Betriebszustände an externes System übergeben EIB / KNX / Homeserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jubijubi

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit ein paar Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Synology 1812+. Nachdem ich nun ein wenig eingearbeitet habe, stellt sich die Frage, wie ich Betriebszustände und Systemereignisse der Syno in der Visualisierung meiner KNX-Hausinstallation darstellen kann. Habe einen Gira-Homeserver, der Webseiten bzw. Textdateien parsen kann oder auch IP-Telegramme auswerten kann. Er unterstützt jedoch kein https, sondern nur http für Webseitenaufrufe.

Momentan mache ich es mit der SysLog App, was auch gut funktioniert. Allerdings interessieren mich nicht nur die aktuellen Systemlogs, sondern auch die normalen Betriebszustände wie, Speicherplatzbelegung, Temperaturen, Systemauslastung usw. Diese werden vom Syslog nicht bereitgestellt.

Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo in der Synology eine Textdatei auszulesen oder zu erzeugen, die diese Parameter enthält um sie mit meinem System auszulesen?

Bin für jeden Tip dankbar.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Vielleicht wäre das hier was für dich. Dafür mußt du dich aber auf der Konsole der DS ein wenig auskennen. Auch mußt du das Wiki bzw. das darin enthaltende Script evtl. etwas auf deine Bedürfnisse anpassen.

Tommes

PS: Hier noch der Link zur passenden Diskussion in diesem Forum
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
SNMP ist dein Freund. Über dieses Protokoll kannst Du manuell oder auch automatisiert alle wesentlichen Systemparameter monitoren.
 

jubijubi

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Infos. Sicher wäre SNMP geeignet, aber dazu bräuchte ich einen Server der die ganze Zeit mitläuft. Der besagte Homeserver, also die Schnittstelle zu meinem Haussteuerungssystem kann ja von Hause aus schon eine ganze Menge.
Gibt es denn im Linux der Synology nicht irgendwo eine Textdatei wo diese Daten auslesbar wären, denn das ginge mit den "Bordmitteln" meines Homeservers.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat