Photo Station Bilder im Windows Explorer UND auf der Fotostation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tongue23

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, das habe ich verstanden.
Videos schaufel ich dann in den \Video Ordner

Funktioniert auch auf dem TV. Allerdings schade, dass ich dann jeden "Hauptordner" einzeln einbinden muss, der auf dem Medienserver läuft... aber das geht dann wohl nicht anders.
So habe ich dann 4 Ordner, die ich als Laufwerk einbinden muss.

/home
/photo
/video
/music
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Das ist leider so und mir ist auch kein Weg bekannt wie man das umgehen / lösen kann.
 

tongue23

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
okay, dann habe ich es verstanden...

Besten Dank für deine tatkräftige Unterstützung!

Gerade habe ich noch eine Platte rein und mal ein SHR Volume erstellt.
Scheint ewig zu dauern, da der bei 1% der "Prüfung im Hintergrund" ist seit ner Stunde...
Das spiegelt dann ja alles, oder? Bisschen OFF aber, wenn ich gerade schon mal ein g33k hier habe :)
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Während der Erstellung des SHR kannst Du mit den Datn weiterhin arbeiten. u. U. bisschen langsamer als sonst, aber sonst keine Einschränkungen. Das macht die DS im Hintergrund. Wenn beide HDDs gleich groß sind, dann sollte im Ergebnis Deine Daten auf beiden Platten synchron vorliegen. Damit kann eine HDD ausfallen, Du kommst aber trotzdem noch an Deine Daten. Zur Sicherheit: Ein RAID ersetzt KEIN Backup!!
 

tongue23

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke, dass ich ein weiteres Backup mache ist klar!

sehe ich auch iwo die Spieglung dann als File-Struktur?
Hauptplatte hat 3TB, die zweite 2 GB

Es siehr aktuell so aus:

DSM.jpg

Hat die Konvertierung oben in der Anzeige mit dem RAID zu tun oder was macht der da?
DSM.PNG
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
hdd.PNG

So soll das aussehen.
 

tongue23

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habe ich dann etwas falsch gemacht?
ich glaube ich muss einfach noch warten. Festplatte steht gerade unter "Prüfung"
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
So wie ich das sehe hast Du nur ein weiteres Volumen hinzugefügt. Sieht man ja auf dem Bild. Volume1, Volume2. Warten bis fertig, dann die Disk entfernen und anschließend das volume1 erweitern.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Das Problem scheint mir hier noch ein anderes zu sein. Du hast das SHR-Volume auf Deiner 3TB Platte angelegt und willst dem jetzt eine 2TB Platte hinzufügen. Das geht nicht, denn dafür bräuchstest Du eine mindestens genauso große Platte - also >= 3TB. Du müsstest die gemeinsamen Ordner auf Volume 2 umkonfigurieren, ggfs. Screenshots der Paketkonfigurationen machen und ein Backup aller selektierbaren Pakete. Dann Volume 1 löschen und die erste Platte Volume 2 hinzufügen. Dann das Backup der Pakete zurückspielen und die fehlenden Pakete neu installieren und konfigurieren.
 

tongue23

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wow da versteh ich wieder nur Bahnhof...

Was ist denn die die einfachste und sinnvollste Lösung? Ich möchte doch einfach nur ein Backup der Daten auf der 3 TB Platte auf der 2 TB Platte haben... Auch ein Backup mit Hyper Backup scheint nicht möglich zu sein auf Volume. Das ging, als die Volume2 noch in ihrem externen Gehäuse war prima, aber leider NUR in USB-Speed.

Mir ist aktuell auch gar nicht klar, wo jetzt Daten gespeichert werden, wenn ich welche hinzufüge. Auf Platte 1 oder 2... und ich dachte das Teil wäre easy und selbsterklärend für den dummy Hausgebrauch :confused:

aktuell sieht es so aus:
DSM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Du hast jetzt 2 unabhängige SHR. EIn Volume pro Festplatte. Wo die Daten gespeichert werden hängt davon ab, in welchem Gemeinsamen Ordner die Daten landen, weil jeder Gemeinsame Order (Freigabe) einem Volumen zugeordnet ist.
Wenn du jetzt nur Daten von Volume 1 auf Volume 2 sichern willst müßte das eigentlich mit Hyperbackup vom Typ lokal gehen. Es muss dafür glaube ich schon ein Gemeinsamer Ordner auf dem Ziel-Volumen vorhanden sein, der als Backup Ziel dient.

Willst du die Daten nicht in einer versionierten Datenbank sondern immer nur eine Kopie, dann z.B. eher dies hier
http://www.synology-wiki.de/index.p...nen_Datenträger_oder_RSync_kompatiblen_Server
Es geht aber eventuell auch mit Hyperbackup, Typ ist dann local legacy oder was in die Richtung, ganz unten im Auswahlfenster.
 

tongue23

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke! Eine Spieglung dachte ich wäre mit einem RAID möglich. Also muss ich auf Hyper backup zurückgreifen? Dort wird aber nicht gespiegelt, sondern iwie anders komprimiert, wenn ich das richtig verstehe. Sind die Daten dann zu 100% zurückholbar wenn Platte 1 kaputt geht? Dass ich ein weiteres externes Backupt darüber hinaus habe ist sowieso klar!

Würdest Du das auch so lösen oder gibt es eine elegantere?


Deine Variante 2 ist mir wohl zu aufwenig mich da reinzufuchsen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Eine Spiegelung mit RAID-1 bzw SHR auf 2 Platten ist schon möglich. Aber du hast dir halt ZWEI SHR angelegt mit je einer Platte drin. Deshalb wird da gerade nichts gespiegelt. Zu der Problematik mit verschiedenen Plattengrößen wurde ja glaube weiter vorne schon was geschrieben.
Hyperbackup schreibt im Standard in eine Datenbank. Im local legacy oder ähnlich schreibt es eine Kopie im Klartext (also so wie du es in der File Station oder in der Netzwerkfreigabe siehst)
Die Datenbank ist zudem versioniert, hält also auch ältere Stände der Dateien vor.
Rückholbar ist es in beiden Fällen mit mehr oder weniger Aufwand.
Fällt z.B. Platte 2 aus reicht es einfach eine neue Platte als einzubauen und das Backup erneut anzulegen.
Fällt die erste Platte 1 aus, dann sind auch die Installierten Pakete betroffen, die dann neu installiert und eventuell teilweise aus dem Backup ihre Einstellungen wieder bekommen.
Reine Nutzdaten sollten in beiden Fällen gleich gut restauriert werden können.

Was eleganteres zu diesem Setup fällt mir gerade nicht ein. ich hätte schon die Volume(s) von Anfang an entweder als Basis angelegt oder eben 2 gleich große Platten als RAID-1/SHR inklusive Spiegelung. Als Backup zählt eh nur ein externes, weil bei Blitzschlag etc vermutlich gleich das ganze NAS hinüber ist. Von daher wäre ich dann eben auf ein RAID-1/SHR gegangen, welches mir Redundanz (Spiegelung) im laufenden Betrieb gibt, ohne dass noch von Hand was gemacht werden muss.
2 Volumes mit identischen Daten ist also in meinen Augen eine Art Zwitter zwischen Verfügbarkeit und Backup.
 

tongue23

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
okay nochmals besten Dank für die Antwort! Ich habe halt einfach nur die Platte eingebaut und losgelegt und gestern die zweite aus meiner externen Platte herausgelöst und als Bay zwei verbaut, da SATA schneller ist als USB3

Ich bin da relativ offen. Kannst Du mir (für Dumme) erklären wie ich das anlegen kann, dass ich die Daten auf einer Platte habe und das ganze dann gespiegelt wird?Also mit den beiden verfügbaren Platten?
Ein externes Backup habe ich ohnehin und mir ist klar, dass man es benötigt!
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hier sollten beide Festplatten die gleiche Größe aufweisen. Wenn Du SHR wählen willst und mit unterschiedlichen Kapazitäten arbeitest, wird die Platte mit der geringsten Kapazität als Standard gewählt. Beispiel: 1x3 TB und 1x 2 TB. Hierbei wird SHR auf beide Platten aber mit einer Nenn-Kapazität von 2 TB gespannt. De Facto verlierst Du so 1 TB. Dieses verlorene 1 TB ist auch nicht anderweitig verwendbar.
 

tongue23

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und was würdet Ihr mir bei meinem Set Up empfehlen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ein SHR mit einer größeren Platte erweitern für eine Spiegelung geht immer. Was nicht geht ist zu einem 1-Platten SHR eine kleinere Platte hinzufügen
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Storage/What_is_Synology_Hybrid_RAID_SHR
https://www.synology.com/de-de/know.../StorageManager/volume_diskgroup_what_is_raid

Um ein SHR für instantane dauerhafte Spiegelung einzurichten (überleg dir, ob du nicht in eine 3TB investierst und die 2TB als zusätzliche Backup Platte extern beläßt) greifst du am Besten auf dein Backup zurück.
Beide Platten ausbauen, am PC Partitionen löschen / Schnell Formatieren, wieder ins NAS stecken und eine Neuinstallation des DSM machen. Dabei wird einem normal das SHR als Standardauswahl vorgegeben. Dabei einfach darauf achten, dass beide Platten einen Haken in der Auswahl haben. Fertig.

Edit: Nachtrag
Die Empfehlungen für dein Setup sind jetzt alle auf dem Tisch gewesen. Entscheiden mußt du leider selber. Es ist ja nichts "falsches" bei deiner aktuellen Aufteilung, solange du damit arbeiten kannst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat