Best Practise für 4x6TB RAID in DS414

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nagamichisan

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe hier eine nagelneue DS414 stehen, die es gilt mit einem ordentlichen Konzept ins Heimnetzwerk anzubinden.

Wichtig hierbei ist eigentlich nur meine Bild/Videobearbeitung-Workstation (1xSSD250GB intern -> gesichert auf Raid1 intern (2TB); und zusätzlich Raid1 intern (4TB)).
Diese möchte ich auf der NAS sichern. Sprich die Inhalte der beiden RAIDs.

In der NAS sind 4x 6TB (WD Red) verbaut.
1. Jetzt die Frage, wie richte ich die Festplatten ein? RAID5? Damit bleiben 18 TB an Datensammlung für Videos/RAW/Bilder. Oder doch ein anderes RAID?

2. Wie sichere ich diese gegen Datenverlust? Kann ich an einem USB3.0 Port der DS414 auch 2 ext. HDDs anschließen? Habe hier noch 4x 4 TB WD Digital Platten.
So könnte ich je USB Port 2 ext. HDD anschließen.

Die Orte kann ich getrennt (Wohnung / Kellergeschoß) einrichten.

Danke für Eure Hilfe schonmal.

Gruß
Markus

Ja, nimm Raid5. Wenn die DS eh nur zur Datensicherung dient, brauchst du kein weiteres Backup (manche werden mich jetzt schlagen). Stell sie aber möglichst räumlich getrennt auf, Keller ist gut.

Achso, das habe ich ganz vergessen zu schreiben:
Ich möchte die NAS noch zusätzlich Nutzen für:
- Mediastreaming
- Bildergalerien online für Kunden und Familie bereitstellen
- Netzlaufwerk privat für Familie
- "Dropbox"

Bestimmt nochmals, bin aber grad nicht im Denkmodus *Mahlzeit*

Zunächst einmal kannst Du auf der 414 nicht ein großes Volume mit den 4x 6TB Platten einrichten, da sie eine 32-bit CPU hat und deshalb nur Volumes bis 16 TB Größe bietet. Du kannst aber eine Diskgruppe mit RAID-5 über die komplette Kapazität einrichten, darauf dann ein 16 TB Volume und ein zweites Volume, was den Rest des Platzes bekommt.

Ok, danke für die Info, dann mache ich am besten 2 Volumes draus, 6 TB und 12 TB. Sollte dann ja passen?

Meine zweite Frage war noch:
2. Wie sichere ich diese gegen Datenverlust? Kann ich an einem USB3.0 Port der DS414 auch 2 ext. HDDs anschließen? Habe hier noch 4x 4 TB WD Digital Platten.
So könnte ich je USB Port 2 ext. HDD anschließen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat