Betriebssystem DS415Play

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ingobella

Benutzer
Hallo Leute, ich möchte ein anderes Betriebssystem auf meinen DS415Play Server installieren.
wie geht das ohne Monitor an dem Server? oder kann ich ein anderes Betriebssystem direkt von meinem PC aus installieren?

Wer kann helfen, welche Methoden gibt es dafür?

Danke für Eure Antwort.

Gruß
Ingobella

Statt des DSM: Keine Ahnung.
Über VirtualBox: alle damit unterstützten OS.

Kauft man sich eine DS wegen der Hardware?

Gruß Hafer

da mein alter server WHS von Acer defekt ist, brauchte ich ja ein neuen Server, eben ohne Festplatten da ich meine alten dort eingebaut habe.
Nun war halt die Frage, wie kann ich ein anderes System darauf installieren.
Von PC aus direkt zum Beispiel mit Freenas geht es nicht.
Besteht überhaupt die Möglichkeit an dem Server ohne PC ranzukommen.

Wie funktioniert es mit Virtual Box?
Ingobella

Also wenn du für deinen whs einen ersatz brauchst, dann solltest du dir einen server und keine NAS kaufen. Selbst wenn du es schaffen solltest ein anderes Betriebssystem auf die DS zu bekommen, so ist es nicht gewährleistet dass alles laufen wird, da die verbauten platinen und chips keine standard komponenten sind (thema treiber und co). Abgesehen davon verlierst du auch jegliche gewährleistung/Garantie, läuft irgendwas schief hast du einen sehr teuren Backstein.

Naja, sooo teuer sind die Backsteine von Synology auch nicht ;-)

Also wenn dier 400€ für einen Backstein nicht wehtun kann ich dir gerne meine Kontodaten schicken ;) aber das wird jetzt OT

Also wenn dier 400€ für einen Backstein nicht wehtun kann ich dir gerne meine Kontodaten schicken ;) aber das wird jetzt OT

Stimme ich zu... OT

@Ingobella
Warum hast du dir ein NAS angeschafft wenn du ein Windows Home Server (WHS) verwenden möchtest???
Dafür hat man auch andere Möglichkeiten auf der Hardwareseite...???

Verstehe ich nicht ganz... ein NAS kauft man doch NICHT mal eben... ODER doch!!!

Hallo, kannst Du mir andere Möglichkeiten nennen. Das Gerät kann ich immer noch umtauschen.
Gruß
Ingobella

Hallo,
mit einer Synology kommst Du nicht weiter mit Deinem Ansinnen, da kann man nicht einfach ein anderes Betriebssystem installieren.
Schau Dich mal nach HP Microserver Gen8 um, gibt es in verschiedenen CPU Konfigurationen. Oder Eigenbau.

Gruß Götz

SuperMicro SuperServer 5028 Serie (5028A-TN4, 5028D-TN4T, 5028L-TN2 und 5029S-TN2). Den 1018L-MP oder die E200 Serie (E200-8B und E200-9B)

Egal welche OS ich ausprobiert hab, ich hatte mit der Marke noch nie Probleme. ..ansonsten HP. Würde jedoch SuperMicro jederzeit vorziehen.

Hallo,
Danke für Eure Tipps. Ich habe das Gerät wieder abgegeben und werde mir wahrscheinlich den Thecus W4000 holen. Liegt zwar etwas höher im Preis, jedoch auch gleich mit dem Betriebssystem von WHS. So, dass ich wieder mit der gewohnten
Umgebung arbeiten kann.

uuuuh Ingobella, böser Missgriff. Das willst du dir nicht wirklich antun. Schau mal unten, die CPU vom Thecus W4000 ist ein Intel Atom D2701, im Vergleich zu eine Intel Atom C2558. Die fast* Baugleiche wie in der DS415+
http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=1918&cmp[]=2557

Ich kann nur hoffen das du dir das nochmal überlegst.

* Fast weil: Die C2558 ist mit QuickConnect bei der C2538 in der DS415+ ist diese Unterstützung deaktiviert.

Da muss ich @Bordi zu stimmen...
Wie schon erwähnt... na dann viel Glück!!!

Vielleich denkst du noch einmal über eine DS nach... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat