Photo Station Bilder automatisch verkleinern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrLadiesman

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen!

Gibt es in der PhotoStation eine Möglichkeit, dass die Bilder beim einfügen in den Ordner /photo automatisch verkleinert werden, sodass das Laden auf dem Smartphone (DS Photo) schneller geht oder auch eine Einstellung in der PhotoStation selbst, mit der man die Bilder in einer geringeren Auflösung darstellen lassen kann?

Danke.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die PhotoStation macht genau das, wenn du Bilder in den Ordner /photo kopierst. Allgemein auch mit dem Begriff Konvertierung hier vielfach nachzulesen.
Wenn du die App DS Photo nutzt, dann bekommst du auch nur die verkleinerten Versionen auf's Smartphone zu sehen.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
In der DS Photo Applikation kann man (zumindest unter iOS, sollte aber auch auf Android verfügbar sein) unter Qualitätseinstellungen die Download-Qualität einstellen. Es gibt die beiden Optionen: "Original-Qualität" und "Qualität der Miniaturansichten".
Falls es bei dir schon auf Qualität der Miniaturansichten eingestellt ist, dann hast du schon das best mögliche getan um die Ladezeiten zu verkürzen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

MrLadiesman

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Die PhotoStation macht genau das, wenn du Bilder in den Ordner /photo kopierst. Allgemein auch mit dem Begriff Konvertierung hier vielfach nachzulesen.

Ist das wirklich so? Wenn ich die Bilder in der DS (unter /photo) und auf meinem Laptop vergleiche, sehe ich von der Größe her keine Änderung. Im Augenblick verkleinere ich die Bilder manuell vor dem Einlesen in den Ordner /photo.

@luddi
Diese Funktion habe ich bei mir gestern eingestellt. Muss mal ausprobieren, ob sich dabei was geändert hat.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ist das wirklich so? Wenn ich die Bilder in der DS (unter /photo) und auf meinem Laptop vergleiche, sehe ich von der Größe her keine Änderung. Im Augenblick verkleinere ich die Bilder manuell vor dem Einlesen in den Ordner /photo.

Die PhotoStation tastet die Originaldateien natürlich nicht an, legt aber zusätzliche Miniaturen der Bilder in versteckten Ordnern an.
 

MrLadiesman

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
@Puppetmaster
Hört sich sinnvoll an. Und in der Photostation (im Web) wird die Version mit der geringeren Auflösung angezeigt? Wenn ja, dann stimmt die Info im rechten Block bei den Bildinformationen nicht, da hier noch die hohe Auflösung angezeigt wird.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
In der PhotoStation kann man verschiedene Größen sehen, je nachdem ob man sich in der Übersicht mit vielen kleinen Thumbnails oder in der Detailansicht eines Fotos befindet. Die Infos rechts beziehen sich m.E. auf die Originaldatei.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Doch die Info stimmt, da sie sich ja auf das große original-Bild bezieht. Dieses kannst du dir in der PhotoStation mittels Klick auf die Lupe ja auch ansehen.
 

MrLadiesman

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
@dil88
Ich beziehe mich immer auf die Detailsicht mit EINEM Foto.

@Puppetmaster
Aha, jetzt wird mir einiges klar. Danke für die Info. Das gezeigte Bild ist die verkleinerte Version, die irgendwo auf der DS liegen und mit der Konvertierung erzeugt werden. Die Bildinformationen beziehen sich aber auf die originalen Bilder, die im Ordner /photo liegen. Und die Lupe (die mir bis dato nicht aufgefallen ist), zeigt das Original-Bild mit der ursprünglichen Auflösung.

Letzte Frage: schiebt ihr die originalen Fotos in den Ordner /photo und lässt diese nur durch die PS verkleinern oder macht ihr vorher schon eine manuelle Verkleinerung der Bilder (damit das Laden schneller geht)?

Vielen Dank an alle...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Ich habe schon beides gemacht. Das hängt m.M. nach sehr davon ab, was man vor hat. Will man jemandem einen schnellen Überblick geben oder soll derjenige bis ins kleinste mögliche Detail ins Bild 'reinzoomen können. Und es geht natürlich auch um die Anbindung und damit die Ladezeiten.
 

escobaner

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kann jemand bestätigen dass das Laden der Bilder, wenn man sie vorher selber verkleinert hat, wirklich schneller geht. Ich probiere das bei mir gerade aus. Bin begeisterter Hobbyfotograf und die Originalbilder sind alle 16 MP groß und ich habe sie auf etwa 5 MP verkleinert. Einen Unterschied in den Ladezeiten sehe ich allerdings nicht. Wie ist da eure Erfahrung? Zum schnellen zeigen reicht normal ja locker eine Full HD Auflösung aus.

Gruß Patrick
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Ladezeiten der Vorschauen (also das, was du in der PhotoStation Oberfläche siehst) geht damit nicht schneller.

Allein das Herunterladen der Original-Bilder aus der PhotoStation würde schneller gehen, da die Bilder ja von der Filegröße kleiner sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat