Photo Station Bilder haben falsches Erstelldatum!

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
@cobra82 ... guck ob Du mit "Exifer (gratis, Windows)" das gleiche Ergebnis erzielst ob dieses Tool vielleicht noch was anzeigt. Ich glaub es nicht, aber ein versuch isses Wert. Wenn es nicht noch RAW's zu den Bildern gibt könnte man darüber noch wieder was herstellen. Wer hat sowas schon, vielleicht und genau die bestimmt, die Profis unter den Bildermachern ....
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.387
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Soweit ich weiß nimmt SP das Aufnahme-Datum aus Exif und wenn es da nichts gibt, halt das Dateidatum. Der Datei-Name ist egal.
Da ist halt blöd, dass sich das Datei-Datum auch mal ändern kann, z.B. wenn man die Datei tagt und somit bearbeitet. Dafür braucht man keine gesonderten Tools, die können auch nur das anzeigen, was halt da ist. Das geht alles auch mit Bordmitteln.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Wenn ich das über Synology Photo einzeln ändere dann klappt es, aber gibt es keine App die das Datum der Datei übernimmt. Namexif funktioniert zwar aber nicht neu m Bei allen Foto.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Anscheinend sind die Daten nachdem ich das über Photo Sync übertragen gelöscht worden, nun möchte ich diese Bilder das Datum geben was in dem Name steht, dort steht das richtige Datum.

Gibt es eine Möglichkeit diese so zu ändern da es dann das richtige Datum einträgt?
 

Anhänge

  • IMG_0839.png
    IMG_0839.png
    610,6 KB · Aufrufe: 3

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Photo Sync? Was soll das sein?
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Eine App fürs iPhone der die Fotos auf NAS hochgeladen hatte, bevor ich Synology Photo kannte.

Aber anscheinend waren das Foto auf WhatsApp gespeichert worden sind, und der hat das Datum eintragen wo ich gesichert habe. Nun würde ich den Name Datum auch als Erstellung Datum einfügen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann solltest Du auch vorher schon erwähnen, dass es sich nur um die WhatsApp Bilder handelt. Sonst geht man davon aus, dass Du das Problem bei allen Bildern hast.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Sorry das wusste ich selbst erstmal nicht das dort gespeicherte WhatsApp Bilder nicht funktionieren. Nachdem ich selbst mich gefragt habe warum nur bestimmte Bilder gezeigt wurden sind habe ich einige Bilder mit falschen Datum aus dem Papierkorb geholt und dann verglichen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.387
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
WhatsApp speichert m.W. leider kein Aufnahmedatum. Schau doch mal, was mit dem im Screenshot von #44 dargestellten Programm so alles geht. Das Erstell- und Änderungsdatum kann sich im Leben einer Foto-Datei immer mal ändern. Besser ist es das Aufnahmedatum zu setzen. Händisch geht das mit diesem Programm sicher. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, dies aus dem Dateinamen abzuleiten, wenn es dort stimmen sollte, wenn nicht mit diesem, dann vielleicht mit einem anderen Programm. Sowas gibt es sicher.
Ich habe unter Windows schonmal das Programm "EXIF Date Changer" genutzt um Fotos relativ zu verschieben, nachdem auf meiner Kamera das Datum mal falsch eingestellt war. Damit kann man auch das Aufnahmedatum aus dem Dateinamen ableiten lassen.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
habe mit dem Programm alles probiert, kann vieles ändern, aber nicht die Dateiname in Aufnahmedatum zu speichern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat