Beste Strategie für möglichen NAS-Defekt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michael_na

Gesperrt
Registriert
29. Dez. 2020
Beiträge
53
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Hallo zusammen,

wir betreiben in einem Verein eine DS 920+ für die Büroverwaltung. Darauf befindet sich auch ein virtualisiertes Windows 10, damit mehrere Personen per Remote zentral auf ein paar nicht netzwerkfähige Programme zugreifen können. Es sind drei Platten verbaut, davon werden zwei für ein RAID 1 verwendet und eine für ein Hyperbackup. Zusätzlich werden die Daten auf die C2 Cloud gesichert bzw. ein weiteres externes aber räumlich getrenntes Backup soll auch noch erfolgen.

Das Problem ist nun, wie wäre man am besten für einen möglichen NAS-Defekt gerüstet? Würde es Sinn machen ein identisches Gerät (DS 920+) als Ersatz anzuschaffen um die Geräte gleich tauschen zu können? Lässt sich so ein Szenario bereits vorbereiten, damit man nur noch die Platten wechseln kann und es ohne Verzögerung weitergeht?

Oder kann man so ein Szenario aussitzen und dann bei den neueren Modellen DS 922+, 924+, 936+, 9XX+ zugreifen und laut der Synology Übersicht eine Festplattenmigration durchführen ohne Überraschungen zu erleben? Ein Ausfall von wenigen Tagen für die Lieferung wäre durchaus verschmerzbar.

Vielen Dank
Michael
 
Das würde ich ganz entspannt sehen: Kaufen, wenn nötig.

Selbst wenn du eine neue in den Schrank stellst und nie in Betrieb nimmst, läuft die Gewährleistung ab Kaufdatum.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
So viel zum Thema Verein: FC Bayern München AG

Edit: Und der FC Bayern München hat hoffentlich einen HA-Cluster, weil Aktienkurse nicht darauf warten, bis eine Hyper-Backup Kopie auf einem Ersatzgerät wieder eingespielt ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Kachelkaiser
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Dann werden wir erst aktiv, falls die NAS das zeitliche segnet.

Wenn die alten Platten in die neue NAS kommen. Ist die Migration ein Selbstläufer oder muss dann wieder einiges neu installieren und einstellen?
 
Ein mehr oder weniger Selbstläufer. Die Daten bleiben jedenfalls erhalten. Ein Rückspielen der (eigens gesicherten) System-Config, spielt alle Einstellungen zurück. Dann sollte theoretisch alles so sein wie vorher. Ich betone THEORETISCH, die Praxis kann abweichen.
 
  • Like
Reaktionen: michael_na
Wenn die alten Platten in die neue NAS kommen. Ist die Migration ein Selbstläufer oder muss dann wieder einiges neu installieren und einstellen?

es wird DSM neu installiert, weil vorhandene Version wahrscheinlich nicht mit der neuen DS Hardware übereinstimmt.
Daten bleiben erhalten, aber einige Apps werden updated.
Voraussetzung ist, die Platten können migriert werden zwischen den beiden Modellen, manchmal geht so was nicht von sehr alt zu sehr neu.
 
  • Like
Reaktionen: michael_na
Wenn die alten Platten in die neue NAS kommen. Ist die Migration ein Selbstläufer oder muss dann wieder einiges neu installieren und einstellen?
Solange die Prozessor Architektur gleich bleibt ein absoluter Selbstläufter, nach 2-3 Mkjuten ist das System wieder hergestellt.Deswegen empfegle ich immer gerne die Plus Serie, die ihr auch verwendet, da ist der Wechsel absolut unproblematisch. Habe schon oft Platten durch Gehäuse getauscht ohne jemals Probleme gehabt zu haben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat