verschieben möchte.
 

niesfisch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau das ist mein Problem :) Habe bereits diverse Prozesse (Backups etc.) eingerichtet, die ich nicht nochmal umbasteln möchte ... aber vielleicht gibts ja bald ne Lösung.

Danke für Euren Input.
 

bodo74

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich bin neu hier im Forum und privater Nutzer einer DS211j - bald einer DS218+

Kann ich Fotos per "Explorer" von Dateien (DS) in /photo verschieben/kopieren oder MUSS ich den Uploader nutzen? Dieser funktioniert bei mir nicht richtig. Wird die PS die Fotos auch im Nachgang indizieren können?
Danke für Eure Tipps - bin sehr gespannt...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Du kannst auch die Fotos nach /photo verschieben, das ist kein Problem.
Die Indizierung beginnt, sobald die "neuen" Fotos da sind.

Der Uploader hat halt den grossen Vorteil, dass er die kleinen Thumbnailbilder am PC direkt berechnet und dessen Rechenleistung herangezogen wird. Die DS muss dann später nicht mehr Konvertieren, sondern nur mehr den Index neu Erstellen und das ist nicht so Aufwändig wie die Thumbnailgenerierung.
 

bodo74

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die genaue Auskunft. Ich werde also nochmal versuchen den Uploader zu nutzen (auf meinem uralten MAC :)) - ansonsten dauerts halt lange und ich mache das in kleineren Portionen. Hat geholfen - merci für die superschnelle Info!
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
ich bin ... Nutzer einer DS211j - bald einer DS218+. ... Kann ich Fotos per "Explorer" von Dateien (DS) in /photo verschieben/kopieren
Du möchtest also die Photos von der alten DS auf die neue umziehen?
Wenn du mit HyperBackup die Anwendung „PhotoStation“ sicherst, werden auch die Vorschaubilder gleich mit kopiert.
 

bodo74

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo geimist, Danke für den Tipp, noch habe ich die neue DS nicht, aber ich werde Deinen Hinweis beachten.
Bislang ziehe ich nur von DS /file auf DS /photo um ...
 

Tommes365

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Willkommen im Forum.

Du kannst auch die Fotos nach /photo verschieben, das ist kein Problem.
Die Indizierung beginnt, sobald die "neuen" Fotos da sind.

Der Uploader hat halt den grossen Vorteil, dass er die kleinen Thumbnailbilder am PC direkt berechnet und dessen Rechenleistung herangezogen wird. Die DS muss dann später nicht mehr Konvertieren, sondern nur mehr den Index neu Erstellen und das ist nicht so Aufwändig wie die Thumbnailgenerierung.
Ich habe ein ähnliches Problem.

Habe die 3 Ordner, kann die aber nur als admin sehen.

Wenn ich mit meinem #normalen# acc. darauf zugreifen will, sehe nur music und filme?!?
Habe ich da was falsch gemacht?
 

Tommes365

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe das NAS vor einer Woche gekauft und einen Familienorder angelegt.
Dort Fotos, Musik und Filme, je ca. 60GB.

Tolle Wurst, alles für die Katz oder wie?
 

Tommes365

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mich würde auch noch interessieren, ob ich alles als admin verschieben muss oder von meinem acc., damit die Falilie alles sehen kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat