Bilder und Videos aus einem Folder auf Smart-TV wiedergeben => möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ferris_B

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen in die Runde!



Ich speichere alle Fotos/Videos unserer Handys und Kameras auf dem PC und spiegle diesen Ordner mit dem NAS. Die Ordner sind mit der Jahreszahl versehen bzw. mit dem Event. (Beispiel: 2022 / Geburtstag).

Nun ist es aber so, dass je nach dem wo ich diesen Ordner anlege entweder nur Fotos, wenn unter Fotos, oder Videos, wenn unter Videos abgelegt auf meinem Smart-TV angezeigt wird.

Gibt es hier eine einfache Lösung dem NAS klarzumachen, dass in einem Ordner beide Inhalte vorhanden und diese auch so wiederzugeben sind?


Danke für eure Hilfe.


Gruß
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das hat nichts mit dem NAS zu tun, sondern mit dem Prinzip, wie der Medienserver bzw DLNA arbeitet. Dabei werden keine realen Ordner angezeigt, sondern die angezeigten Ordner sind eher als Kategorien zu verstehen. Wenn du eine angepasste Ordnerstruktur anzeigen lassen willst, musst du auf DSVideo oder eine andere Multimedia-Zentrale wechseln.
 

Ferris_B

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo „plang.pl“!



Danke für dein rasches Feedback, doch muss ich zugeben, dass ich damit nun etwas überfordert bin.

Wie muss ich vorgehen um dies so zu meistern bzw. wo kann ich dies nachlesen? Gibt es hierzu ein how-to?

Danke
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Videostation installieren
Dabei sollte der Ordner /Video angelegt werden
Dort alle Videos rein, geht auch mit eigener Ordnerstruktur innerhalb des Video Ordners
Videostation starten
Im Idealfall erkennt sie alle Filme und zeigt sie gleich mit Bildern und Beschreibungen an

https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/video_station
https://www.synology.com/de-de/dsm/7.0/software_spec/video_station

Hier ein auf die Schnelle gefundenes Video zur Einrichtung
https://www.youtube.com/watch?v=DNlEAHUg8kA
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Oder Top Tipp? ;)
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Vorweg: ich benutze immer noch DSM 6 (s.u.) und in den folgenden Erklärungen findest du u.a. auch einen Grund dafür, dass ich noch nicht DSM 7 installiert habe (solange es nicht auch mit DSM 7 funktioniert!).
Auf meinem Sony BRAVIA heißen die Player-Apps:
1. Video (für die Filme)
2. Album (für die Fotos)
3. Music (für die Musik)
Ich muss mir also vorher überlegen, was ich schauen möchte, kann dann die entsprechende App starten und dann in das Verzeichnis gehen, in dem die abzuspielenden Medien liegen. Deshalb könnten auch Film- Foto- und Musik-Dateien in einem einzigen Verzeichnis liegen! Es werden aber immer nur die Dateien des Typs angezeigt, die der gewählte Player abspielen kann. Gehe ich nach dem Start der Video-App in ein Verzeichnis, das nur Fotos enthält, wird nichts angezeigt - das Verzeichnis scheint leer.
(Bisher nur) Für DSM 6 und Android-TV gibt's von Synology die Apps "DS photo" und "DS video", die es sogar ermöglichen von überall auf den heimischen NAS zuzugreifen. Für die App "DS photo" benötige ich den automatisch angelegten Ordner photo. Für die App "DS Video" kann ich ja neben dem angelegten Ordner video jeden beliebigen Ordner einklinken, also z.B. auch den Ordner TV-Mediathek, der sich im Ordner photo befindet. Jetzt kann ich sowohl mit der Video-App als auch mit der Photo-App auf den Ordner TV-Mediathek zugreifen. Die App "DS photo" nimmt eine Sonderstellung ein, da sie sowohl Fotos, als auch Videos anzeigt und mit einem "externen" (also nicht integrierten) Player wiedergibt.
Mit einem Trick kann man in der Photo-App auch reine Tondateien (wie ich sie z.B. bei Musikdarbietungen aufgenommen habe) abspielen! Man hängt an die Datei die Endung ".mp4" an. Die alte Endung ".mp3" oder ".wav" etc. lasse ich stehen, damit erkennbar bleibt, was es ursprünglich war (und ja auch noch ist).
Was passiert? "DS photo" hält die Datei für ein Video zeigt sie an und startet z.B. den VLC-Player, der ja (fast) alles abspielen kann. So kann ich Fotos, Videos und Tonaufnahmen von einem Ereignis auch auch in einem Verzeichnis aufbewahren!
 
  • Like
Reaktionen: juno89
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat