[Beta] DSM 6.0 - 7135: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Also ist das Virtuell DSM momentan nicht benützbar?
Wie ist es überhaupt nach aussen hin angeschlossen?
Kann man es komplett über eine eigene IP ansprechen?
Oder nur über eine Port der HostDS?
Was läuft als Basis darunter? Docker oder KVM?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich freue mich auch schon auf die BETA2, vielleicht steige ich dann vielleicht ein. Die derzeitigen KNOWN ISSUES sind mir eindeutlig noch zuviel.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Da staunt der Leser... Mir schwant da einiges. By the way: den Eindruck fehlender Reife hatte ich auch schon bei dem "Verschiebe-Problem" in ein verschlüsseltes Verzeichnis.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Ja klingt übel. Würde BTRFS (fast) überflüssig machen, bzw die Werbung mit dem Verhindern von Bitrot wäre ja falsch.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wartet mal ab, BTRFS ist noch so ein bisschen beta, genauso wie die Unterstützung von Synology. Gerade beim Dateisystem würde ich da nicht experimentieren (auf meinen Geräten). Wenn Synology langfristig plant und BTRFS groß auf wenn möglich allen NASes einsetzen möchte, muss es einen vollen Support aller BTRFS features geben. Mit altem Linux Kernel sehe ich bisher in Sachen anständigen BTRFS Support eh rot.

Was sagt/schreibt Synology offiziell hierzu?

Es ist zudem keine Schande weiter auf EXT4 zu bleiben.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.020
Punkte für Reaktionen
1.290
Punkte
804
Nein, eine Schande natürlich nicht, aber BTRFS bietet schon einige hochinteressante Dinge. Nur wenn die Reife fehlt, nützt einem das auch nichts. Bei einem Filesystem ist Zuverlässigkeit das A und O.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Also ich kenn mich da nicht so in der Tiefe aus, deswegen hab ich den Thread verlinkt damit die Profis hier sich das mal anschauen.

Wenn das zutreffen würde, was da steht, ist doch keine Bitrot-Korrektur möglich, da das darunter liegende Raid die Parität beinhaltet, und nicht BTRFS selbst, so wie es sein sollte, oder?

Fände ich schon nervig, das war ja ein Feature was stark beworben und gewünscht wurde.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
naja, das Feature Snapshots scheint zumindest zu funktionieren (lt. iDomix-Video von gestern) und allein das wollen vermutlich viele.
 

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Auf meine Frage an den Support:
Im MailPlusServer ist von einem Lizenzschlüssel die Rede (auch wenn dieser in der Beta-Phase nicht aktiviert ist). Was hat es damit auf sich? Wird es künftig irgendwelche Limitierungen geben???
Falls es Limitierungen in irgendeiner Form geben wird, wäre es sinnvoll die Anwender VOR dem Umzug darauf aufmerksam zu machen!
Antwort:
vielen Dank für Ihre Mail!

Hierzu liegen uns leider noch keinerlei Informationen vor. Vielen Dank für Ihr Verständnis!



Mit freundlichen Grüßen

Aha. Erstmal seine Mails in MailPlus importieren und ggf. später in die Röhre gucken???
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.020
Punkte für Reaktionen
1.290
Punkte
804
Du willst Deine Emails produktiv in eine Beta importieren? Warte doch bitte die Final ab, dann wird es von Synology auch die nötigen Informationen geben.
 

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Man kann die eMails importieren und die alten löschen oder behalten (es wird ein neuer Ordner Mail Plus angelegt nicht mehr unter home). Aber der Import hat bereits nicht funktioniert. Daher habe ich es gelassen.
Wie soll etwas erprobt werden, wenn es nicht benutzt wird?
Ich finde nur die Antwort weltklasse! Keine Ahnung was wir uns mit den Lizenzen gedacht haben! Nee, is klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Was bringt Mail Plus so großartiges? Hab jetzt auch ein (sehr selten genutztes) Webmail mit meinen Kontakten und gleiches auf Mac, iPad und iPhone mit den Standardprogrammen und -protokollen (Imap, Smtp, Caldav, Carddav). Auf dem iPhone und iPad ist die App dann sowieso nicht das Standard Mailprogramm und man muss jedesmal Klimmzüge machen.

Bleiben noch die Tag-Funktion und Redundanz. Wenn ich jetzt anfange meine Mails zu taggen, habe ich sonst keine Arbeit. Wenn dann eine Firma Redundanz benötigt, wird sich diese nicht ohne Groupware abfinden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.020
Punkte für Reaktionen
1.290
Punkte
804
Mein Eindruck ist der, dass das Paket noch etwas Zeit braucht und die Informationslage bei Synology dementsprechend ist. Insofern wird das Testing möglicherweise erst mit Beta 2 ernsthaft starten. Dann gibts hoffentlich auch Aussagen zum Lizenzmodell.
 

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mail Plus wird die Grundlade der Groupware sein. Mail Plus wird nach und nach ausgebaut.
 

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Gulaschkanone

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2015
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ist das Virtuell DSM momentan nicht benützbar?
Wie ist es überhaupt nach aussen hin angeschlossen?
Kann man es komplett über eine eigene IP ansprechen?
Oder nur über eine Port der HostDS?
Was läuft als Basis darunter? Docker oder KVM?

Hallo, ein vDSM bekommt immer eigene eigene IP zugewiesen, also keine Portweiterleitung oder so.

Du kannst das vDSM so wohl über Docker laufen lassen, dann kommst du an die Daten des vDSM ran.
Du kannst aber auch das vDSM direkt virtualisieren, könnte KVM sein, aber dann kommt du NICHT an die Daten ran und kannst auch keine Sicherung der Daten machen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.020
Punkte für Reaktionen
1.290
Punkte
804

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Warum kann man das vDSM nicht sichern?
Kann man es nicht vom Host direkt sicher (kopieren der ganzen geschichte oder sichern der einstellungen) oder
kann man es in dem vDSM direkt (also den Standartfunktionen wie D&R die im DSM eingebaut sind) nicht sichern?

Ersters wäre nicht so schlimm wenn zweites geht da man mit zweitem ja ganz klassisch ein "komplette" DS sichert.

Wenns wirklich auf KVM bassiert könnte dann vieleicht auch mal eine komplettvirtualiserung alla QNAP kommen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!