[Beta] DSM 6.0 - 7135: Erfahrungen, Probleme, Bugs

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ein kurzer Zwischenbericht zum Paket "Cloud Station Backup": Beim Versuch eine Outlook PST Datei (ca. 1,5 GB Größe) zu sichern gab es "Unregelmäßigkeiten" in der Form, dass die Synchronisierung unglaublich lange dauerte (über mehrere Stunden) und ein parallel geöffnetes Outlook irgendwie nicht sauber auf die PST Datei zugreifen konnte.

Offenbar hat Synology das Problem (noch) nicht im Griff, sodass ich vorerst einen Filter hinzugefügt habe: *.pst Dateien werden ab sofort nicht mehr synchronisiert. Schade, aber sonst habe ich keine Idee, wie ich meine Outlook.pst sinnvollerweise sichern könnte - hat hier jemand einen Tipp?

PS: Ansonsten läuft Cloud Station Backup recht schnell, stabil und schön unauffällig im Hintergrund. NUr eines frage ich mich noch: wie komme ich vom Client (z.B. Windows Laptop) eigentlich wieder an meine gesicherten Backupversionen dran? Jemand ne Idee?
 
Danke euch für die Antworten,

da das System produktiv läuft, lasse ich wohl mal das installieren der BETA.
Ich brauch leider die Cloudstation und bei 400GB in unterschiedlichen Ordnern mit vielen Dateien will ich da kein Risiko eingehen.

Grüße
 
@Taciboy:

Guckst du hier:
https://outlookbackupaddin.codeplex.com

Plugin für Outlook, dass dir die PST in beliebigem Abstand in einen Ordner deiner Wahl sichert. Bei mir i
Auf die DS, die dann nachts mit Netzwerk Sicherung gebackupt wird. Geht tadellos.
 
Super Tipp, das Plugin probiere ich über's Wochenende doch gleich mal aus... Danke!!
 
Gerne. Man kann noch eine Post-Backup-Command einfügen, zum Beispiel lasse ich immer noch das Datum anhängen, damit die alte PST nicht überschrieben wird. So habe ich eine PST von jedem Monat.
 
Hallo!

Bei meiner Backup 211j werden alle Einträge in dem Energie-Zeitplan gelöscht wenn ich die DS neustarte!

Und gleich noch eine Frage dazu:
Werden die Applikationen wie z.B. MariaDB und Photostation in Backup and Restore auch versioniert, oder betrifft das nur die gesicherten gemeinsamen Ordner?
Ich habe ein Datenbankbackup angelegt dass mir jeden Tag nur die Applikation MariaDB sichert. (Versionierung eingeschaltet)

Wenn ich jetzt die Version von 2 Tagen wiederherstelle, erhalte ich dann die Version der Datenbank von vorgestern?
 
Ich lasse bei mir das Backup auf eine externe HDD schreiben. Mit Version 5.2 wurde die externe HDD abgemeldet und ausgeschaltet. Das war sehr praktisch, denn somit konnte ich mittels der Fritz-Steckdose die HDD komplett stromlos machen wenn der Verbrauch der externen HDD unter 2W gefallen ist.

Mit der Version 6.0 funktioniert das nicht mehr.
Nach einem erfolgreichen Backup wird die externe HDD zwar abgemeldet, aber geht nicht in den Standby, sondern läuft munter weiter. Damit bleibt der Verbrauch bei ~5W und ich kann die muss die HDD dann manuell abschalten.

Edit:

Das Auswerfen über "externe Geräte" funktioniert übrigens richtig. Da werden die Geräte abgemeldet UND ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Methode/Befehl per Script wirfst du denn deine HDD aus?
 
Das ist nichts extras. Sondern eine Option bei "Backup&Restore".
Siehe hier:Unbenannt.jpg

Welche Alternativen habe ich denn? Bei der 5.2 lief das so Problemlos.
 
Mal ein Zwischenfazit, was bisher an Fehlerberichten hier zur DSM6.0beta bisher auftauchte.
Habe nicht sauber unterschieden zwischen tatsächlichen Fehlern (doesn't work as intended) und Reaktionen überraschter Nutzer, ebenso keine Unterscheidung zwischen echter Lösung und Workaround.


  • Paket Zarafa funktioniert nicht (hier)
  • Webzugriff gesperrt bei Fremdzertifikat (hier, Lösung)
  • Plex geht nicht (hier, Lösung, Lösung)
  • Dateien in home/homes werden nicht indiziert (hier, Lösung)
  • Mehr als drei Community Paket-Quellen werden nicht angezeigt (hier)
  • Pyload läuft nicht mehr (hier, Lösung, Lösung)
  • Backup-Aufgaben nach update verschwunden (hier)
  • MediaWiki über virtuellen host klemmt (hier)
  • Virtual DSM Manager meldet keine verfügbare Netzwerkschnittstelle (hier, Lösung)
  • Firewall geht nicht mehr (hier)
  • @ geht im Einrichtungsassistenten für e-Mailkonten nicht (hier, Lösung, Lösung)

Gruß Hafer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hafer: Es muss "Mehr als drei Community Paketequellen werden nicht angezeigt" heissen

@Luis942: Sorry, kannte die Funktion nicht, weil ich keine ext. USB als Backup benutze. Da es eine eingebaute Funktion ist, solltest du das dem Synology Support als Bug mitteilen.
 
das mit der Firewall kann ich nicht bestätigen.. allerdings gelten die beiden Regeln aus dem verlinkten Beitrag (die Regeln kann man nur erahnen) für alle Schnittstellen (deswegen fehlt unten die Einstellung "wenn keine Regel zutrifft") und alles zulassen bedeutet im Resultat, das gleiche wie die Firewall auszuschalten...

Stefan
 
@-Zeichen

@ geht im Einrichtungsassistenten für e-Mailkonten nicht (hier, Lösung)

Mit der Windowstastatur ist es möglich das @-Zeichen wie folgt einzugeben:
- (Linke) Alt-Taste drücken und festhalten
- Auf dem Nummernblock die Ziffern 0, 6 und 4 eingeben
- Alt-Taste loslassen

Das funktioniert im DNS-Server und sollte auch beim Einrichten von Mailkonten weiterhelfen.
 
@Hafer: Es muss "Mehr als drei Community Paketequellen werden nicht angezeigt" heissen

@Luis942: Sorry, kannte die Funktion nicht, weil ich keine ext. USB als Backup benutze. Da es eine eingebaute Funktion ist, solltest du das dem Synology Support als Bug mitteilen.

Das habe ich gestern schon gemacht. Ich habe aber gehofft das jemand hier schon eine Lösung hat.
Es ist übrigens egal ob der externe Datenträger als esata oder USB angeschlossen wird. Beide werden zwar getrennt, aber nicht abgeschaltet.
Das Auswerfen mit "externer Hardware" habe ich auch nochmal an usb und esata getestet, das läuft. Nur mit der oben gezeigten Funktion gehts nicht mehr.

Synology hat den Fehler aufgenommen und gibt den an die Entwicklung weiter.
 
Hat jemand schon autorun zum laufen gebracht?
 
Ich hatte mich eigentlich auf die Beta gefreut aber alles was mich interessiert (v.a. Virtualisierung) scheint nur wenigen Geräten vorbehalten zu sein. Seht Ihr da wirkliche technische Gründe oder gibt es Hoffnung, dass weitere Geräte "freigeschaltet" werden?!?

Mir geht es darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, ob ich langsam mal anfangen muss, meine Hardware zu aktualisieren. Ich finds halt verwunderlich, dass keines der 7xx Geräte dabei ist...
 
@ Hafer Mailserver funktioniert nur mit kleingeschriebenen usern fehlt noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat