Photo Station Bilder haben falsches Erstelldatum!

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
99

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
das hatte ich aber lässt sich nicht installieren bzw. steht von einen nicht verzierten Entwickler
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
99
ok ... das Apple-Universum ... Vielleicht können die Mac-User helfen. Ich scheide da aus.
Der 2te Link ... da sind einige drin
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Habe jetzt dieses Programm aber was genau muss ich klicken, damit es klappt, irgendwie macht es nichts.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-21 um 21.26.40.png
    Bildschirmfoto 2024-01-21 um 21.26.40.png
    610,6 KB · Aufrufe: 14

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
99
Wie heißt die App ? Vielleicht auch für WiN ... könnte ich dann probieren
Du kannst doch mit dem Bild rumspielen bis der Dateiname das Erstelldatum überschrieben hat.
Oben ist doch "Erstellungsdatum ändern" ... da muss es doch losgehen. Denn dieses ist bei den Bildinfos falsch. Im Dateinamen ist das korrekte (meine ich mal)
 
Zuletzt bearbeitet:

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Programm heisst A Better Finder Attributes 7 weiss nicht ob es an der test Version liegt. aber direkt über NAS was machen geht auch irgendwie nicht.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Automator da versteh ich leider nichts zu kompliziert und mit dem EXIFTool damit muss ich mich einlassen, hört sich kompliziert an.

und ich möchte gern alle Bilder aufeinmal ändern, nicht jedes einzelne. wenn ich einzeln mache, kann ich direkt in Synlogy Photo machen, aber das wird ewig dauern.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Da hab ich oben ein Foto gepostet zum Testen aber klappt nicht vielleicht wegen Test Version. Was muss ich den dann klicken oben auf dem Bild damit das alles passt?
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
99
na wenn das nur eine Testversion ist, dann ist diese sicherlich stark eingeschränkt in der Nutzung .
Ich würde mal mit "EXIF ... Meta ... hinzufügen oder ändern" anfangen. DAS unterlegen und dann unten rechts Änderungen durchführen.
Du musst einfach mal selbst mit den Möglichkeiten "spielen", es ist ein Bild und Versuch mach kluch
Wundern tut mich das der Dateiname schon "vernünftig" aussieht, als wenn dort bereits händisch gearbeitet wurde.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.605
Punkte für Reaktionen
363
Punkte
103
Automator da versteh ich leider nichts zu kompliziert
vielleicht solltest du deine Motivation nutzen dich in Stapelprozessverarbeitung einzulesen.
immerwieder immerwieder: Dafür sind Maschinen gemacht.

Automator hat eine weitaus flachere Lernkurve als “richtige” Scriptsprachen, ist aber nicht ganz so mächtig
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
ich habe noch ein windows Rechner, werde das mal dort versuchen wenn das eine Programm einfacher ist.
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
99
Schön, halten wir folgendes fest (wobei das mit dem WiN-PC hätte ruhig früher kommen können) :
Wenn DAS mit DEM WiN-PC und DER App namexif nicht klappt (sowas von simpel) dann "klappen" nicht mal die Türen.
Viel Erfolg ... es wird schon klappen.
Anbei mal meine beiden Varianten für Namensgebung in namexif :
(DD).(MM).(YYYY) um (hh)-((mm)-(ss) bzw.
(DD).(MM).(YYYY) - (hh)h-(mm)m-(ss)
Diese sind Custom und frei händelbar. Also mit einem "blabla-Foto" probieren und für sich die beste, gerne auch selbst erzeugte, Namensgebung finden.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
ja ich habe ein Firmen Laptop muss das erstmal schauen ob das mit NAS einbinden funktioniert, oder ich eingeschränkt bin.
Ich glaube das sind die Fotos die 3 jahr auf mein Handy waren, und ich dann mit meinem iPhone mit der App PhotoSync direkt auf NAS geladen habe, und ich eigentlich dort auch wie oben eingetragen hat der sich das Datum richtig in den Name eingetragen, da konnte ich auch wählen, warum das jetzt so ein Chaos geworden ist verstehe ich nicht. danach hatte ich mich mit der photo app von Synology befasst, nachdem ich alle Fotos vom iPhone hochgeladen hatte, und von iPhone gelöscht hatte.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
so ich habe nun meine Windows Laptop, NAS im Netzwerk verbunden, namexif geladen, und mit ein foto getestet, irgendwie klappt was nicht.
öffne die App, dann auf weiter, dann Add Files für einzelne Bilder denke ich, Add Dir ist für gesamten Ordner wählen.

mache add files wähle das foto, dort ist die datei 2021-01-08_22-52-54.JPG schon so eingetragen hatte ich damals mit der photosync aus nas geladen, aber das erstellungsdatum steht 2.1.2024 das datum wo ich alle Bilder hochgeladen, diese werden in der Zeitachse bei 2024 alle angezeigt, obwohl das bild von 2021.

nun klicke ich auf weiter. erste Punkte ganz oben steht YYYY-MM-DDhMMmSS, oder unten custum kann ich so anpassen wie ich möchte, aber das erste würde mir reichen, mir gehts darum der soll in der zeitachse richtig darstellen, mach dann auf weiter und finisch, trotzde wird das in der photo app dort das datum ganz oben steht weiterhin 2.1.2024

was mache ich da falsch? und was genau ändert der überhaupt.



edit. da steht
2021-01-08_22-52-54.JPG has no EXIF infos

ich denke der hat überhaupt kein EXIF infos, was kann ich jetzt tun?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.394
Punkte für Reaktionen
2.895
Punkte
423
Du kannst dir das Bild auch einfach mal im Explorer mit Rechts-Klick, Eigenschaften, Details anschauen. Was steht da bei den Meta-Daten?
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
anscheinend sind einige ohne META Daten und einige schon, aber was ich mich frage, ich habe diese Bilder mit der photosync app hochgeladen, diese wurde dann mit dem Datum direkt umbenannt

hab gerad ein foto genommen, dort hat der das das erstellungsdatum oder änderungsdatum auf 2.1.2024 geändert
 
Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
99
@cobra82 "no exif Infos" ... Es sind definitiv keinerlei Exif-Daten mehr vorhanden. Dann geht überhaupt nichts !!!
Diese muss dann "jemand" sozusagen gelöscht haben. Von alleine gehen die nicht einfach wech.
Damit kannst Du theoretisch das Bild als Bild "ohne Inhalt" betrachten. Entweder händisch nacharbeiten oder, gerlinde ausgedrückt, mit "leben".
Beispiel von mir aus sehr langer Zeit zurück:
Inner Hauptstadt wurden an einem Kraftwerk denkmalgeschützte Schornsteine abgetragen (Erlaubnis wurde von Behörde erteilt). Dieses ganze habe ich per Digicam festgehalten. Da ich die Bilder dann dem Unternehmen hab zukommen lassen (arbeite selber dort) habe ich mit Exifer diese Daten gelöscht. Somit war es unmöglich festzustellen wo/wann/wie/womit die Bilder gemacht wurden.
@Benares ... wenn namexif nichts findet ist wirklich nix da
 
Zuletzt bearbeitet:

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Das komische ist die Datei Name wurde ja mit dem Programm von iPhone Photosync richtig angepasst und in der Datei das richtige Datum erstellt, in Synology Photo zeigt der dann zwei Datum an. Untere Datum das richtige obere das Datum an den Tag wo ich die Fotos auf das NAS hoch geladen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat