Betriebssystem Festplatte tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TantGerda

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2016
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe eine DS916+ und will diese jetzt erstmals einrichten. Festplatten habe ich aber noch keine geeigneten, sodass ich erstmal nur eine alte 80GB Festplatte einschieben und alles installieren und einrichten möchte.
Ich habe gelesen, dass der DSM auf der (den) Festplatte(n) installiert wird. Daher meine Frage: Kann ich jetzt alles mit der alten Festplatte einrichten und diese dann in ein paar Tagen einfach rausziehen und die richtigen (neuen) Festplatten einschieben? Oder "ziehe ich dann quasi das Betriebssystem heraus"?

Vielen Dank.
 

ThomasK

Gesperrt
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Das Betriebssystem ist auf einer RAID-Partition, die alle Festplatten umfasst. Steckt also noch mindestens eine Platte drin, dann gehen keine Einstellungen verloren. Eine gute Idee ist dein Vorgehen dennoch nicht unbedingt. Du verbaust dir nämlich u.U. einige Möglichkeiten bzw. musst dann doch neu installieren. Bei nur einer installierten Platte landen alle Pakete da drauf, und das willst Du sicher nicht. Ein RAID über alle Platten bekommst Du nur durch mühsames Erweitern hin. Es geht zwar fast alles irgendwie noch durch Kopieren oder notfalls SSH, aber warum willst Du dir den Weg unnötig kompliziert machen? Spiel ein wenig mit der DS916+ und der "kleinen" Platte und richte dann alles neu ein wenn du die anderen Platten hast.
 

TantGerda

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2016
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Spiel ein wenig mit der DS916+ und der "kleinen" Platte und richte dann alles neu ein wenn du die anderen Platten hast.

Danke für deine Antwort. Genau das mache ich gerade - damit rumspielen :) Habe jetzt eine zweite alte Platte dazugesteckt und ein RAID1 erstellt. Wenn ich die neuen Platten einschiebe und ein zweites RAID1 erstelle kann ich also die alten ohne Bedenken rausziehen, richtig?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Du verlierst die Pakete, die auf dem alten Volume installiert sind.
 

ThomasK

Gesperrt
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Schon, aber wenn du Pakete vom Paketmanager installierst, dann fragt er dich, auf welchem Volume du installieren willst. Default ist Volume 1. Ein Verschieben von Paketen von Volume X auf Y gibt es leider nicht über die Oberfläche. Nutze die Zeit, bis die neuen Platten kommen, um dir ein Backup-Konzept zu überlegen. Es gibt gefühlte 100 Threads darüber. Kurzform: Ein Backup sollte extern sein (USB-Platte, 2. NAS etc), nicht permanent am Strom oder Netzwerkkabel hängen (Blitz, Überspannung), möglichst an einem anderen Ort (Wasserschaden, Diebstahl..), und zeitlich so oft erneuert werden, dass man die Verluste dazwischen verkraften kann. (Das kann alles von 5 Minuten bis 1 Jahr sein. ;-))
 

TantGerda

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2016
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
OK danke für die Infos. Also macht es wenig bis keinen Sinn die DS jetzt einzurichten wenn die verwendeten Platten wieder rausfliegen? Oder anders gefragt: Angenommen ich hab vier nagelneue Platten und erstelle je ein RAID1: Dann laufe ich immer Gefahr, alles neu einzurichten, wenn ich die Platten, auf denen das erste Volume läuft, ersetze? Das klingt nicht gerade prickelnd...

Nutze die Zeit, bis die neuen Platten kommen, um dir ein Backup-Konzept zu überlegen.
Von was für einem Backup reden wir denn hier - ein paar MB für Config, DB usw. oder Backup aller auf dem NAS befindlichen Medien?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Zur ersten Frage: Ja, es macht keinen Sinn, die DS jetzt mit einer einzelnen Platte einzurichten, die dann wieder 'rausfliegt - meine Meinung zumindest.

Zur zweiten Frage: Wenn Du ein RAID-1 auf zwei Platten hast und Du tauschst die beiden Platten Stück für Stück z.B. gegen größere aus, dann bleibt alles erhalten - einschließlich der Pakete.

Zum Backup: Was Du sichern möchtest, musst Du Dir überlegen. Die Datensicherung im DSM (Hyper Backup) sichert sowohl die Systemkonfiguration als auch einige Pakete und die Daten. Was genau gesichert wird, muss man selbst auswählen bei der Erstellung eines Datensicherungsjobs.
 

ThomasK

Gesperrt
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Ich meinte ein Backup aller Daten. Vier Platten und "je ein RAID1 erstellen", du meinst je zwei Platten zu einem RAID1 verbinden? Platten in einem RAID1 wechseln ist relativ einfach: z.B. von 2x 2TB auf 2x 4TB. Erste 2TB Platte entnehmen, 4TB Platte einstecken, RAID 1 rebuilden lassen, zweite 2TB Platte entnehmen und durch zweite 4TB Platte ersetzen, RAID 1 nochmals rebuilden lassen, zuletzt RAID1 Volumen von 2TB auf 4TB erweiteren. Dabei geht nichts verloren, ein Backup sollte man trotzdem haben, falls es schief läuft. Wenn Du das nachts um 3:00 nach dem Aufwecken fehlerfrei aufsagen kannst, dann bist du Synology-Ready. ;-)
 

TantGerda

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2016
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Zu 1) Ich hab wie geschrieben mittlerweile ein RAID1 aus zwei alten Platten und würde dann die zwei neuen mit dazu stecken und darauf ein weiteres RAID1 einrichten. Dann die alten Platten rausziehen und durch weitere zwei neue Platten ersetzen, auf denen dann ebenfalls ein neues, weiteres RAID1 eingerichtet wird, sollte kein Problem sein, oder?

Zu 2) Beim Backup geht es mir hauptsächlich um die ganzen Einstellungen der Synology (Apps, Netzwerkkonfiguration, Zugriffsrechte usw.).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Zu 1. Wie schon gesagt: Bei dem Ansatz gehen die installierten Pakete verloren. Wenn Du die alten Platten 'rausziehst, geht das darauf installierte Volume flöten, auf dem sich die Pakete befinden.

Zu 2. Du musst das ausprobieren. Nicht alle Pakete lassen sich beispielsweise in Hyper-Backup auswählen, das kannst Du überprüfen, indem Du einen Datensicherungsjob anlegst.
 

TantGerda

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2016
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Zu 1. Wie schon gesagt: Bei dem Ansatz gehen die installierten Pakete verloren. Wenn Du die alten Platten 'rausziehst, geht das darauf installierte Volume flöten, auf dem sich die Pakete befinden.

Nochmal zum Verständnis: Wenn ich die beiden (alten) Platten mit dem RAID1 drin lasse und zwei neue dazustecke (auch RAID1) - kann ich dann später die beiden alten Platten (durch größere) ersetzen, ohne das mir die installierten Apps und überhaupt alle Einstellungen verloren gehen? Gibt es da keinen Workaround?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Wenn Du im alten Volume erst eine Platte tauschst, das Volume reparieren läßt, dann die zweite Platte tauschst und erneut das Volume reparieren läßt, dann bleibt dieses Volume intakt einschließlich der darauf installierten Pakete. Löschst Du das Volume müsstest Du die Pakete händisch auf irgendeine Art verschieben. Das ist riskant und zeitaufwändig.
 

TantGerda

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2016
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
OK Vielen Dank für diese Info. Dann werde ich nochmal überlegen ob ich nicht doch nochmal alles neu einrichte, wenn die neuen Platten drin stecken.

Aber nochmal zur Variante mit der Volume Reparatur. Ich habe zwei 500GB Platten im RAID1 Volume. Wenn ich jetzt eine rausziehe und durch eine 2TB Platte ersetze, dann das Volume repariere und dann die zweite 500er Platte durch die zweite 2TB Platte ersetze und nochmal repariere: Krieg ich dann ein einziges komplettes Volume über 2TB hin oder muss das 500GB Volume so bleiben und ein zweites 1,5TB Volume zusätzlich erstellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Das Volume bleibt erhalten und wird auf 2TB vergrößert.
 

TantGerda

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2016
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Das Volume bleibt erhalten und wird auf 2TB vergrößert.
OK, danke für die Hilfe. Eine letzte Frage: Es ist bestimmt nciht möglich, alles auf einem USB Stick zu installieren, oder? Also alle Platten raus, Stick rein, neu aufsetzen + konfigurieren, Platten rein, Volumes erstellen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.022
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
das geht nicht, das System wird immer auf den internen Platten installiert.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat