Marvell Besitzt die 210j ein FlashROM? Wie resettet man das?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

DS110j, DS210j, DS410j, DS109, DS209, DS409, RS409
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steini

Benutzer
Registriert
22. März 2010
Beiträge
423
Reaktionspunkte
1
Punkte
0
Hallo,

Habe meine 210j gecrasht. Fragt nicht wie, bin total genervt. Aktuelles Backup ist Gott sei Dank vorhanden, aber mich fuchst, dass ich keine Chance habe über den Synology Assistant die aktuelle Firmware einzuspielen. Jedes Mal, wenn ich das versuche, erhalte ich die Meldung, dass "das Modell der Installationsdatei inkompatibel mit dem Systemmodell" ist (jaaaaaa, es ist die korrekte PAT).

Kein Problem, dachte ich. Nehme ich halt die Festplatte raus, formatiere sie, packe sie wieder rein und nochmal von vorne. Aber die Meldung erscheint wieder.

Frage: Hat die 210j ein FlashROM, in welchem die Firmware-Infos gespeichert werden? Kann man das irgendwie ansprechen und diese Infos zurücksetzen? Telnet/SSH sind zwar aktiviert (zumindest waren sie das vor dem Crash), über ein Terminal komme ich dennoch nicht aufs NAS.

Ach ja, der Synology-Support meinte, ich solle das NAS beim Dealer meines Vertrauens umtauschen lassen. Hat ja noch Garantie, allerdings ist mein Ehrgeiz angesprochen und ich hoffe, dass ich das hier auf "meine" Art lösen kann.
 
hallo

hast du versucht, die firmware auf der ds über den rest knopf zu löschen?

auch wenn du dir sicher bist: wie ist die genaue bezeichnung deiner runtergeladenen firmware?
welche fw ist zuletzt auf der ds gelaufen?

und ja, die ds speichert einen teil der fw im ram. ich denke, du löscht diesen durch entsprechend der anleitung mehrmahliges, langes drücken des restknopfes
 
Naja, hab auch versucht, den flash zu resetten, geht nicht. (Ich habe einen eigenen Kernel eingespielt als mir synology gesagt hat dass ich die Garantie nicht verlier), jetzt ist die Syno schon 2 Wochen unterwegs in der Garantie :(
 
3.0.1354 war drauf.

Dann hatte ich Probleme mit dem Lüfter (er schaltete sich nicht mehr aus). Daraufhin schrieb ich Synology an und die sagten mir, ich solle von deren FTP-Server eine spezielle Firmware laden. Gesagt, getan. Funktionierte, bis ich feststellte, dass sich die Einstellungen nicht mehr speichern ließen (siehe hier). Die Firmware war Version 3.0.1377.

Daraufhin wollte ich ein Downgrade durchführen - und das ging in die Hose. Jedenfalls - nach mehreren Resetversuchen und diversen anderen "Übungen" - war ich so entnervt, dass ich den Support nochmals anschrieb. Die meinten lapidar: "Actually we could see the flash or the memory of this DS210j is abnormal [...] Besides, no user reports the same issue with the same patch and we can't reproduce this issue. So we will suggest that you directly contact your original vendor to repair this DS210j to get another one. Sorry for any inconvenience caused."

So, und hier steh' ich nun. Das Gerät habe ich über eBay ersteigert. Der Verkäufer war natürlich ein Privatmann. An den kann ich mich schlecht wenden. Was also tun?
 
Hallo,
lade Dir noch einmal aktuelle Firmware und Assistant runter. Welche Version verlangt denn der Assistant? Welches Modell wird vom Assistant erkannt?
Den Flsh kann man mit normalen Mitteln nicht resetten. Die Teile zImage (Kernel) und rd.bin (Ramdisk) liegen jeweils in einem separaten Flashbereich. Ohne die beiden Teile geht gar nichts mehr (außer serielle Konsole). Kannst Du Dich erinnern was Du als letztes so getan hast, bevor der Absturz kam?

Gruß Götz
 
[...] lade Dir noch einmal aktuelle Firmware und Assistant runter. [...]
Hab' ich ja. Den Build 1377 und den 1347 Assistant. Der Assistent erkennt das NAS auch als "nicht installiert", aber sobald ich versuche die Firmware-PAT hochzuladen, erscheint die o. a. Fehlermeldung und ich kann nur noch den Vorgang abbrechen.

[...] Kannst Du Dich erinnern was Du als letztes so getan hast, bevor der Absturz kam? [...]
Unsere Beiträge haben sich wohl überschnitten. Über deinem steht meine Antwort... :o
 
Hallo,
als welches Modell erkennt der Assistant die DS und welche Version erwartet es?

Gruß Götz
 
1377 da stimmt was nicht. Die neueste Version ist 1354.

Du könntest diese runterladen, dort auf 1378 ändern und die einspielen.
 
Habe mal einen Screenshot mit allen Infos angehängt. Die 1377 wurde speziell für die Leute mit den Ventilator-Problemen erstellt. Ich habe bereits versucht die Version in der PAT zu ändern, dummerweise stimmt dann die Prüfsumme in der checksum.syno nicht mehr. Wie gesagt: Es wäre super, wenn jemand weiß, wie man das FlashROM direkt anspricht, um dann mit TestDisk die fehlerhaften Bereiche zu entfernen.
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 49
1377 da stimmt was nicht. Die neueste Version ist 1354.

Du könntest diese runterladen, dort auf 1378 ändern und die einspielen.


wie er weiter oben schrieb, hat er von synology eine "spezielle" fw bekommen, weil er mit seiner ds probleme hatte. da kann 1377 durchaus passen.

die aktuelle beta hat eine 15xx er nummer....evtl. geht es damit.
 
Wieso ist mein Beitrag jetzt oben am Bild? Hab doch unter das Bild gepostet????
Naja, in der Checksum.syno löschst Du einfach das was Du geändert hast und zählst die zahlen zusammen und trägst sie unten bei syno checksum ein.
 
Danke für den Tipp. Ist allerdings nicht mehr notwendig. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ein Riesendankeschön an Steffi! Mit der aktuellen Beta habe ich die Box wieder ans Rennen bekommen. Momentan wird gerade die Festplatte eingerichtet. Das dauert wieder bis heute Mittag. Ich geh' ins Bett. Mir reicht der Stress vorerst... :D

[...] die aktuelle beta hat eine 15xx er nummer....evtl. geht es damit.
Melde dich, wenn du mal in der Nähe bist. Dann gibt's ein paar Gratisgetränke... :cool:
 
hallo


schön, dass nun wieder alles läuft. schönes wochenende!:D
 
Das wünsche ich dir und den anderen Helfenden ebenfalls!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat